Hallo,
ich habe mir ein neues System gekauft und bin mit der Perfomance bisschen unzufrieden, das Hochfahren dauert lang und auch die Fenster öffnen sich nicht mit einem schlag so wie erwartet und nach dem Benchmark, der meinen 2,8 Ghz Dual core mit einem 2,8 Ghz P4E gleichsetzt, wollte ich mal fragen ob es da nicht Software für die Optimierung gibt, wie finde ich denn heraus, ob beide Prozessorkerne arbeiten?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Für ein WinXP Prof wäre das gar nicht so lange und die ganzen Updates und ServicePacks sind ja auch ne Plage. Wie gesagt vor und nach der BootVis-Optimierung defragmentieren. Bei den Festplatten kommt es natürlich nicht nur auf den Cache an und S-ATA an, sondern auch auf die Datendichte und - davon abgeleitet - das Lesetempo. Unter 30 Sekunden BootVis-Zeit (insgesamt dauert es natürlich deutlich länger) brauchst Du Dir (leider) keine weiteren Gedanken machen.
Ein wesentlicher Punkt ist auch, ob das Mainboard unter DOS UDMA-fähig ist, aber das dürfte wohl heut zu Tage die Regel sein. Sonst ist der erste Startteil ohne geladenes Windows langsam.
Tempovorteile werden durch immer umfangreichere Systeme aufgefressen, da müssen ja beim Start auch einige Hardwaretreiber geladen werden und einiges landet in der Auslagerungsdatei.