Hallo,
ich habe mir ein neues System gekauft und bin mit der Perfomance bisschen unzufrieden, das Hochfahren dauert lang und auch die Fenster öffnen sich nicht mit einem schlag so wie erwartet und nach dem Benchmark, der meinen 2,8 Ghz Dual core mit einem 2,8 Ghz P4E gleichsetzt, wollte ich mal fragen ob es da nicht Software für die Optimierung gibt, wie finde ich denn heraus, ob beide Prozessorkerne arbeiten?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Soso,
darf man Fragen von wem das System stammt?
Ob die beiden Prozzis arbeiten, kannst du im Task-Manager unter Systemleistung sehen......
Hi,
ja das ist ein System aus einem PC-Geschäft aber self made, ich meine es ist eine 256 PCI express Karte, 633 DDRII und ne SATA2 Platte mit 16 MB Cache drinnen. Board ist ein Asrock Sockel 775 Mainboard drinnen. Vorher hatte ich einen AMD 2000+ damit ging das hochladen nur ein wenig langsamer und lt Dr Hardware, ist die neue Platte fast doppelt so schnell.
Ist mir Unverständlich!
2,8 GHz ist schon im High-End-Bereich.
Ich habe gerade eine Kiste für einen Kunden mit 2,4 GHz gebaut, das Teil geht ab wie Schmidt,s Katze. Das Hochfahren könnte daran liegen, das in der Netzwerkarte keine feste IP vergeben ist.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob den alle Komponenten qualitätsmässig abgestimmt sind, oder ob irgendwo NoName oder billig (z.B. RAM, Graka) oder ähnliches verbaut wurde.
Was hast du denn bezahlt?
Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht, da ist mir aber was aufgefallen. Und zwar habe ich jetzt das neue SP2 draufgezogen und jetzt zeigt er immer an das das Netzwerk nicht konnektiv ist (gelbes Ausrufezeichen), keine Ahnung, Internet ist schneller geworden und läd mit voller Geschwindigkeit. Hatte bei der ersten Installation einen fehler so einen blauen Bildschirm das irgendwas an der Hardware nicht korrekt angeklemmt wurde "speicherabbild wurde erstellt" und so zahlen. Hatte auch so ne Vermutung mit dem Ram Speicher, habe Kingst... Das Board ist ja auch dual Memory fähig aber nachdem ich nun 2 x 513 MB drinnen habe, fährt er immernoch Singlemode, wie kann man das denn einstellen?
Normal fährt dieses ASRock-Board mit Intel Core 2 Duo flott hoch. Es sind Anwendungen (Autostarts oder Norton), fehlende Netzwerkeinstellungen oder deaktivierte Dienste (Dienst sucht nach anderem Dienst), die das Hochfahren verzögern.
Es dauert ein paar Tage bis sich Windows sortiert. Man kann das etwas mit dem Programm BootVis beschleunigen. Vor und nach BootVis defragmentieren. Ein Durchlauf Trac, Next Boot + Driver Delays, Neustart. Und dann Optimize System, Neustart. Wenn die Icons auf dem Bildschirm erscheinen geduldig ca. 5 Minuten warten, BootVis-Funktionen nicht stören.
Die Kühlung muss natürlich stimmen (oben viel Luft ausblasen und hinten unten ein paar Slotbleche rausbrechen), sonst trotteln Intel-CPUs. Die Zieltemperatur für die Lüfterreglung im Bios sollte 50°C sein.
Hi !
>>> nach dem Benchmark, der meinen 2,8 Ghz Dual core mit einem 2,8 Ghz P4E gleichsetzt
Wahrscheinlich hattest Du für den 'neuen PC' einen überall hochgelobten Core2Duo [ = mit Allendale- oder Conroe-Kern ]
erwartet, aber diese CPUs gibt es bislang noch nicht mit 2800 MHZ . Du hast dann also einen 'klassischen' DualCore
[ mit Smithfield- oder Presler-Kern = 'Pentium D 820' bzw. 'Pentium D 915' ], und so ein 'energiefressendes Urviech' ist
bei alten, Single-Threaded Benchmarks wirklich keinen Mäusefurz schneller als ein single-kerniger 'Prescott' , der ebenfalls
mit 2,8 GHZ die Umgebung aufheizt.
Demzufolge hättest Du auch einen 'guten alten' P4 2,8 GHZ NorthWood auf dem altbewährten Sockel478 nehmen können.
Der NorthWood ist in der Praxis bei den singleThreaded-Anwendungen auch keinen Deut langsamer als seine 'moderneren'
Nachkommen mit den größeren Caches und den längeren Pipelines, aber im Vergleich zu diesen anderen Netburst-Technologien
der 2,8 GHZ-Klasse immer noch am Energie-sparendsten = am wenigsten die CPU-Wärme in die Umgebung abstahlend...;-)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_D
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4#Northwood
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Netburst#Zukunft
Nun, Intel hat die Netburst-Architektur ad acta gelegt und verramscht die verbleibenen 'Core Duo'-Prozessoren, um den Markt
für die neue Generation der Core2Duo-Prozzis freizumachen. Viele PC-Hersteller ergreifen die Gelegenheit der [ - eigentlich verdammungswürdigen - ] sehr ähnlich klingenden Prozessorbezeichnungen, um auf ganz legale Weise für scheinbar billig Geld
dem unbedarften Kunden die 'abgelaufenen CPU-Heizöfen' - für den Sockel775 anzudrehen.
Tja, so wie es ausschaut, hast Du wohl mit Zitronen gehandelt, und so ist es auch kein Wunder, daß Du jetzt ein saueres Gesicht
machst, denn schließlich hattest Du für das gute Geld doch ein paar süße, flotte Früchtchen erwartet. ..;-)))
MfG
DarkForce
PS:
Daß Du als Basis jetzt dafür auch noch ein Asrock-Board hernimmst, macht die Sache auch nicht besser, den Asrock ist zwar
billig, aber alles andere als ein Geschwindigkeits-Wunder. Auch bei den 256 MB-GraKas sollte man aufpassen, denn wenn sowas
saubillig war, dann läuft das VGA-System nur mit der lahmarschigen 64-bit-Anbindung und nicht mit den etwas zeitgemäßeren 128-Bit-
oder dem aktuellen 256 Bit-Interface... für Büroanwendungen taugt so eine 64-bit-Graka sehr wohl, aber beim Spielen kommt da
überhaupt keine Freude auf, sondern eine DIA-Show heraus...An Deiner Stelle würde ich zusehen, diese Kiste zu verkaufen und
mir einen neuen Core2Duo-PC aufbauen, wo dessen Hardware auch auf eine vernünftige Performance ausgerichtet ist..,-)
PPS:
Ähmm, bevor ich es vergesse : das Windows hast Du aber schon neu installiert ??
Es gibt nämlich leider immer noch genug User, die die alte Regel "Neues Mainboard = Neuinstallation des Betriebsystems"
missachten und nacher dann fürchterlichst fluchen, weil die 'neue Kiste' mindestens genauso grottenlahm wie der Vorgänger ist..,-))
Joa ich bin ja kein Gamer und auch kein PC junkie wie ich früher war mit meinem 166 MMX :D , ich entwickele Internetanwendungen und verwalte Websites und Photoshop und Golive sind da manchmal ganz schöne Batzen. Mir ging es eigentlich darum das meine Anwedungen schneller laufen, was sie auch tun aber halt nicht viel.
Es ist in der Tat ein recht günstiger P 820D aber ich hat mir doch einen wesentlich höheren Performancegewinn gegenüber dem alten 2000+ System von ebay gewünscht... laufen core2duo nicht auch auf einem 775 Sockel :/
Die Karte ist auch eine 64 bit nicht 128bit, naja vorher hatte ich noch ne 64 MB Geforce 4.
Wie funktioniert das mit dem Dual Memory?
Tjo, ich würde mal sagen Rehcnung schauen, was da fürn prozzi steht und dann das System mit CPU_Z prüfen. Wenn der verbaute nicht demd er Rechnung entpsircht, dann kannste die kiste abstellen und dein geld zurückholen -> Vertragsbedingung nicht erfükllt, demnach ungültig.
Und naja, wenn das doch stimmt, sag ich mal: Verarscht, hm?
Sowas ist die Grundlage mit "Dampf" in der Kiste.....
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611
Gruß
luttyy
Entschuldige dass ich mich reinhänge aber beim Mainbord sollte man nie sparen alles andere kann man eventuell mal schnell wechseln aber wenn dass Mainbord verbockt ist hast du ein Problem (habe dass P965 Platinum).Dualmemory funktioniert automatisch wenn du eine gerade anzahl Speichermodule in die richtigen Slots steckst (Handbuch)und der speicher nicht auch gerad vom Flohmarkt ist ;-),ausserdem klingt 16 MB Festplattencache nach ner ziemlich grossen Platte da wär ein Raidset aus zwei kleinen Platten wohl besser gewesen die Platten sind zur zeit ganz schöne Flaschenhälse,Für ein Taschengeld kriegst du halt keine
Highendmaschiene,schau auch mal im Bios nach ob Hypertrading aktiviert ist so du keine echte Dualcore CPU hast
MfG siggi
Ja ich habe 2 Prozessorkerne und wer sagt eigentlich das der Rechner billig war :/ Ich brauche lt. Bootvis 30 Sekunden zum Hochfahren vor der Optimierung 41 bis er ganz oben ist
Für ein WinXP Prof wäre das gar nicht so lange und die ganzen Updates und ServicePacks sind ja auch ne Plage. Wie gesagt vor und nach der BootVis-Optimierung defragmentieren. Bei den Festplatten kommt es natürlich nicht nur auf den Cache an und S-ATA an, sondern auch auf die Datendichte und - davon abgeleitet - das Lesetempo. Unter 30 Sekunden BootVis-Zeit (insgesamt dauert es natürlich deutlich länger) brauchst Du Dir (leider) keine weiteren Gedanken machen.
Ein wesentlicher Punkt ist auch, ob das Mainboard unter DOS UDMA-fähig ist, aber das dürfte wohl heut zu Tage die Regel sein. Sonst ist der erste Startteil ohne geladenes Windows langsam.
Tempovorteile werden durch immer umfangreichere Systeme aufgefressen, da müssen ja beim Start auch einige Hardwaretreiber geladen werden und einiges landet in der Auslagerungsdatei.
Ich habe auch auf diversen Rechnern Asrock Boards (auf Sockel 478, 574 (Upgrade 939) und Sockel A (Upgrade 754) Basis) laufen und bin im Wesentlichen zufrieden. Bei der galaktisch hohen Anzahl von möglichen Systemkonfigurationen kann selbst mit dem teuersten Board etwas nicht laufen. Auf meinen High-End Systemen habe ich mittlerweile sämtlich Asus verbaut (früher auch Gigabyte) und - na ja!! Aber soviel nur am Rande.
Die Zeit zum Hochfahren steigt natürlich proportional zur Zahl der installierten Treiber und Komponenten und insb. USB Scanner und ähnliche Späße kosten den Prozessor beim Hochfahren erheblich Zeit und Körner!
Eine Ebene tiefer ist natürlich die Frage, wie lange das Bios herumpfriemelt, bis es mit Booten des Betriebssystems übehaupt erst beginnt. Damit meine ich Initialisierung von IDE/SATA Raid, suchen von Festplatten an allen möglichen und unmöglichen Ports, Initialisierung von Karten mit eigenem Bios (Netzwerkkarten, SCSI Adapter (insb. Adaptec ist immer wieder eine Freude!), Ist im Bios Quick Boot eingestellt oder läuft er sich beim Einschalten einen Speichertestwolf ?! Hier kann man einiges optimieren. Die Wertung welche Mainboardmarke was taugt oder nicht ist 1. nicht hilfreich und 2. Modellabhängig (auch Asus und DFI bauen Mist!). Darüberhinaus wird in Asrock normalerweise Asus Technologie verwendet, denn Asrock ist eine 100% ige Asus-Tochterfirma.
Technologische Sperenzchen kann man bei Asrock nicht erwarten, diese Boards richten sich aber auch nicht an den High-Ender. Dafür gibts intelligente Upgrade Lösungen und AGP/PCIe Hybridlösungen, die sonst so woanders schwer zu finden sind.
mfg
Xtrasmart