Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Garantieabwicklung bei ARLT“
Optionen

OB ARLT nun wirklich so schlimm ist, ich kann es ja nicht wissen, da ist halt jemand der mitteilt es sei so und der auch komischer Weise eine Schuld bei Seagate sieht. Auf jeden Fall heißt es höllisch aufpassen, dass man keine OEM-Festplatte oder Schlimmeres bekommt, sondern eine mit vollwertiger Seagate-5 Jahres-Garantie.

Die Händler haben sicherlich sehr geringe Margen bei Festplatten und da darf nicht viel zurückkommen, sonst wird der Verkauf ein Zuschussgeschäft. Insofern ist die Abwicklung durch den Kunden direkt mit dem Plattenhersteller der bessere Weg. Wie Händler auf die Idee kommen können für ein paar Euro Ersparnis so hart am Wind zu segeln verstehe ich nicht. Das geschilderte Gebaren bei der Garantieabwicklung scheint mir im verlinkten Beispiel zumindest verdächtig (wenn's exakt so gelaufen sein sollte).

Mir ist noch keine meiner zahlreichen Seagate-Festplatten gestorben. Problematisch ist allerdings die Seagate-Temperaturangabe mit der Grenztemperatur 60°C. Spätestens ab 54°C-Betrieb war bei meiner Barracuda IV ein Low-Level-Format fällig...ich habe dann das Lüftungskonzept geändert.