Es gibt da eine interessante Diskussion im Heise-Forum...die Aussagen muss man halt glauben, ich garantiere für nichts. Nebenbei erfährt man etwas übers preiswerte Einkaufen von Festplatten.
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11744750&forum_id=7268
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Also Arlt wird vom Verfasser etwas tiefer im Baum als Lieferant benannt: http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11748726&forum_id=7268
Vielleicht solltest du mal die komplette Diskussion lesen, nicht nur den Startbeitrag, Arlts Aussagen ändern sich ja angeblich täglich...
Ansonsten wäre das nicht der erste Händler, der mit solchen Praktiken arbeitet - weswegen ich in meinem Posting auch nirgendwo den Namen Arlt erwähnt habe, sondern allgemein von Händlern gesprochen habe.
Leider gibt es wirklich einige Geschäfte, die den Kunden wiederaufgearbeitete Platten andrehen - ohne denen das mitzuteilen. Deren Seriennummern werden aber von den Originalherstellern abgelehnt. Daher ist eine Überprüfung der Seriennummer online eine sehr einfache Methode, die Daten der Festplatte zu checken und solche Platten auszusortieren und dem Händler um die Ohren zu hauen..
Diese 30 Sekunden können einem eventuell viel Ärger ersparen.