....wieviel Mühe sich Microsoft gibt, auch deutsche Kunden mit verständlichen Worten zu beglücken. Da werden Sicherheitsupdates nicht etwa heruntergeladen sondern "gedownloadet" - ganz großartige Wortschöpfung.
Das ist zwar nicht neu, doch fiel es mir erst auf, als ich jetzt am fremden Rechner 25 Stück von diesen Biestern schön langsam runterladen, nee falsch "downloaden" mußte.
Bean
Off Topic 20.205 Themen, 224.292 Beiträge
Das Wort händisch ist uralt und bedeutet per Hand, oder neudeutsch manuell. Das hat aber rein gar nichts mit Denglisch zu tun und wird gerne in Österreich verwendet. Das kannte schon meine Oma und die wusste nicht einmal, was yes und no heisst.
Ich mag diese Anglizismen auch nicht unbedingt, aber es bedeutet doch nichts anderes als eine Globalisierung von Sprache. Sprache verändert sich und passt sich an, wie es schon immer war, oder glaubt irgend jemand, dass er sich mit Leuten aus dem 15 Jhd verständigen könnte? Die Germanen haben sich bestimmt auch über die Römisierung ihrer Sprache aufgeregt.
Profilneurotiker, die es nötig haben zwanghaft Anglizismen zu konstruieren sind aber kaum ein Grund zur Besorgnis. Allerdings haben die auch mal gute Ideen, denn das Wort Handy gibt es weder im Englischen, noch in sonst einer bekannteren Sprache. Mobiltelefon ist umständlich in der Verwendung und so ist das Kunstwort schnell akzeptiert worden, weil jeder dachte, es wäre Englisch.
Die zwanghafte Vermeidung von Anglizismen ist stellenweise genau so komisch. Dafür braucht man nur einen Faschoversand zu suchen, da gibt es dann bspwse ein T-Hemd.