Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.906 Beiträge

CPU-Temp. normal oder zu hoch ?

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Bin quasi zufällig an Board/Graka im billigsten Bereich geraten und habe mir durch CPU-Zukauf und restliche Teile einen kompletten Zweit-PC zusammengebaut. Da mir mangels häufigem Umgang mit den neuen Techniken Sockel 775, PCIe und Doppelkern-CPU noch die Basiskenntnisse fehlen, möchte ich gerne Folgendes wissen:
PC (noch ohne HD u. LWs) startet, ich gehe ins BIOS (Award) und verfolge unter H/W Monitor die CPU-Temperatur. Die steigt von 32 binnen knapp 2min auf knapp 52°C und nach 2-3 weiteren Minuten pendelte sie sich auf 55-56°C ein. MoBo-Temp auf 31°C und Lüfter (Orig. Intel) auf 840.
Die Teile sind: MoBo Asrock 775Dual-VSTA, Graka eine mit GF7100GS-Chip, CPU ist Intel Pentium D 805 mit Lüfter, RAM ist ein (ganz gutes) Set von 2x512MB OCZ Premium PC3200. Das Board ist eines dieser "Zwitter", die sowohl PCIe als auch AGP haben, und auch DDR UND DDR2.
Ich möchte nur wissen, ob diese Anfangstemperatur völlig normal ist für eine derartige Zusammenstellung (DDR2 wäre wohl eher angebracht), oder zu hoch, oder ... ? Vielen Dank !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SirHenrythe3rd „@Tilo kurze Verständnissfrage : ist es wirklich sinnvoll, die Lüfteröffnung...“
Optionen

Erfahrungsgemäß wird der Rechner im Bereich der Grafikkarte kühler und über der Grafikkarte hängt der CPU-Kühler und darüber wird ein 12-cm-Lüfter im Netzteilboden hoffentlich kräftig saugen. Das gibt einen sauber festgelegten Luftzug.

Ist eigenlich ziemlich optimal die Einströmung durch die Slotblechöffnungen, wenn etwa jede zweite Slotöffnung offen und unbenutzt ist. Aber es stimmt schon, mit einem nicht zu starken Frontlüfter der einbläst, bekommt man einen breitfächigeren Luftzug übers Mainboard, vielleicht so in Richtung RAMs. Insgesamt sollte aber ein bischen Saugunterdruck im Gehäuse herrschen. An der Front sind ja oft Öffnungen unter oder neben den Festplatten, da Kann ev. die Luft hinter der Frontblende aufsteigen und bei den Festplatten eintreten. Aber da sind die Gehäuse sehr unterschiedlich konstruiert. Viele neue Gehäuse sind so löcherig, dass man am besten Luft einbläst, etwa über ein 10-Zoll Blowhole an der Seite. Oder man dichtet das Gehäuse eben ab.

bei Antwort benachrichtigen