Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Internetzugang

alfred-krefeld / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte in meinem Mietshaus die Vermietung atraktiver machen indem ich den Mietern den Internetzugang ermögliche. Neben den notwendigen Kabeln ist mir nicht klar wie ich das anstelle. Suche ich einen Provider und gebe den Zugang frei, darf ich das überhaupt

bei Antwort benachrichtigen
maurers InvisibleBot „Lass das lieber, denn das ist schlimmer als jedes Minenfeld. Denn rechtlich...“
Optionen

Du brauchst ein Provider der Dir 8 WAN-IP's zur verfügung stellt. Ich würde es so machen: ADSL-Modem zu 8-PortSwitch-dann zu 8 Router und dann zum jeweiligen PC. Nun krallt sich jeder einzelne Router eine eigene WAN-IP. Jetzt kannst Du jederzeit beweisen wer was getan hat, da jeder seine eigene WAN IP hat und auf dem Router evtl. sogar noch LOGS geschrieben werden. Router kosten nicht mehr so viel 8x30 € sind zu verkraften.

Das Andere aber etwas unsichere wäre dass Du nur 1 WAN-IP hast. An diesem Modem hinge dann der Router mit 8-Port-Switch. Jetzt musst Du den Router so konfigurieren dass jeder einzelne PC MAC-Adressenbezogen immer die gleiche LAN-IP erhält. Wenn Du das dann noch schön loggen lässt auf dem Router, kannst Du jederzeit sagen er was wann gemacht hat.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen