Moin!
Da in nächster Zeit der Kauf eines neuen Druckers bei mir ansteht, möchte ich hier bei euch Linuxern mal fragen, welchen ihr mir da empfehlen könnt.
Bisher läuft bei mir WinXP, der alte Drucker ist im Netzwerk, sodass mehrere Rechner auf diesen Drucker zugreifen können, das muss also auch bei dem neuen Drucker so sein.
Ganz wichtig: Der Drucker muss unter Linux laufen können. Ich habe probeweise Ubuntu, Kubuntu und Fedora laufen gehabt, allerdings habe ich meine alte Lexmark-Krücke nicht dazu bewegen können, dass Linux damit zusammen arbeitet. Deshalb stelle ich meine Frage auch hier auf dem Linux-Brett, nicht auf dem Drucker-Brett.
Der Drucker sollte bis etwa 100 Euro kosten. Große Ansprüche werden eigentlich nicht an ihn gestellt, also nix mit Fotodruck etc. Ab und zu mal ein Bildchen, meistens aber Text. Fotos lasse ich von meiner Digitalkamera lieber über einen Internetdienst machen, das ist preiswerter und trotzdem auch noch besser von der Qualität.
Möglichst sollte man auch preiswerte Patronen für den Drucker bekommen können oder diese gar nachfüllen können. Ansonsten - wie schon gesagt - werden keine größeren Ansprüche an den Drucker gestellt. Selbst die Druckgeschwindigkeit braucht sich nicht auf Schumi-Level bewegen.... :-))
Für brauchbare Tipps bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gruß
Linux 14.983 Themen, 106.387 Beiträge
Hi nochmal,
letztendlich gilt, dass ich dir den HP OfficeJet Pro K550 durchaus empfehlen kann, und mit neueren Distributionen, insbesondere Ubuntu/Kubuntu, sollte es da exakt gar keine Probleme geben.
Mein Problem führe ich darauf zurück, dass ich halt eine ALTE suse nutze - derzeit.
Allerdings: wie du auf der Seite erkennen kannst, ist der Drucker nicht für 100Euronen zu haben, ein wenig mehr musst du schon anlegen. Ich habe übrigens die höchste Ausbaustufe, den DTWN, der hat alles, was der DTN hat, zusätzlich jedoch noch WLAN integriert. Habe für den Drucker EUR 328 hingelegt, von denen ich bisher nicht einen einzigen Cent bereut habe.
Volker