Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Wird DSLR allmählich bezahlbar? Nikon bringt die D40 heraus

Olaf19 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.golem.de/0611/48980.html

Vielleicht was für Borlander...? *g*

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Zubehör idefix1968
Return of the Canon Olaf19
Fetzen Olaf19 „Wird DSLR allmählich bezahlbar? Nikon bringt die D40 heraus“
Optionen

Quo vadis, Nikon?
Ich denke, dass diese Kamera ein Ergebnis der Produktionskostenminimierung ist. Sie bringen eine Kamera, deren einzige Vorteile einer Bridgekamera gegenüber bei dem grösseren Chip und den Wechselobjektiven liegen. Das (etwas merkwürdige) Nikonmanagement sagt sich evtl., dass die Kunden bei gleichem Preis eher zur SLR greifen würden, als zur Brückenlösung.
Da aber der MP-Wahn noch nicht so ganz ausgestanden ist, wird vermutlich jeder (na gut, die Mehrzahl) eher zu einer Kompakten mit 7, 8, oder gar 10MP greifen, mit auf den ersten Blick nicht zu unterscheidendem Funktionsumfang. Vor allem wenn man bedenkt, was dieser Kundenkreis meist für Bilder macht. Auf jeden Fall dürfte eine Resteverwertung älterer Bauteile, garniert mit ein paar Neuerungen deutlich günstiger sein, als eine neue Prosumerkamera zu entwickeln, zumal, seien wir ehrlich, Nikon nicht das glücklichste Händchen in der Kompaktklasse bewiesen hat.

Man muss nur mal in den Zoo gehen, ob Handy, oder Kamera, Körperhaltung und Geduld sind beinahe beliebig austauschbar, zwischen den Akteuren. Kurz das Gerät ans Auge, oder eine 3/4 Armlänge weg, abdrücken, Kontrolle und weg. Ein Foto im Kopf entstehen lassen und auf die Situation warten ist nicht drin, Hauptsache man sieht, dass ich schon einen Löwen gesehen habe.
Ich habe schon etliche Bilder gesehen, mit SLR gemacht, die man ohne weiteres in gleicher Qualität mit einer Kompakten hätte machen können. Man stellt sich mit leicht gespreizten Beinen hin, presst die Kamera beidhändig brutal gegen den Riechkolben und macht von jeder Situation genau ein Bild, exakt in Augenhöhe. Natürlich alle Einstellungen auf Auto, weil man sich eh nicht auskennt und auch keine Lust hat seinen Kopf mit unnötigen Fachtermini zu belasten. Hauptsache die Bilder sind schön und man kann 2-3 Testberichte zum Besten geben. Das ist ja in Ordnung, nur frage ich mich, ob es das Publikum ist, welches man erreichen will und ob diese Leute heutzutage willens sind, sich mit der sperrigen SLR auszurüsten. Kompakte in die Jackentasche und die Bilder sind nicht besser/schlechter, als mit der SLR.


Sicher wird sich ein Markt dafür finden, aber irgendwie mag ich nicht recht dran glauben, dass sich so viele Leute des Prestiges wegen für die SLR entscheiden. Sicher wäre die Kamera für jemanden wie Borlander eine Überlegung wert, der sich ernsthafter mit der Materie beschäftigen möchte, aber ich würde dann eher zur D50/70/80 raten, weil die doch ein gutes Stück näher an dem liegen, was eine SLR ausmacht.

Ich weiss noch ganz gut, wie es bei mir anfing. Welche Kamera? Nikon angefasst, Canon angefasst, Nikon fühlt sich nicht nach Kaugummiautomat an, also die genommen. 350 Märker mit Exakta 70-210, Tasche für 25 Mark dazu und ab dafür. Verschlusszeiten, Testberichte, Erfahrungswerte, Ahnung von Fotografieren? Fehlanzeige! Die Nikon hatte mir besser gefallen und das war alles. Bridgekameras gab es nicht, sonst hätte ich vielleicht so eine genommen, weil die für einen ähnlichen Preis mehr geboten hätte.

@ Marwoj:

Das Update hat alle Erwartungen erfüllt. Das Rauschverhalten hat sich (subjektiv) verbessert, mehrere andere haben das allerdings auch gesagt. Ein paar Features waren sehr nützlich (z.B. Doppelbelegung der Func Taste, ISO Zwischenwerte, Pufferspeicher vergrössert, AF Genauigkeit), auf andere hätte ich verzichten können (Farbdesign des Menüs geändert, S/W Modus). Es war Nikontypisch ruck zuck erledigt und ich war im Gegensatz zu einigen Leuten so schlau, mir meine Einstellungen zu notieren, nach 15 min war alles erledigt. Die Schreibfaulen mussten ein wenig länger fummeln, bis alles wieder richtig eingestellt war. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Bridgekamera Olaf19
Bridgekamera Fetzen
Bridgekamera Olaf19