Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

PC User überlegt zu MAC zu wechseln - Pro und Contra

espressostand1 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde,

Bin seid geraumer Zeit PC Nutzer (Power User) und habe alle Sachen erlebt, die man mit PC so erleben kann ;-) + :-(((
Im Gespräch mit einem Freund haben wir uns mal so über die PC-Welt und die Mac Welt ausgetauscht. Das hat mich doch hellhörig gemacht: Viren, Abstürze, Bluescreens, USB-Reihenfolge, etc. kein Thema...
Und als ich den kleinen iMac Mini gesehen habe war ich dann schon ein bisschen baff. Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit dem Mac gemacht habt. Bin am Überlegen!
Meine Nutzungen am PC: Fotodesign, HTML Seitenerstellung, Audiofiles erstellen, Texte schreiben, aber auch mit Excel/Powerpoint was machen.
Familie hat eigene Accounts am PC = Mehrbenutzermöglichkeit.

Geht so was alles auch am Mac? Welche Probleme kann es da sonst so geben?

Pro und Contra zum Thema ist erwünscht

Gruß
Chris aus Berlin

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Office-Programme Olaf19
*LOOOL*... Olaf19
Olaf19 espressostand1 „Hey Leute, ich danke euch für diese ausgewogene Diskussion! So ein Schritt muß...“
Optionen

...zumal ein Mac, wie mehrfach angeklungen ist, kein ganz billiges Vergnügen ist. Allerdings meine ich - ganz subjektiv - dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber früher, sagen wir bis Ende der 90er, erheblich gebessert hat.

Um mit dem extremsten Beispiel anzufangen: Beim neuen MacPro mit Intel-Xeon-Prozessor kostet das günstigste Modell um 2.000 € - das ist natürlich ein Haufen Asche, keine Frage. Nur behaupte ich, dass man einen PC, der in punkto Rechenleistung die Stirn bieten kann, auch nicht so viel günstiger kommen würde. Ist nur die Frage, ob man das braucht bzw. bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Aber für das halbe Geld bekommt man mit dem iMac schon eine gute Maschine. Den MacMini gibt es sogar deutlich unter 1.000, ist dafür aber auch nur ein Barebone System mit den bekannten Einschränkungen.

Überleg es dir gut - die Zeit arbeitet nur für dich! Wenn du erst in einem halben Jahr zuschlägst, bekommst du die Leistung von heute gebraucht schon viel günstiger. Auch das ist eine Alternative... MacUser gehen im Allgemeinen sehr pfleglich mit ihren Maschinen um, weshalb der Wiederverkaufswert bei gebrauchten Macs relativ hoch ist. Trotzdem bekommt man gebraucht immer sehr viel Leistung für wenig Geld.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Happy November Olaf19
Viel Spaß mit Ubuntu! Olaf19