Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Jedes Mittel ist recht

Gefälschte Statistiken über Piraterie

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Manchmal kommt es eben doch raus: Die Piraterie-Statistiken der IFPI über Musik und Software gehen von falschen Voraussetzungen aus, werden aber vor Gericht erfolgreich bemüht, um User zu verdonnern. Das geht aus einer internen Studie für die Generalstaatsanwaltschaft Australien hervor.

Der Hauptvorwurf ist ein ganz alter Hut: Alles, was online geklaut wird, hätte man sonst gekauft. Die Anzahl Kopien (wie man die ermitteln, bleibt unklar) multipliziert mit dem Strassenpreis der Produkte ergibt dann die Schadenshöhe.

Auch die Verbindung von Piraterie mit dem organisierten Verbrechen konnten die Forscher nicht nachweisen.

Die Rechteinhaber könnten damit die angegebenen Schadenshöhen nicht rechtfertigen und müssten solche gefälschten Statistiken zurückziehen.

Quelle: Australian IT

Radio im www... OWausK
Olaf19 OWausK „Radio im www...“
Optionen

> Im Radio gespielte Musik ist ja "bezahlte" Musik - Gema und Co. wurden bezahlt.

Naja, ganz so ist das nicht... die Radiostationen bezahlen an die Gema dafür, dass sie den Titel einmalig(!) öffentlich aufführen. Sie können ihn natürlich auch 10x spielen, aber dann müssen sie auch 10x bezahlen. Das kann man aber nicht ganz damit vergleichen, dass ich einen Titel aufnehme, mit dem klaren Ziel, ihn immer wieder zu spielen und womöglich noch an andere weiter zu geben.

Trotzdem würde auch ich dagegen aufbegehren, wenn die Daumenschrauben noch fester angezogen würden und auch das direkte Aufnehmen aus dem Radio oder Web Stream auf welches Medium auch immer nun auch noch verboten würde. Immerhin zahlen wir für Kassetten, CD-Rohlinge etc. samt den Geräten bei der Anschaffung eine Pauschale an die GEMA. Dann müssen wir Geräte samt Medien auch benutzen dürfen wie wir es wollen.

CU
Olaf