Finger weg von diesen Abzockern. Wollte gestern meine DSL Flat kündigen und hab die Frist von 3 Monaten um grad mal zwei Wochen überschritten. Jetzt läuft der Vertrag bis Dezember 2007(!)weiter, und die kassieren für nichts jeden Monat 8,90. Hab schon auf Kulanz appelliert und auch angeboten, freiwillig ein halbes Jahr weiterzuzahlen. Nix zu machen. Auch über ein Downgrade, z.B. DSL by Call, lassen die nicht mit sich reden. Sie krallen sich unsere letzten Cents, und man kann nichts dagegen tun. Oder?
Soweit ich weiß, fahren andere Provider auch inzischen diese üble Masche. Also streicht euch die Kündigungstermine rot im Kalender an, und lasst am besten noch zwei monate "Luft".
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
@alle: Vielen Dank für Eure rege und zum Großteil auch sachliche Beteiligung!
@Loopi: Bin im Prinzip deiner Meinung. Aber Tiscali hat sich in meiner Kundenvergangenheit tatsächlich selbst mehrfach nicht an die Verträge gehalten, bekanntermaßen ohne Ankündigung Ports geblockt bzw. auch gar keinen Zugang zur Verfügung gestellt. Da habe ich auch gemeckert, allerdings ohne Konsequenzen. Und beweisen kann man im Nachhinein nichts. Ergo: Als Kunde ist man machtlos. Und um 8,90 sollte man natürlich keinen Prozess führen, außer man ist im Rechtsschutz und möchte seinem hungernden Anwaltsnachbarn was gutes tun.
Das Sofortkündigen eines neuen Vertrages halte ich für keine optimale Lösung. In der Regel möchte man ja seinen Provider behalten, und hat dann die ganze Anmelde-Prozedur schon wieder und mit etwas Pech ein paar Tage keine Verbindung. In der Regel sind die Kündigungsfristen ja auch nicht so happig. Aktuell z.B. T-Online Call&SurfPlus Comfort z.B. (nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit selbstverständlich) jederzeit mit einer Frist von einem Monat, also im Prinzip wie die meisten ganz gewöhnlichen Zeitschriften-Abos. Nur bei Tiscali sind es jetzt effektiv 15 Monate. Der Tiscali-Telefonfritze unter 0800-2233229 hat mir dreist vorgelogen, das sei bei den neuen Telekom-Verträgen genauso. Von wegen. Bin gespannt, wer nach Anfang 2008 noch bei Tiscali ist.
@Pegapx: Danke für die Anregung, aber Bycall wäre als Regellösung sehr teuer. Ein Bycall-Account als Zweitaccount für Notfälle wie Providerausfall hat sich allrdings schon prima bewöhrt. Meine neue Wahl ist T-Com Call&Surf Comfort Plus - mit der Telefon- und Online Flat für 49,95 (zusätzlich ISDN mit 3 Telefonnummern nur 4 Euro Aufpreis, T-Online-Software gleich in Tonne entsorgen und stattdessen direkt einwählen). Im Gegensatz zu vielen hatte ich mit der Telekom auch nie Probleme. Arcor, obwohl billiger, scheidet für mich aus, weil ich mit denen persönlich schon schlimme Erfahrungen gemacht habe (Installationstermin um 5 Monate verbummelt und nie erreichbar). Aber solche Leichen haben alle Konzerne im Keller - man kann immer nur hoffen, daß es gut geht.