Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nie wieder Tiscali!

pearlfisher / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Finger weg von diesen Abzockern. Wollte gestern meine DSL Flat kündigen und hab die Frist von 3 Monaten um grad mal zwei Wochen überschritten. Jetzt läuft der Vertrag bis Dezember 2007(!)weiter, und die kassieren für nichts jeden Monat 8,90. Hab schon auf Kulanz appelliert und auch angeboten, freiwillig ein halbes Jahr weiterzuzahlen. Nix zu machen. Auch über ein Downgrade, z.B. DSL by Call, lassen die nicht mit sich reden. Sie krallen sich unsere letzten Cents, und man kann nichts dagegen tun. Oder?

Soweit ich weiß, fahren andere Provider auch inzischen diese üble Masche. Also streicht euch die Kündigungstermine rot im Kalender an, und lasst am besten noch zwei monate "Luft".

fbe pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Du hast einen Vertrag geschlossen und den kannst Du nicht einseitig ändern. Das hat mit Abzocke nichts zu tun wenn Du einen vertraglich vereinbarten Termin nicht einhälst.
fbe

gelöscht_35042 fbe „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Stell dir mal vor, der nächste vergisst es über 4 Wochen.

Wo soll denn hier die Grenze sein? Vertrag ist Vertrag und Stichtag ist Stichtag.

Mach das mal mit dem Finanzamt oder einem Gericht!

Der Fehler liegt ganz klar bei dir.....

Gruß
luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Stell dir mal vor, der nächste vergisst es über 4 Wochen. Wo soll denn hier...“
Optionen

Bei Verträgen zwischen ungleichen Partnern, auf der einen Seite ein Konzern mit allen juristischen Möglichkeiten und einer privaten Person bestehen von Anfang an ungleiche Verhältnisse. Wenn das Unternehmen eine Leistung einstellen will, dann tut sie es, wie in der Vergangenheit bei Flatrates schon duzende Male passiert. Von wegen Vertrag sei Vertrag und Stichtag sei Stichtag...

"Mach das mal mit dem Finanzamt oder einem Gericht!" Welche Verträge schließt man mit diesen Ämtern/Institutionen ab?

Olaf19 The Wasp „Bei Verträgen zwischen ungleichen Partnern, auf der einen Seite ein Konzern mit...“
Optionen

Mag sein, dass luttyys Vergleich hinkt, aber es ging ja nicht um das Thema Verträge im Allgemeinen, sondern um Fristen im Besonderen. Das stimmt schon, was luttyy schreibt.

Was das Einstellen von Flatrates angeht - muss das Unternehmen da nicht eine Kündigungsfrist einhalten? Und gibt es nicht in den Verträge jeweils einen Passus, der dieses Vorgehen möglich macht? Das müsste man im Einzelfall schon genauer unter die Lupe nehmen.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Mag sein, dass luttyys Vergleich hinkt, aber es ging ja nicht um das Thema...“
Optionen

Einen Vertrag (wer auch immer, t-online macht das afaik inzwischen auch) am Ende der Laufzeit automatisch um 1 Jahr zu verlängern hat keinerlei Nutzen für den Verbraucher und ist nur ein juristischer Trick der Anbieter, um Kunden einen schnellen Wechsel zu günstigeren Angeboten zu versperren. Wenn eine Leistung nicht mehr rentabel ist, kann der Anbieter die Leistung einstellen, ohne daß ein Rechtsanspruch darauf besteht, der Verbraucher auf der anderen Seite wird mit starren Fristen gegängelt und hat keinerlei Rücktrittsrecht. Was ihr hier zum Teil vertretet, wundert mich sehr, die genannte Frist finde ich verbraucherunfreundlich und ungerechtfertigt, da die erste Frist die Rentabilität der angebotenen Leistung für die Anbieter i.d.R. ausreichend gewährleistet.

Olaf19 The Wasp „Einen Vertrag wer auch immer, t-online macht das afaik inzwischen auch am Ende...“
Optionen

Sicherlich, verbraucherfreundlich ist das alles nicht - und wenn der Threadstarter dieses moniert hätte, könnte man ihm ohne weiteres zustimmen.

Hier aber ging es um etwas anderes - dass es angeblich nicht in Ordnung ist, wenn der Vertragspartner darauf pocht, dass der Vertrag so erfüllt wird, wie es geschrieben steht. Und sorry, da kann ich nicht folgen, Verbraucherfreundlichkeit hin oder her.

Nebenbei, es geht auch anders... bei HanseNet z.B. könnte ich jederzeit aus meinem Vertrag raus, ohne Einhaltung irgendeiner Frist, nur - ich will gar nicht raus :-)

CU
Olaf

pearlfisher fbe „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Klar, Vertrag ist Vertrag. Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß mein alter Vertrag mit Tiscali eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende vorsah.
Diesen Zeitraum haben sie nun ohne besonderen Hinweis verfünfzehnfacht. Ich glaube, das darf man schon Abzocke nennen. Nur im Kleingedruckten hätte man den Unterschied im direkten Vergleich aufstöbern können. Aber wer verschwendet schon sein Leben damit, jedem Buchstaben mit der Lupe nachzustellen?

Olaf19 pearlfisher „Klar, Vertrag ist Vertrag. Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß mein alter...“
Optionen

Naja, wenn es 2 Tage gewesen wären, könnte ich deinen Ärger verstehen... aber 2 Wochen? Damit ist immerhin fast 1/6 der gesamten Kündigungsfrist verstrichen. Das ist schon ein bisschen happig.

Was dein alter(!) Vertrag für eine Kündigungsfrist hatte, ist doch völlig unerheblich. Du hast doch bestimmt vom alten auf den neuen Vertrag gewechselt, weil du dir davon irgendeine Verbesserung erhofft hast (mehr Leistung oder günstigerer Preis). Warum sollten nun alle übrigen Vertragsbedingungen "automatisch" beim Alten bleiben? Man kann sich doch nicht immer die Rosinen herauspicken - zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien. Beide wollen einen Nutzen davon haben, das ist nur legitim.

Hak das Ganze als Lehrgeld ab. Viel mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

CU
Olaf

sopur Olaf19 „Naja, wenn es 2 Tage gewesen wären, könnte ich deinen Ärger verstehen... aber...“
Optionen

Das muss so nicht sein: ich war auch mal bei Tiscali. Die haben hier in der Schweiz ihren Besitzer mehrmals gewechselt. Meist kam ein Brief, dass alles beim alten bleiben würde - aber eben diese Kleinigkeiten haben halt doch geändert.
Tiscali sag ich nur: Finger weg!
M
F
G
Sopur

i.mer sopur „Das muss so nicht sein: ich war auch mal bei Tiscali. Die haben hier in der...“
Optionen

Halt mal. Wenn die nicht auf diese Kleinigkeit hingewiesen haben, dann ist die Umstellung auch ungültig.

(Allerdings habe ich schon dubiöse Netzangebote gesehen (Probenabos oder sowas in der Art), wo man sich laut AGB dazu verpflichten sollte, die AGB regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen...)

Wenn diese Kleinigkeit in den Infobriefen erwähnt wurde, dann ist es auch richtig so. Bei Vertragsänderung hast du sowieso Sonderkündigungsrecht und darfst aussteigen... Bzw. sie werfen dich raus, falls du den Änderungen widersprichts, sofern sie diese Möglichkeit mit deiner Erstunterschrift eingeräumt bekommen haben.

Odi24 pearlfisher „Klar, Vertrag ist Vertrag. Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß mein alter...“
Optionen

Tja, man sollte schon lesen, was man unterschreibt - oder nichts unterschreiben, wenn man keine Lust zu lesen hat.

Hausmeister Krause fbe „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

eben. dazu sind kündigungsfristen ja da. mit der anmeldung für den tarif, hast du die vertragsbedingungen akzeptiert.
aber wahrscheinlich den vertrag nicht gelesen. macht eh kaum einer.

aber das ist halt dein pech. mein vertrag lief im oktober aus, und ich hab auch verpennt zu kündigen. habs einfach vergessen.

also nicht aufregen: termin rot im kalender anstreichen und gut ist. man lernt was draus.

gelöscht_84526 pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Also ich sehe da absolut keine Abzocke!

Du hast den Kündigungszeitpunkt verpennt, und nun sollen die anderen Schuld sein?

Werd mal erwachsen!

Gruß

pearlfisher gelöscht_84526 „Also ich sehe da absolut keine Abzocke! Du hast den Kündigungszeitpunkt...“
Optionen

Wenn erwachsen werden heißt, rumzupöbeln, bleibe ich doch gern Kind.

gelöscht_84526 pearlfisher „Wenn erwachsen werden heißt, rumzupöbeln, bleibe ich doch gern Kind.“
Optionen

Wer pöbelt hier? Ich habe dich mit der Nase auf gegebene Tatsachen gestoßen. Sonst nichts...

Gruß

pearlfisher gelöscht_84526 „Wer pöbelt hier? Ich habe dich mit der Nase auf gegebene Tatsachen gestoßen....“
Optionen
Loopi© pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Wenn Tiscali sich nicht an den mit Dir geschlossenen Vetrag gehalten hätte, würdest Du auch herummeckern.
Nun hast Du Dich nicht an den Vertrag gehalten und Tiscali besteht zurecht auf Vertragserfüllung Deinerseits.
Wie Du schon geschrieben hast, streicht man sich solch einen Termin im Kalender rot an, es schadet auch nicht,
schon lange vorher zu kündigen, ich habe meinen Handyvertrag 1 Monat nach Abschluß wieder gekündigt mit
dem Hinweis "zum nächst möglichen Termin".

i.mer Loopi© „Wenn Tiscali sich nicht an den mit Dir geschlossenen Vetrag gehalten hätte,...“
Optionen

Exakt so mache ich das oft auch. Kündigung sofort nach Zugangsfreischaltung, da können sie sich nicht rausreden und man hat ja auch die Zeit für den zweiten anlauf, falls der Brief nicht ankommen sollte.

Allerdings ist mir sowas bis jetzt noch nie passiert.

P.S.Warte gerade auf Tele2, ich wollte ja eigentlich zu Neukundenkonditionen wiedereinsteigen, aber die wollten nicht. Jetzt wolle die doch (andere Hotline :)), aber ich nicht.
Laut Hotline ist die Kündigung bereits eingegangen (vor 2 Monaten eingeschickt) aber eine Antwort schwarz auf weiß habe ich noch nicht. Naja, 6.12. ist MLZ-Ende. Andererseits kam die erste Rechnung erst nach 7 Monaten (24x7 Euro, aua). Daher wundert mich gar nichts mehr...

pearlfisher Loopi© „Wenn Tiscali sich nicht an den mit Dir geschlossenen Vetrag gehalten hätte,...“
Optionen

@alle: Vielen Dank für Eure rege und zum Großteil auch sachliche Beteiligung!



@Loopi: Bin im Prinzip deiner Meinung. Aber Tiscali hat sich in meiner Kundenvergangenheit tatsächlich selbst mehrfach nicht an die Verträge gehalten, bekanntermaßen ohne Ankündigung Ports geblockt bzw. auch gar keinen Zugang zur Verfügung gestellt. Da habe ich auch gemeckert, allerdings ohne Konsequenzen. Und beweisen kann man im Nachhinein nichts. Ergo: Als Kunde ist man machtlos. Und um 8,90 sollte man natürlich keinen Prozess führen, außer man ist im Rechtsschutz und möchte seinem hungernden Anwaltsnachbarn was gutes tun.
Das Sofortkündigen eines neuen Vertrages halte ich für keine optimale Lösung. In der Regel möchte man ja seinen Provider behalten, und hat dann die ganze Anmelde-Prozedur schon wieder und mit etwas Pech ein paar Tage keine Verbindung. In der Regel sind die Kündigungsfristen ja auch nicht so happig. Aktuell z.B. T-Online Call&SurfPlus Comfort z.B. (nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit selbstverständlich) jederzeit mit einer Frist von einem Monat, also im Prinzip wie die meisten ganz gewöhnlichen Zeitschriften-Abos. Nur bei Tiscali sind es jetzt effektiv 15 Monate. Der Tiscali-Telefonfritze unter 0800-2233229 hat mir dreist vorgelogen, das sei bei den neuen Telekom-Verträgen genauso. Von wegen. Bin gespannt, wer nach Anfang 2008 noch bei Tiscali ist.


@Pegapx: Danke für die Anregung, aber Bycall wäre als Regellösung sehr teuer. Ein Bycall-Account als Zweitaccount für Notfälle wie Providerausfall hat sich allrdings schon prima bewöhrt. Meine neue Wahl ist T-Com Call&Surf Comfort Plus - mit der Telefon- und Online Flat für 49,95 (zusätzlich ISDN mit 3 Telefonnummern nur 4 Euro Aufpreis, T-Online-Software gleich in Tonne entsorgen und stattdessen direkt einwählen). Im Gegensatz zu vielen hatte ich mit der Telekom auch nie Probleme. Arcor, obwohl billiger, scheidet für mich aus, weil ich mit denen persönlich schon schlimme Erfahrungen gemacht habe (Installationstermin um 5 Monate verbummelt und nie erreichbar). Aber solche Leichen haben alle Konzerne im Keller - man kann immer nur hoffen, daß es gut geht.

Pappadimo pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

kann mir bitte mal einer erklären, was sich in letzter Zeit für Gesellen auf Nickles herum treiben?
Dort werden Dienste in Anspruch genommen und man ist überrascht wie sich die Dienstanbieter erdreisten können Geld zu verlangen. Hier ist es eine Kündigungsfrist, oh es sind ja nur vierzehn Tag. Sagt man diesen Mitbürgern die Wahrheit sind diese beleidigt.

Also Pearlfisher, ich schlage deinem Arbeitgebe vor, er soll deinen Lohn nur vierzehn Tage später überweisen. Es ist ja egal.

mfg

pappadimo

pearlfisher Pappadimo „kann mir bitte mal einer erklären, was sich in letzter Zeit für Gesellen auf...“
Optionen

14 Tage später? Ich schick dir einen Blumenstrauß, wenns klappt. Als Freelancer hab ich, wenn überhaupt, die Kohle im Schnitt nach 3 Monaten auf dem Konto. Lass gut sein, bitte...

Odi24 pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

selber schuld, lern draus!
selber schuld, lern draus!
selber schuld, lern draus!
selber schuld, lern draus!
selber schuld, lern draus!

PegaPX Odi24 „selber schuld, lern draus! selber schuld, lern draus! selber schuld, lern draus!...“
Optionen

Vielleicht eine Alternative:

Vertrag ändern auf "by call".
Zahlst noch immer drauf, aber, wurde ja schon gesagt: Betrachte es als Lehrgeld.

Von Deinen Vertragspartnern verlangst Du auch, dass sie sich an die abgeschlossenen Verträge halten.

Du könntest höchstens um Kulanz bitten, und z.B. finanzielle Notstände als Grund angeben.
Allerdings glaube ich nicht, dass die sich darauf einlassen werden.

Aguila1 pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Hi pearlfisher,

warum wolltest Du eigentlich aus dem Vertrag raus? Mich wundert, daß da noch keiner gefragt hat. Warst Du mit der Leistung nicht zufrieden? Oder sind sie zu teuer? Oder waren andere Gründe maßgebend?

Aguila1

Frage: Aguila1 „Hi pearlfisher, warum wolltest Du eigentlich aus dem Vertrag raus? Mich wundert,...“
Optionen

Ja, das ist doch eine wichtige Frage.

Was mich interessiert, weil ich es zwischen den zeilen hier gelesen habe, hast du keinen DSL mehr anliegen, bzw. wird deine Flatrate und zusätzlich noch Volumen/Zeit abgerechnet? Falls Zweiteres der Fall ist solltest du deinen Provider darauf Hinweisen und mit Sonderkündigung drohen.

Auf deine eigene Gefahr hin, hättest du noch die Möglichkeit deinem Provider die Einzugsermächtigung zu entziehen, dazu reicht ein formloses Schreiben.
!!!ACHTUNG!!! Dadurch können zusätzliche Kosten auf dich zukommen!!!

(kann man das irgendwie rot einfärben?)

gelöscht_84526 Frage: „Ja, das ist doch eine wichtige Frage. Was mich interessiert, weil ich es...“
Optionen
kann man das irgendwie rot einfärben?

Hier kann man fast alles machen: rot schreiben, grün schreiben, blau schreiben, groß schreiben, klein schreiben, kursiv schreiben, fett schreiben, unterstrichen schreiben,durchgestrichen schreiben usw. usw.

Kannst du alles mit HTML machen....

Gruß
Olaf19 Frage: „Ja, das ist doch eine wichtige Frage. Was mich interessiert, weil ich es...“
Optionen

> kann man das irgendwie rot einfärben?

Na klar :-)

<font color=#990000><b>!!!ACHTUNG!!! Dadurch können zusätzliche Kosten auf dich zukommen!!!</b></font>

...ergibt:

!!!ACHTUNG!!! Dadurch können zusätzliche Kosten auf dich zukommen!!!

Nebenbei... dein Warnhinweis ist mehr als berechtigt, denn rechtlich ist dein Tipp bedenklich: Wenn Tiscali das Geld zusteht, dann werden sie es sich holen, notfalls mit dem Gerichtsvollzieher. Der Entzug der Einzugsermächtigung ändert daran gar nichts und ist somit keine Lösung.

Just my 2 ¢
Olaf

pearlfisher Aguila1 „Hi pearlfisher, warum wolltest Du eigentlich aus dem Vertrag raus? Mich wundert,...“
Optionen

Hi Aquila1, in letzter Zeit war ich mit Tiscali halbwegs zufrieden. Wäre nur gern mittelfristig dem Vertrag raus, weil bei meinem neuen Komplettvertrag für weniger Geld die Telefonflat und Onlineflat bereits drin und die Bandbreite besser ist. ((Ist natürlich kein Kündigungsgrund. Und zum Thema Kleingedrucktes lesen ist bereits alles gesagt worden)) Greetz

App pearlfisher „Nie wieder Tiscali!“
Optionen

Tiscali ist ein mieser Laden. Ich könnt Sachen erzählen. Nehmen Aufträge grundsätzlich erst beim 3. Versuch korrekt an, reagieren selten auf eMails, nie auf Beschwerdemails, lügen wie gedruckt und rechnen falsch ab. Okay, das macht sie wiederum sympathisch; sie berechnen mir seit über einem halben Jahr so ganz plötzlich keine DSL-Grundgebühr mehr. Ich finde DSL für 2,50 im Monat ist ein unschlagbarer Preis ;) Kein Wunder haben die Deppen kein Geld für Servicemitarbeiter.

i.mer App „Tiscali ist ein mieser Laden. Ich könnt Sachen erzählen. Nehmen Aufträge...“
Optionen

Naja, ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht merkte, dass Tele2 mir keine 24 Euro monatlich abbucht.
Bis ich eines Tages eine Rechnung über 24Euro x 7 Monate bekam. Durchaus berechtigt, aber am frühen Morgen doch serh überraschend und wach machend :D

Seitdem machen die es monatlich.

Würde mich nicht wundern, wenn Tiscali die Rechnung nicht später in einem Stück ausstellt.

App i.mer „Naja, ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht merkte, dass Tele2 mir keine 24...“
Optionen

Damit rechne ich eigentlich auch. Sagen wir es mal so: schlafende Hunde werde ich nicht wecken (für den Service hätten sie meine Ehrlichkeit absolut nicht verdient), aber ich werde nicht schockiert sein, wenn auf einmal die dicke Rechung kommt. Nur vielleicht auch plötzlich hellwach ;)

Olaf19 App „Damit rechne ich eigentlich auch. Sagen wir es mal so: schlafende Hunde werde...“
Optionen

Naja - rein zinstechnisch gesehen ist es ja ein Gewinn für dich, wenn du die komplette Summe später rückwirkend zahlst, statt von Anfang an in regelmäßigen Raten :-)

Greetz
Olaf

i.mer Olaf19 „Naja - rein zinstechnisch gesehen ist es ja ein Gewinn für dich, wenn du die...“
Optionen

Andererseits erhöht sich die Mehrwertsteurer ja auf 19%... wenn die Rechnbung also am 01.01 ausgestellt wurd, dann wird es schon teurer, oder?

Olaf19 i.mer „Andererseits erhöht sich die Mehrwertsteurer ja auf 19 ... wenn die Rechnbung...“
Optionen

Hmm... ich fürchte du hast recht :-(

Die Rechnung bezieht sich zwar auf einen Zeitraum in der Vergangenheit, also noch der alte Steuersatz gegolten hat - aber das dürfte dem Fiskus egal sein, da zählt das Hier und Jetzt.

CU
Olaf

i.mer Olaf19 „Hmm... ich fürchte du hast recht :- Die Rechnung bezieht sich zwar auf einen...“
Optionen

Ja, und dann werden aus 40 Euro 41,03 und aus 100 102,59 :((

App Olaf19 „Hmm... ich fürchte du hast recht :- Die Rechnung bezieht sich zwar auf einen...“
Optionen

Ich habe aber mein Geld mit 3% verzinst und die Mehrwertsteuer steigt um 2%. Wobei, die 2% auf einen Betrag gerechnet werden und die 3% ja in Raten verzinst werden (jeden Monat 20 Euro). Rein theoretisch...man müsste jetzt den break even errechnen, d.h. den Zeitraum, den es benötigt, dass ich bei dem Geschäft Gewinn mache. Hmmm...