Aus Spiegel-Online (Volltext):
"Das Ringen um Marktanteile ist immer auch ein Ringen um die Dominanz von Werten.
Wer sich für den Kühlschrank aus China entscheidet, der akzeptiert damit auch die sozialen Bedingungen seines Zustandekommens. Wer die Pharmaprodukte aus Indien in die Hausapotheke einstellt, erteilt damit den dort üblichen Patiententests seine Absolution. Wer Spielzeug aus Taiwan ordert, signalisiert sein Einverständnis mit den dortigen Produktionsverhältnissen. Das Ergebnis jedenfalls ist beeindruckend: Die Wohn- und Kinderzimmer wurden über die Jahre gewerkschafts- und sozialstaatsfrei, befreit auch von einer Umweltschutzgesetzgebung, die diesen Namen verdient. Viele träumten links, aber lebten rechts."
Off Topic 20.289 Themen, 225.301 Beiträge
Aber grade deshalb sollte man solche Diskussionen wie hier führen, damit nicht nur der preis über den Erwerb eines Produktes entscheidet ;)
In Prinzip ist es egal ob man unter unmenschlichen bedingungen hergestellte waren kauft weil sie billig sind oder da man solche die arbeitsbedingungen toll findet, beim hersteller klingelt die kasse und fühlt sich daher in seinen handeln bestätigt.