Linux 15.006 Themen, 106.728 Beiträge

News: München steigt um

Linux statt Microsoft

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach langem Hickhack geht der Umstieg der Münchner Stadtverwaltung von Windows auf Linux jetzt in die finale Runde. Microsofts Versuche die Münchner zum Umdenken zu Bewegen waren vergeblich. Die ersten Arbeitsplätze sollen bis Jahresende komplett auf Linux umgestellt sein, danach geht es schrittweise weiter.

Dabei wird vollständig auf Open Source Software gesetzt, als Basis dienen Debian-Linux mit grafischer Bedienungsoberfläche KDE sowie Open Office.

bei Antwort benachrichtigen
redflash dieskizzede1 „Hallo! Linux ist eine feine Sache für Leute, die sich damit beschäftigen...“
Optionen

Hi, Du hast nicht ganz unrecht mit dem Aufzwingen, da aber grade bei dem Schriftverkehr mit Behörden meist Formulare zum Ausfüllen vorgegeben sind ist es fast egal mit welchem BS du arbeitest; solange keine komplizierten Macros abzuarbeiten sind. Was OpenSource und Linux betrifft ist es so das der Quellcode offen liegen muß, aber nicht das alles Umsonst in Form von Gratis ist. Es gibt jede Menge kleiner SoftWareSchmieden die mit dem schreiben Kundenspezifischer Programme, die an OpenSource angepasst, ihre Brötchen verdienen müssen, und diese Prog´s sind nicht Kostenlos erhältlich.

redflash

bei Antwort benachrichtigen