Neueste Spam-Fluten nutzen animierte, kurz aufblitzende Grafiken, um den Empfängern die Spam-Botschaft unterbewusst reinzudrücken, berichtet Sophos. In einer kürzlich beobachteten Spam-Kampagne ist ein solches Bild aufgetaucht: Es blendet alle 15 Sekunden den Schriftzug "Kaufen!" ein.
Animierte Grafiken, die nur sehr kurz angezeigt werden, sollen auch die Spam-Filter austricksen, die bei Spam-Mails mit Bildern per OCR versuchen, Texte in den Bildern zu entdecken. "Sophos-Produkte erkennen diese Tricks", sagt Graham Cluley von Sophos.
Bei der erwähnten Spam-Kampage ging es um eine Pump-and-Dump-Aktion, um Aktienkurse zu manipulieren. Die Empfänger sollen überredet werden, bestimmte Aktien zu zeichnen, woduch der Kurs wegen erhöhter Nachfrage steigt.
Ein Beispiel für diesen Psycho-Trick der Spammer findet sich bei Sophos (siehe Link).
Quelle: Sophos
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In jedem Fall sollte man im Mailprogramm einstellen, dass das Nachladen von externen Grafiken (d.h. die nicht mit der Mail selbst mitkommen, sondern von einem Server geladen werden) nicht erlaubt ist. Wenn man das zulässt, kann der Absender feststellen, dass die Mail beim Empfänger angekommen ist - das wäre so, als würde man antworten oder eine Lesebestätigung senden. Wenn man das alles vermeidet, bekommt der Spammer keine Rückmeldung.
CU
Olaf