Neueste Spam-Fluten nutzen animierte, kurz aufblitzende Grafiken, um den Empfängern die Spam-Botschaft unterbewusst reinzudrücken, berichtet Sophos. In einer kürzlich beobachteten Spam-Kampagne ist ein solches Bild aufgetaucht: Es blendet alle 15 Sekunden den Schriftzug "Kaufen!" ein.
Animierte Grafiken, die nur sehr kurz angezeigt werden, sollen auch die Spam-Filter austricksen, die bei Spam-Mails mit Bildern per OCR versuchen, Texte in den Bildern zu entdecken. "Sophos-Produkte erkennen diese Tricks", sagt Graham Cluley von Sophos.
Bei der erwähnten Spam-Kampage ging es um eine Pump-and-Dump-Aktion, um Aktienkurse zu manipulieren. Die Empfänger sollen überredet werden, bestimmte Aktien zu zeichnen, woduch der Kurs wegen erhöhter Nachfrage steigt.
Ein Beispiel für diesen Psycho-Trick der Spammer findet sich bei Sophos (siehe Link).
Quelle: Sophos
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Tja, mal wieder HTML-MüllMail. In einer plain-text-Mail wird kein Bild angezeigt.
Das gab es doch angeblich mal im Kino.
In einer Studie wurde die Sache aber meines Wissens widerlegt.
Hi Ventox,
das war irgendwann vor 40 - 50 Jahren. Da wurde eine Cola-Flasche "kurz" eingeblendet, d.h. in 1 Bild von 24 oder 25 pro Sekunde. Angeblich sind die Leute anschließend wie blöde losgerannt und haben Cola gekauft - wenn's denn stimmt.
Ansonsten kann ich T-Rex nur zustimmen: HTML-Firlefanz hat in E-Mails nichts zu suchen. Einfach in den Anzeigeoptionen die Reintext-Darstellung wählen, und schon hat man himmlische Ruhe.
Oder: als HTML anzeigen lassen, aber sofort wegklicken. Es gibt so viele Möglichkeiten... ehrlich, jede Sekunde Zeit, die ein Mensch sich in irgendeiner Form mit Spam beschäftigt, ist vertane Zeit.
CU
Olaf
... es wurde zwar behauptet, aber stimmt nicht, siehe hier. Die Wahrnehmungsschwellen sind doch zu unterschiedlich.. :-)
In einem Columbo-Fall hat eine solche unterschwellige Botschaft allerdings mal eine wichtige Rolle gespielt.
> Schon 1957 glaubte der Marktforscher J. Vicary erkannt zu haben, dass [...]
> [...] in der folgenden Zeit der Absatz von Popcorn und Coca-Cola um bis zu 57% zunahm.
Seeehr verdächtig...! Nach der Illuminatenzahl 23 und der Douglas-Adams-Zahl 42 rückt nun auch die 57 in den Fokus kritischer Beobachter...
Greetz
Olaf
Hallo.
Also heisst das, das man zwar in der Outlook-Liste die Mails kurz anklicken kann um zu sehen was es ist,
und dann löschen ?
Das ist "sicher" ?
Z.B. um dann vor weiteren Spams durch diese Mail geschützt zu sein (Diese Spammail gibt dann keine Info an Versender zurück ?)
Danke.
In jedem Fall sollte man im Mailprogramm einstellen, dass das Nachladen von externen Grafiken (d.h. die nicht mit der Mail selbst mitkommen, sondern von einem Server geladen werden) nicht erlaubt ist. Wenn man das zulässt, kann der Absender feststellen, dass die Mail beim Empfänger angekommen ist - das wäre so, als würde man antworten oder eine Lesebestätigung senden. Wenn man das alles vermeidet, bekommt der Spammer keine Rückmeldung.
CU
Olaf
Wenn ich alter Knacker mich recht erinnere, ist diese Form der "Werbung" damals sogar als unlautere Werbung verboten worden!
Wurde auch mal Behauptet, die Republikaner hätten in einer sendung "Democrats" und kurze Zeit Darauf nur den letzten teil des Wortes, also "Rats" gezeigt.
Muss mann mal irgendwo nach Sublimal Advertisements/Messages oder so suchen.