Neueste Spam-Fluten nutzen animierte, kurz aufblitzende Grafiken, um den Empfängern die Spam-Botschaft unterbewusst reinzudrücken, berichtet Sophos. In einer kürzlich beobachteten Spam-Kampagne ist ein solches Bild aufgetaucht: Es blendet alle 15 Sekunden den Schriftzug "Kaufen!" ein.
Animierte Grafiken, die nur sehr kurz angezeigt werden, sollen auch die Spam-Filter austricksen, die bei Spam-Mails mit Bildern per OCR versuchen, Texte in den Bildern zu entdecken. "Sophos-Produkte erkennen diese Tricks", sagt Graham Cluley von Sophos.
Bei der erwähnten Spam-Kampage ging es um eine Pump-and-Dump-Aktion, um Aktienkurse zu manipulieren. Die Empfänger sollen überredet werden, bestimmte Aktien zu zeichnen, woduch der Kurs wegen erhöhter Nachfrage steigt.
Ein Beispiel für diesen Psycho-Trick der Spammer findet sich bei Sophos (siehe Link).
Quelle: Sophos
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Da wurde eine Cola-Flasche "kurz" eingeblendet, d.h. in 1 Bild von 24 oder 25 pro Sekunde. Angeblich sind die Leute anschließend wie blöde losgerannt und haben Cola gekauft - wenn's denn stimmt.
... es wurde zwar behauptet, aber stimmt nicht, siehe hier. Die Wahrnehmungsschwellen sind doch zu unterschiedlich.. :-)
In einem Columbo-Fall hat eine solche unterschwellige Botschaft allerdings mal eine wichtige Rolle gespielt.
... es wurde zwar behauptet, aber stimmt nicht, siehe hier. Die Wahrnehmungsschwellen sind doch zu unterschiedlich.. :-)
In einem Columbo-Fall hat eine solche unterschwellige Botschaft allerdings mal eine wichtige Rolle gespielt.