Neueste Spam-Fluten nutzen animierte, kurz aufblitzende Grafiken, um den Empfängern die Spam-Botschaft unterbewusst reinzudrücken, berichtet Sophos. In einer kürzlich beobachteten Spam-Kampagne ist ein solches Bild aufgetaucht: Es blendet alle 15 Sekunden den Schriftzug "Kaufen!" ein.
Animierte Grafiken, die nur sehr kurz angezeigt werden, sollen auch die Spam-Filter austricksen, die bei Spam-Mails mit Bildern per OCR versuchen, Texte in den Bildern zu entdecken. "Sophos-Produkte erkennen diese Tricks", sagt Graham Cluley von Sophos.
Bei der erwähnten Spam-Kampage ging es um eine Pump-and-Dump-Aktion, um Aktienkurse zu manipulieren. Die Empfänger sollen überredet werden, bestimmte Aktien zu zeichnen, woduch der Kurs wegen erhöhter Nachfrage steigt.
Ein Beispiel für diesen Psycho-Trick der Spammer findet sich bei Sophos (siehe Link).
Quelle: Sophos
Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.367 Beiträge
Hi Ventox,
das war irgendwann vor 40 - 50 Jahren. Da wurde eine Cola-Flasche "kurz" eingeblendet, d.h. in 1 Bild von 24 oder 25 pro Sekunde. Angeblich sind die Leute anschließend wie blöde losgerannt und haben Cola gekauft - wenn's denn stimmt.
Ansonsten kann ich T-Rex nur zustimmen: HTML-Firlefanz hat in E-Mails nichts zu suchen. Einfach in den Anzeigeoptionen die Reintext-Darstellung wählen, und schon hat man himmlische Ruhe.
Oder: als HTML anzeigen lassen, aber sofort wegklicken. Es gibt so viele Möglichkeiten... ehrlich, jede Sekunde Zeit, die ein Mensch sich in irgendeiner Form mit Spam beschäftigt, ist vertane Zeit.
CU
Olaf