Hi,
ich kenn mich mit Backups nicht so sehr aus! Deshalb hab ich einmal eine Frage!
Kann man von Windows ein Backup erstellen (nur von Windows XP ohne sämtliche persönliche Dateien nur halt mit seinen eigenen Einstellungen)? Sodass das Backup auf eine DVD passt und wenn mans benötigt nur die DVD einlegen und XP wieder herstellen. Damit man sich das anpassen spart und das mit den Keygen usw.
Danke fürs posten!!!!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du hast den PC wahrscheinlich komplett mit vorinstalliertem Windows gekauft?
Ja, das ist eine große Unsitte der Anbieter, dass sie die Festplatte nicht vernünftig partitionieren. Eine kleine Partition für das System, eine große für die Daten, mehr wäre ja gar nicht nötig. Aber selbst das kriegen die oftmals irgendwie nicht hin. Was ich auch schon erlebt habe: Zwar eine Aufteilung in immerhin 3 Partitionen, aber eine idiotisch riesige Systempartition und 2 gleichgroße Datenpartitionen für den ganzen Rest...
Die beste Lösung von allen wäre IMHO, tatsächlich eine 2. Festplatte zu besorgen, die mindestens so groß ist (größer würde nicht schaden, ist aber auch kein Muss) wie deine jetzige Systemplatte. Da dein System mittlerweile 2 Jahre auf dem Buckel hat, dürfte eine solche Platte nicht allzu teuer kommen, dazu käme noch ein 3,5"-Wechselrahmen. Eine externe Platte ginge auch, dürfte aber teurer werden.
Diese neue Platte würde ich mit den Bordmitteln von Windows einrichten: Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung, dort am besten nur 1, max. 2 Partitionen einrichten und formatieren. Dann alle privaten Daten von Platte 1 zusammensuchen und dorthin verschieben, d.h. kopieren und anschließend von der alten Platte löschen, damit dort wirklich nur noch System und Programme verbleiben.
Als nächstes erstellst du mit Acronis das Image von Platte 1 mit dem System und allen Programmen. Danach einmal mit der Windows-CD booten, im Setupmodus Platte 1 löschen, anschließend das Image zurückspielen. Bei dieser Gelegenheit wird automatisch eine neue Systempartition auf Platte 1 eingerichtet - achte darauf, dass sie ausreichend groß ist, auf jeden Fall natürlich deutlich größer als das Image, sonst hättest du ja gar keinen Spielraum mehr im System.
Anschließend mit Platte 1 booten und unter Windows eine neue Partition für die Daten einrichten - je nach Geschmack kannst du auch 2 Datenpartitionen einrichten - und formatieren. Zum Schluss spielst du alle Daten von Platte 2 dorthin zurück.
Klingt vielleicht gewaltig - aber in der Praxis geht das alles ganz einfach ;-)
CU
Olaf