Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur von Windows Backup erstellen??

SM666 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich kenn mich mit Backups nicht so sehr aus! Deshalb hab ich einmal eine Frage!
Kann man von Windows ein Backup erstellen (nur von Windows XP ohne sämtliche persönliche Dateien nur halt mit seinen eigenen Einstellungen)? Sodass das Backup auf eine DVD passt und wenn mans benötigt nur die DVD einlegen und XP wieder herstellen. Damit man sich das anpassen spart und das mit den Keygen usw.

Danke fürs posten!!!!

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Nur von Windows Backup erstellen??“
Optionen

Ohne Zeit und Geld und lernen geht das nicht.

Du musst erst mal Ordnung schaffen und der Weg dahin geht über den Kauf einer zweiten Festplatte. Die muss passend aufgeteilt (= partitioniert) werden.

Vielleicht 10 GB für Windows + Anwendungen. Und dann mehrere Datenpartitionen.

Die Daten werden dann auf die Datenpartitionen der zweiten Platte kopiert und auch der Pfad für die Eigenen Dateien lässt sich ändern:
Auf dem Desktop auf Eigene Dateien per rechter Maustaste klicken, Eigenschaften wählen. Dort kannst Du den Pfad für Eigene Dateien ändern.

Den Rest auf der ersten Platte, das ist Windows + Anwendungen, kannst Du dann ebenfalls auf die zweite Platte spielen. Das muss mit einem Partitions-Klon-Tool erfolgen, dass mit unterschiedlichen Partitionsgrößen von Quell- und Zielpartition zurecht kommt.
Ein Klon-Tool nutzt ein Hilfsbetriebssystem (DOS oder Mini-Linux oder Barts PE-Builder auf Diskette oder CD oder in eine RAM-Disk geladen.) Ein echtes Image-Backup geht nicht an dem Betriebssystem selber, das gerade läuft!!

Ev. machst Du Du die neue zweite Festplatte zur ersten Festplatte, tauschst also die Platten und musst dafür Windows startfähig machen.
Vorsicht, viele Backupprogramme und sogenannte Imager legen die Daten in eigenen Formaten ab und das Backup ist erst nach dem Rückspielen nutzbar. Sie sind - oft je nach gewählten Verfahren - keine Klonprogramme.

Der einfachere Weg wäre aber:
Auf der neuen Platte Windows, Treiber und Programme neu installieren.

Bei diesen Aktionen gehen besonders leicht die E-Mails, das Adressbuch und die Favoriten verloren. Also würde ich die vorher unbedingt extra auf CD sichern.

Die Partitioniererei geht am besten mit PartitionMagic 8. Allerdings sind manche Aktionen mit dieser Software riskant (Backup, Defragmentieren und chkdsk). Notfalldisketten erstelle, am besten mit einer Win98-Startdiskette als Diskette 1.
Vor dem Einrichten zusätzlicher Partitionen bzw. Hinzufügen von Festplatten solltest Du dem optischen Laufwerk den Buchstaben Z zuordnen, damit dieses Laufwerk nie seinen Buchstaben ändert. Dabei hilft das PartitionMagic-Unterprogramm DriveMapper um schon vorhandene Pfadeinträge in der Registry anzupassen.

Vielleicht noch als Erklärung:
Programme verewigen sich auch als Registryeinträge in Windows. Daher sollten Programme und Windows zusammen gesichert werden, gehören daher auf eine Partition.
(Backups würde ich sowie so als Vollbackup partitionsorientier vornehmen...die einfachste und sicherste Methode, die geordnete Partitionen zur Voraussetzung hatte.)
Später geht eine Sicherung von Windows + Programmen auf ein bis zwei DVDs etwa mit dem Backup-Tool von Nero. Aber Image-Backups sind viel schneller. Man sichert schnell mal Windows + Anwendungen neu, bevor man neue Software installiert und ausprobiert. Man kann dann in 5 Minuten zum alten Zustand zurück. Gute Imager auf moderner Hardware kopieren mit 1-2 GB pro Minute.

Posting bearbeitet:
Das Posting sollte eigentlich unten im Thread landen.