Ich benutze Antivir (kostenlos) und als Firewall Zonealarm.
Folgendes Problem:
In der Taskleiste unten rechts bei der Uhr sind beide Symbole nicht mehr zu sehen - was ja eigentlich bedeutet, dass sie nicht aktiv sind.
Beim Starten von Antivir komme ich in das Statusfenster. Das Fenster mit Update, Prüfen, etc. enthält merkwürdige Meldungen:
Prüfen: Dienst gestoppt
Update: Monate zurück der Termin...
Bei Klick auf Update kommt die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar (o.ä.) weil Scheduler fehlt...?
Bei Klick auf Prüfen kommt auch eine Antivirfehlermeldung aber der Prüfvorgang startet nicht.
Ich bin auf die Homepage von Antivir gegangen, um nich neu mit der Software zu versorgen.
Die Software wurde nach automatischem Setup von Antivir auf meinem PC erkannt, gelöscht und mit der neuen aktuellen Software überschrieben.
Nach Neustart des PCs war aber immer noch kein Button von Antivir zu sehen.
Nach Starten des Programms über 'Start' 'Alle Programme' 'Antivir' kam ich wieder (?) auf die oben beschriebenen Fehlermeldungen???
Mit Radikalkur >Programmzugriff- und standards wollte ich Antivir komplett vom PC löschen:
In der Leiste der aufgeführten Programme war Antivir enthalten, nach Klick auf 'Entfernen' kam die Meldung 'Es scheint, als ob das Programm schon vom PC entfernt worden ist...' o.ä.
Nachdem ich mich wieder ins Programm eingeklickt hatte ging sogar über den Unterpunkt 'Festplatte prüfen' ein Scan (?) der nur Warnungen und keine Viren meldete.
Was hat das Programm - das ja eigentlich nicht mehr da ist - denn nun geprüft?
Wie werde ich Antivir denn los, um es wieder Neu sauber aufzuspielen?
Es scheint auch an 2 Orten auf 2 versch. Partitionen aufzutauchen?
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Hat einer Ahnung, was da passiert sein könnte?
PS Auch einige andere Programme hatten letztens keine 'Verknüpfung' zu den Anwendungen (obwohl sie installiert waren???
Gruß
Chris
PS Ein von der MS Site runtergeladenes Tool zum Prüfen auf 'Bösartige Software' fand (glücklicherweise) kein Ergebnis...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.244 Themen, 94.697 Beiträge
Also, Antivir hat wirklich manchmal das Problem mit der Symbol-Darstellung in der Leiste. Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, habe von vornherein die 7er-Versikon auf XP laufen (in meinem Fall die Bezahlversion, damit meine Mails auch gescannt werden), meine Söhne auf Win98 und aller 3 Rechner haben das Prob hin und wieder. - Zur Sicherheit starten wir dann neu und alles ist paletti.
Bei Programmfehlermeldungen (hatte einer meines Söhne) ließ sich das Proggi einfach deinstallieren und neu installieren (ist allerdings unter 98SE gewesen) und alles war paletti.
Unter XP dann vielleicht mal unter Dokumente und Einstellungen schauen, ob da Reste von Antivir abgelegt sind und die dann einfach manuell löschen!!! - So ein Prob hatte ich mal mit verkorksten Einstellungen bei Thunderbird, die nach De/Neuinstallation immer wieder da waren.
Dann hatte ich auch schon dein Problem, dasss Updates nicht liefen, weil der Scheduler fehlte. Das Problem kann man einfach umgehen.
Die passende aktuelle Update-Datei bei Antivir (Avira) hier aufrufen:
http://www.avira.com/de/support/vdf_update_info.html
Das passende Udate (XP, 98 etc.) aussuchen und in einen Ordner nach Wahl downloaden.
Antivir starten, Update/Manuelles Update aufrufen, den Ordner mit dem manuellen Updateaussuchen, Datei doppelklicken und das Update läuft. Danach tauch dann auch die Fehlermeldung mit dem angeblich fehlenden Scheduler nicht mehr auf und die Updates laufen wieder normal.