Ich benutze Antivir (kostenlos) und als Firewall Zonealarm.
Folgendes Problem:
In der Taskleiste unten rechts bei der Uhr sind beide Symbole nicht mehr zu sehen - was ja eigentlich bedeutet, dass sie nicht aktiv sind.
Beim Starten von Antivir komme ich in das Statusfenster. Das Fenster mit Update, Prüfen, etc. enthält merkwürdige Meldungen:
Prüfen: Dienst gestoppt
Update: Monate zurück der Termin...
Bei Klick auf Update kommt die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar (o.ä.) weil Scheduler fehlt...?
Bei Klick auf Prüfen kommt auch eine Antivirfehlermeldung aber der Prüfvorgang startet nicht.
Ich bin auf die Homepage von Antivir gegangen, um nich neu mit der Software zu versorgen.
Die Software wurde nach automatischem Setup von Antivir auf meinem PC erkannt, gelöscht und mit der neuen aktuellen Software überschrieben.
Nach Neustart des PCs war aber immer noch kein Button von Antivir zu sehen.
Nach Starten des Programms über 'Start' 'Alle Programme' 'Antivir' kam ich wieder (?) auf die oben beschriebenen Fehlermeldungen???
Mit Radikalkur >Programmzugriff- und standards wollte ich Antivir komplett vom PC löschen:
In der Leiste der aufgeführten Programme war Antivir enthalten, nach Klick auf 'Entfernen' kam die Meldung 'Es scheint, als ob das Programm schon vom PC entfernt worden ist...' o.ä.
Nachdem ich mich wieder ins Programm eingeklickt hatte ging sogar über den Unterpunkt 'Festplatte prüfen' ein Scan (?) der nur Warnungen und keine Viren meldete.
Was hat das Programm - das ja eigentlich nicht mehr da ist - denn nun geprüft?
Wie werde ich Antivir denn los, um es wieder Neu sauber aufzuspielen?
Es scheint auch an 2 Orten auf 2 versch. Partitionen aufzutauchen?
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Hat einer Ahnung, was da passiert sein könnte?
PS Auch einige andere Programme hatten letztens keine 'Verknüpfung' zu den Anwendungen (obwohl sie installiert waren???
Gruß
Chris
PS Ein von der MS Site runtergeladenes Tool zum Prüfen auf 'Bösartige Software' fand (glücklicherweise) kein Ergebnis...
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Los wird man es nun nur noch durch manuelles Säubern der Registry oder durch Zurückkopieren einer Registry, die gezogen wurde, als das Problem noch nicht bestand.
Ich würde Dir zudem raten, nach Entfernung von AntiVir auch andere Virenscanner mal zu installieren. Du weißt hoffentlich, das es bisher noch keinen Scanner gegeben hat, der ALLE gefunden hätte. Wenn Scanner A nichts findet, heißt das noch lange nicht, daß da auch NICHTS ist - ein anderer Scanner (oder gleich mehrere) können sehr wohl etwas finden. Und ich meine Viren - keine Fehlmeldungen.
Man muß sie ja nicht alle kaufen, zumindest i.d.R. 30 Tage testen darf man sie alle. Viele Hersteller bieten auch die (Vor-)Vorversion der aktuellen für lau an (Bitdefender z.B.). Auf den CHIP-CD/DVDs befindet sich jeweils das 1monatige Lizenz-Update für den 5er Kaspersky (leider eine etwas abgespeckte Version). Die aktuelle oder die vorige CHIP enthält auch eine angebl. 1Jahresvollversion von F-Secure.
Installieren kann man beliebig viele Scannerprogramme, doch ein Hintergrundscanner darf nur einmal vorhanden sein. Gleichzeitig aktive Echtzeitscanner von mehreren Programmen behindern sich gegenseitig bis zum Stillstand des ganzen Rechners.
Lande bloß nicht bei McAfee und Norton/Symantec!