Ich benutze Antivir (kostenlos) und als Firewall Zonealarm.
Folgendes Problem:
In der Taskleiste unten rechts bei der Uhr sind beide Symbole nicht mehr zu sehen - was ja eigentlich bedeutet, dass sie nicht aktiv sind.
Beim Starten von Antivir komme ich in das Statusfenster. Das Fenster mit Update, Prüfen, etc. enthält merkwürdige Meldungen:
Prüfen: Dienst gestoppt
Update: Monate zurück der Termin...
Bei Klick auf Update kommt die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar (o.ä.) weil Scheduler fehlt...?
Bei Klick auf Prüfen kommt auch eine Antivirfehlermeldung aber der Prüfvorgang startet nicht.
Ich bin auf die Homepage von Antivir gegangen, um nich neu mit der Software zu versorgen.
Die Software wurde nach automatischem Setup von Antivir auf meinem PC erkannt, gelöscht und mit der neuen aktuellen Software überschrieben.
Nach Neustart des PCs war aber immer noch kein Button von Antivir zu sehen.
Nach Starten des Programms über 'Start' 'Alle Programme' 'Antivir' kam ich wieder (?) auf die oben beschriebenen Fehlermeldungen???
Mit Radikalkur >Programmzugriff- und standards wollte ich Antivir komplett vom PC löschen:
In der Leiste der aufgeführten Programme war Antivir enthalten, nach Klick auf 'Entfernen' kam die Meldung 'Es scheint, als ob das Programm schon vom PC entfernt worden ist...' o.ä.
Nachdem ich mich wieder ins Programm eingeklickt hatte ging sogar über den Unterpunkt 'Festplatte prüfen' ein Scan (?) der nur Warnungen und keine Viren meldete.
Was hat das Programm - das ja eigentlich nicht mehr da ist - denn nun geprüft?
Wie werde ich Antivir denn los, um es wieder Neu sauber aufzuspielen?
Es scheint auch an 2 Orten auf 2 versch. Partitionen aufzutauchen?
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Hat einer Ahnung, was da passiert sein könnte?
PS Auch einige andere Programme hatten letztens keine 'Verknüpfung' zu den Anwendungen (obwohl sie installiert waren???
Gruß
Chris
PS Ein von der MS Site runtergeladenes Tool zum Prüfen auf 'Bösartige Software' fand (glücklicherweise) kein Ergebnis...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich bin im April von Antivir weg, weil es nicht richtig tut.
Und ZA ist unnütz.
Aber wer glaubt ist selig.
Hallo Kolti,
das ist Deine Meinung - aber keine Antwort auf meine Frage!
Gruß
Chris
Los wird man es nun nur noch durch manuelles Säubern der Registry oder durch Zurückkopieren einer Registry, die gezogen wurde, als das Problem noch nicht bestand.
Ich würde Dir zudem raten, nach Entfernung von AntiVir auch andere Virenscanner mal zu installieren. Du weißt hoffentlich, das es bisher noch keinen Scanner gegeben hat, der ALLE gefunden hätte. Wenn Scanner A nichts findet, heißt das noch lange nicht, daß da auch NICHTS ist - ein anderer Scanner (oder gleich mehrere) können sehr wohl etwas finden. Und ich meine Viren - keine Fehlmeldungen.
Man muß sie ja nicht alle kaufen, zumindest i.d.R. 30 Tage testen darf man sie alle. Viele Hersteller bieten auch die (Vor-)Vorversion der aktuellen für lau an (Bitdefender z.B.). Auf den CHIP-CD/DVDs befindet sich jeweils das 1monatige Lizenz-Update für den 5er Kaspersky (leider eine etwas abgespeckte Version). Die aktuelle oder die vorige CHIP enthält auch eine angebl. 1Jahresvollversion von F-Secure.
Installieren kann man beliebig viele Scannerprogramme, doch ein Hintergrundscanner darf nur einmal vorhanden sein. Gleichzeitig aktive Echtzeitscanner von mehreren Programmen behindern sich gegenseitig bis zum Stillstand des ganzen Rechners.
Lande bloß nicht bei McAfee und Norton/Symantec!
Hallo Haegar,
das Problem bei mir ist, dass ich Antivir eben offensichtlich nicht einfach deinstallieren kann. Ich könnte natürlich manuell den Ordner einfach im Explorer löschen, aber ist dann auch in der Registry nix mehr vorhanden?
Antivir ist in der neuesten Version ja als Hintergrundscanner konzipiert. Von daher würde es also schwierig sein einen 2. Scanner zu installieren.
Übrigens sagt mir das 'XP-Sicherheitscenter' dass ein Virenscanner aktiv ist - ich sehe ihn blos nirgends...?
Eine Kopie der Registry zu dem Zeitpunkt da der Fehler noch nicht bestand habe ich leider nicht...:-(
Gruß
Chris
Ich habe im Netz auf der nachfolgenden Seite 'Meinen Fehler' beschrieben gefunden
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-99631-0.html
Zwischen Version 6 und Vers. 7 gibt es also riesige Unterschiede, die auch diesne Fehler verursachen können.
Die Deinstallationsroutine von Antivir (Steht in meiner Meldung beim Download drin, dass es jetzt DEINSTALLIERT wird!) ist wohl offensichtlich fehlerhaft...
Das scheint also noch anderen Usern so zu gehen...
Anscheinend muß ich nun in der REGISTRY nach ANtiVir Fragmenten suchen..
Das sieht nach Arbeit aus.
Schlecht scheint Antivir ja nicht zu sein - sonst würde ja nicht hier auf Nickles.de auf der rechten Seite dafür geworben, bzw. der Download angeboten..
Gruß
Chris
Was sagt denn Michael Nickles dazu?
Im Falle von WinXP könnten die Symbole auch einfach nur ausgeblendet worden sein...
Zum einen passiert es ab und zu, dass Symbole verschwinden, wenn der Explorer (nicht der IE und auch nicht der Dateimanager) abstürzt und neu gestartet wird.
Nun zu deinem „Problem“. Ganz einfach, lösche das AntiVir Verzeichnis, Startleisteneinträge. Danach führst du folgendes aus, was ich auf meiner Seite genau beschrieben habe, dann sind alle Spuren aus der Registry beseitigt. Falls noch der Eintrag in der Software besteht, dann kann man ihn mit z. B. RegSeeker oder jv16 entfernen.
http://192.168.0.20/firebolt/1sthelpdesk/helpw2k.htm
Unter dem Punkt Registry Tools.
Hier ein paar Links zu Informationen der Sicherheit eines PCs. Software-Firewall, Virenkiller, Dienste usw.
http://192.168.0.20/firebolt/myprojectssecurity.php
Hier noch mal genauere Informationen:
http://192.168.0.20/firebolt/forum/thread.php?threadid=31&sid=536fe4009dde885d5070d79b9c7583fe
Unter XP, da hat Borlander recht, kann es auch ausgeblendet werden, wenn nicht aktiv. Diesen Missstand würde ich generell abschalten, genauso wie angepassten Menü. Überall.
Ciao
Firebolt
Vielleicht solltest du zusätzlich noch einen ganz anderen Scan über deine Festplatte laufen lassen; scheint ja so, als hättest du nicht nur mit AntiVir ein Problem.
Mich erinnert das an einen Bekannten, der vor kurzem Probleme mit einem Backdoor.Haxdoor Trojaner hatte.
Der PC ist jetzt abgestürzt und zeigt nach dem BIOS Lauf ein schwarzes Bild...
Die gestrige manuelle Updateleitung zu Antivir hat in der Adressleiste des Browsers (Firefox) auch nicht die übliche
'de'-Endung gezeigt sondern erstmal 'ende' und nach versuchtem Löschen dann 'endeendedned...',etc.
In der neuesten Ausgabe der Com! habe ich ein anderes Antivirusprog gefunden.
Das werde ich dann heute abend (wenn ich den PC mit der WHK wieder gestarte habe...:-() installieren.
Mir scheint das evtl. was größeres zu sein. Ich hatte hier ja vor einigen Tagen auch einen anderen Thread eröffnet mit Fragen zu einem evtl. 'fehlerhaften XP Update..'
http://www.nickles.de/thread_cache/538124433.html
Ob das an dem Update liegen kann oder an Antivir oder evtl. ein Virus habe ich noch nicht so recht erkannt.
So ein Familien-PC hats schwer...
Danke erstmal für alle Kniffe - und besonders für die detailierten Infos!
Gruß
Chris - ich melde mich, wenns weitergeht...;-)
Also, Antivir hat wirklich manchmal das Problem mit der Symbol-Darstellung in der Leiste. Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, habe von vornherein die 7er-Versikon auf XP laufen (in meinem Fall die Bezahlversion, damit meine Mails auch gescannt werden), meine Söhne auf Win98 und aller 3 Rechner haben das Prob hin und wieder. - Zur Sicherheit starten wir dann neu und alles ist paletti.
Bei Programmfehlermeldungen (hatte einer meines Söhne) ließ sich das Proggi einfach deinstallieren und neu installieren (ist allerdings unter 98SE gewesen) und alles war paletti.
Unter XP dann vielleicht mal unter Dokumente und Einstellungen schauen, ob da Reste von Antivir abgelegt sind und die dann einfach manuell löschen!!! - So ein Prob hatte ich mal mit verkorksten Einstellungen bei Thunderbird, die nach De/Neuinstallation immer wieder da waren.
Dann hatte ich auch schon dein Problem, dasss Updates nicht liefen, weil der Scheduler fehlte. Das Problem kann man einfach umgehen.
Die passende aktuelle Update-Datei bei Antivir (Avira) hier aufrufen:
http://www.avira.com/de/support/vdf_update_info.html
Das passende Udate (XP, 98 etc.) aussuchen und in einen Ordner nach Wahl downloaden.
Antivir starten, Update/Manuelles Update aufrufen, den Ordner mit dem manuellen Updateaussuchen, Datei doppelklicken und das Update läuft. Danach tauch dann auch die Fehlermeldung mit dem angeblich fehlenden Scheduler nicht mehr auf und die Updates laufen wieder normal.
Wenn ein Symbol im Tray verschwindet, heißt es noch lange nicht, dass das Programm nicht funktioniert. Im Task Manager wird man aufgeklärt.
Und wie schon erwähnt, es passiert immer wieder und es liegt nicht an Programmen wie AntiVir, es gibt auch andere, die das Symbol vermissen lassen, sobald der Explorer sich mal verabschiedet, bei 98 verabschiedet sich allerdings dann das ganze OS ;), da scheint es ein anderes Problem zu sein.
Ciao
Firebolt
@ firebolt:
Ja, mit dem TaskManager kriegt man dann schon Aufklärung...... aber erstmal ist das schon ein komisches Gefühl, wenn das Icon aus dem Tray weg ist....
Ach ja, wenn das Icon bei 98 aus dem Tray verschwindet, heißt das aber immer noch nicht, dass sich das ganz OS verabschiedet (jedenfalls nicht bei meinen Söhnen)
.... So Sch.... ist 98 nun auch wieder nicht. Allerdings zeigt der TM von 98 dann auch an, dass Antivir nicht mehr reagiert. Dann ist ein Neustart halt zwingend erforderlich....
Wo steht es, dass ich geschrieben habe, das beim Tray Icon AntiVir sich W98 verabschiedet. Nirgends.
Ich meinte den Explorer, der sehr wohl das ganze System mit sich nimmt.
Wer sagt denn das W98 ein Schxxx ist. Es war damals sehr gut zum daddeln. Und natürlich schnell.
Übrigens, komische Gefühle bekomme ich, wenn ich an einem Abgrund ohne Geländer stehe. ;)
Ciao
Firebolt
Hallo Firebolt,
Dein letzter Satz mit dem Abgrund ohne Geländer trifft den Nagel auf den Kopf (bei Antivirussoftware)!
Gruß
Chris
Hallo firebolt,
nach einem Lauf der WHK bin ich wieder im Admin Modus gelandet.
Glücklicherweise habe ich gerade meine aktuelle COM! bekommen: Dort ist Kapersky mit Updates für 6 Monate drauf.
Installiert und scan, und: 3 Viren gefunden...
Ich hab jetzt erstmal Kapersky, werde aber noch Antivir im Explorer und Registry entfernen und später wieder installieren.
Danke nochmal!
Gruß
Chris
Sagt auch keiner, dass ich doch glatt eine lokale IP angegeben habe.
Hier nochmal der Link, steht aber auch unter meiner Visitenkarte (Name anklicken).
http://firebolt.mine.nu/firebolt/1sthelpdesk/helpw2k.htm
Unter dem Punkt Registry Tools.
Hier ein paar Links zu Informationen der Sicherheit eines PCs. Software-Firewall, Virenkiller, Dienste usw.
http://firebolt.mine.nu/firebolt/myprojectssecurity.php
Hier noch mal genauere Informationen:
http://firebolt.mine.nu/firebolt/forum/thread.php?threadid=31&sid=536fe4009dde885d5070d79b9c7583fe
Ciao
Firebolt