Hallo,
mein Vater hat sich vorgestern beim Real (Metro soweit ich weiß) einen HP All-in-one Drucker gekauft. Modell 1510 Kopierer/Scanner/Drucker in einem
Nun ist mein Vater ein Standarduser und niemand, der zig Kabel daheim bereit hält für den Fall der Fälle.
Kaum hatte er den HP Drucker ausgepackt, die Bedienungs bzw. Installationsanleitung gelesen, schon gingen die Probleme los.
Wo ist denn das USB Kabel? Fehlt da was? Auf der Anleitung steht doch „das mitgelieferte USB Kabel“. Wo ist es denn?
Dummerweise stand erst in Schritt 15 der Anschluss des USB Kabels dort. Man war also mitten in der Installation. Der normale user macht sich keinen Kopf, ob denn nun alle Kabel da wären, das ist selbstverständlich – eigentlich.
Die Installation liess dann Gemecker von sich, warum kein Drucker angeschlossen sei – klar. Abbruch war nötig.
Ab zurück in den Real – Verkäufer gefragt, ob denn da kein USB Kabel dabei sei.
Der Verkäufer meinte „natürlich“ und mach einen Drucker aus dem Regal auf: Kein USB Kabel drinnen. Der Verkäufer guckt nur blöd und meinte, die haben sie uns dann wohl rausgeklaut, das gibt’s doch nicht. Weiterer mit Blister-Folie verschweister Drucker geöffnet.
Wieder nichts. Bedienungsanleitung gelesen und da war die Erleuchtung: Auf der letzten Seite stand mit kleinem Sternchen und Verweis auf einen kleinen Text mit Fußnote „sollte bei Ihrem Drucker kein USB Kabel dabei sein, so muss dieses separat erworben ....blablabla“.
Super! Das steht weder auf der Packung und noch gut sichtbar auf der Installationsanleitung.
Soviel zu HP. Geiz soll ja geil sein - aber so billig war der Drucker gar nicht einmal....
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Nun gut, die Tatsache, dass die Hersteller schon bei den Parallel-Kabeln gespart haben und es bis heute immer noch so tun (interessanterweise nicht bei anderen Produkte gleicher Marken) finde ich auch nicht so toll.
Wenn man den EDV-Markt nicht genau im Überblick hat, dann kann man sowas nicht wissen, muss man ja auch nicht.
Aber wie blöd muss man denn sein, um ein Karton zu bezahlen und mitzunehmen, OHNE es zu öffnen und reinzuschauen. Da könnten ja auch die Backsteine drinne liegen.
Egal ob ein Drucker, ein Dosenöffner oder eine Vase - die Verpackung muss VOR, aber spätestens wähend des Bezahlvorgangs überprüft werden. Im Grunde genommen würde muss der Händler bei fehlendem zubehör nichts nachliefern, im Zweifelsfall steht es eben Aussage gegen Aussage.
Nun ja, wenn bei real oder Saturn mal was im Karton fehlt, dann bekommt man das auch (hatte ich bei einem Entsafter, die Ersatzabdeckung hat die VK einfach aus dem neuen Karton rausgenommen und anschließend Dieses mit retoure bestempelt). Die habe ndas drin bei den Preisen. Ein örtlicher CP-Dscounter würde mir ein Karton mit angeblich fehlendem Kabel auf den kopf knallen. Da könnte ja jeder kommen und sows behaupten...
Und ich könnte nicht mal das Gegenteil beweisen..
Daher in Zukunf BITTE IMMER alle Kartons auf Vollständigkeit des Inhalts überprüfen, und nebenbei auch auf äußere Defekte.