Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)

Dr. Dooley / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hat sich vorgestern beim Real (Metro soweit ich weiß) einen HP All-in-one Drucker gekauft. Modell 1510 Kopierer/Scanner/Drucker in einem

Nun ist mein Vater ein Standarduser und niemand, der zig Kabel daheim bereit hält für den Fall der Fälle.

Kaum hatte er den HP Drucker ausgepackt, die Bedienungs bzw. Installationsanleitung gelesen, schon gingen die Probleme los.

Wo ist denn das USB Kabel? Fehlt da was? Auf der Anleitung steht doch „das mitgelieferte USB Kabel“. Wo ist es denn?

Dummerweise stand erst in Schritt 15 der Anschluss des USB Kabels dort. Man war also mitten in der Installation. Der normale user macht sich keinen Kopf, ob denn nun alle Kabel da wären, das ist selbstverständlich – eigentlich.

Die Installation liess dann Gemecker von sich, warum kein Drucker angeschlossen sei – klar. Abbruch war nötig.

Ab zurück in den Real – Verkäufer gefragt, ob denn da kein USB Kabel dabei sei.

Der Verkäufer meinte „natürlich“ und mach einen Drucker aus dem Regal auf: Kein USB Kabel drinnen. Der Verkäufer guckt nur blöd und meinte, die haben sie uns dann wohl rausgeklaut, das gibt’s doch nicht. Weiterer mit Blister-Folie verschweister Drucker geöffnet.
Wieder nichts. Bedienungsanleitung gelesen und da war die Erleuchtung: Auf der letzten Seite stand mit kleinem Sternchen und Verweis auf einen kleinen Text mit Fußnote „sollte bei Ihrem Drucker kein USB Kabel dabei sein, so muss dieses separat erworben ....blablabla“.

Super! Das steht weder auf der Packung und noch gut sichtbar auf der Installationsanleitung.

Soviel zu HP. Geiz soll ja geil sein - aber so billig war der Drucker gar nicht einmal....

FROG1 Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Hallo.............

Also ich schaue erst auf die Verpackung / Karton......... nach EU-Recht muss dort der Inhalt und zwar der gesammte aufgelistet werden.....

Gruß

FROG1

storm2000 Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Bei HP Geräten ist fast nie ein USB Kabel dabei. Sollte aber auch auf der Verpackung stehen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber bei anderen Druckerherstelllern auch so.

storm2000

Andreas42 storm2000 „Bei HP Geräten ist fast nie ein USB Kabel dabei. Sollte aber auch auf der...“
Optionen

Hi!

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings muss das nicht immer so sein. Ich habe einen Aldi HP Deskjet 916C und den hab' u.a. deshalb gekauft (und nicht den auf der Messe gleichteuer angebotenen original HP-Nachfolger), weil volle Patronen und ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten waren.

Ich kann mir vorstellen, dass Druckerhersteller für die üblichen "Schlepp-weg"-Märkte Sonderauflagen herausbringen, die billiger angeboten werden (5€ ;-) ) eine leicht andere Typenbezeichnung tragen ("Yamazuki 4711LXS" statt "Yamazuki 4711LX") und dann das Druckerkabel weglassen.
Da die neue Typbezeichnung auf fett auf dem Karton stehen wird, wird man dann auch die um den Faktor 100 bis 1000 kleiner gedruckte Inhaltliste ändern...

Bis dann
Andreas

Fetzen storm2000 „Bei HP Geräten ist fast nie ein USB Kabel dabei. Sollte aber auch auf der...“
Optionen

Da erinnerst du dich falsch. Bei meinem Canon i865 war das Kabel dabei, wie auch bei dem Canon Pixma (irgend ein ganz billiger) meiner Mutter. Bei meinem Epson Scanner war es ebenfalls dabei.
Bislang war bei jedem USB Gerät, das ich erworben habe ein Kabel dabei,

Dr. Dooley Fetzen „Da erinnerst du dich falsch. Bei meinem Canon i865 war das Kabel dabei, wie auch...“
Optionen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

JoJo! Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

statt bei Contra Nepp hättest Du nach einer Rubrik eigene Dummheit fragen sollen.
Wo liegt der Nepp wenn HP ganz klar sagt, was dabei ist (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/2923-3649-7372107-7372107-310395-12147338.html) und Du oder Dein Vater mehr erwarten, vermuten oder erhoffen?

Es zeigt nur, das ein Fachhandel für Amateure sicherlich besser wäre, denn dort fragt man zumeist nach, ob man ein Anschlußkabel hat, zumindest wenn der Verkäufer den Eindruck gewinnt, das der Käufer eben nun mal ein blutiger Laie ist. Aber wer gestern Käse, heute Computer und morgen Toster verkauft, hat halt nicht genug Fachwissen.

charlie62 JoJo! „statt bei Contra Nepp hättest Du nach einer Rubrik eigene Dummheit fragen...“
Optionen
statt bei Contra Nepp hättest Du nach einer Rubrik eigene Dummheit fragen sollen.

Und hier noch der vergessene Link zur Heimat der Dummheit:

Klick!
i.mer Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Nun gut, die Tatsache, dass die Hersteller schon bei den Parallel-Kabeln gespart haben und es bis heute immer noch so tun (interessanterweise nicht bei anderen Produkte gleicher Marken) finde ich auch nicht so toll.
Wenn man den EDV-Markt nicht genau im Überblick hat, dann kann man sowas nicht wissen, muss man ja auch nicht.

Aber wie blöd muss man denn sein, um ein Karton zu bezahlen und mitzunehmen, OHNE es zu öffnen und reinzuschauen. Da könnten ja auch die Backsteine drinne liegen.

Egal ob ein Drucker, ein Dosenöffner oder eine Vase - die Verpackung muss VOR, aber spätestens wähend des Bezahlvorgangs überprüft werden. Im Grunde genommen würde muss der Händler bei fehlendem zubehör nichts nachliefern, im Zweifelsfall steht es eben Aussage gegen Aussage.

Nun ja, wenn bei real oder Saturn mal was im Karton fehlt, dann bekommt man das auch (hatte ich bei einem Entsafter, die Ersatzabdeckung hat die VK einfach aus dem neuen Karton rausgenommen und anschließend Dieses mit retoure bestempelt). Die habe ndas drin bei den Preisen. Ein örtlicher CP-Dscounter würde mir ein Karton mit angeblich fehlendem Kabel auf den kopf knallen. Da könnte ja jeder kommen und sows behaupten...

Und ich könnte nicht mal das Gegenteil beweisen..

Daher in Zukunf BITTE IMMER alle Kartons auf Vollständigkeit des Inhalts überprüfen, und nebenbei auch auf äußere Defekte.

Dr. Dooley i.mer „Nun gut, die Tatsache, dass die Hersteller schon bei den Parallel-Kabeln gespart...“
Optionen
Aber wie blöd muss man denn sein, um ein Karton zu bezahlen und mitzunehmen, OHNE es zu öffnen und reinzuschauen. Da könnten ja auch die Backsteine drinne liegen.

Jo mach mal, wenn der Karton in Blister eingepackt ist. Zumal die meisten Diebe ihr Blistergerät von zu hause mitbringen, den Drucker klauen und dann die Verpackung wieder zublistern. Oftmals hilft sogar der Verkäufer, wenn die Packung unhandlich ist.

Aber du kannst es ja gern mal probieren - mal schauen, wer zuerst kommt, der Hausdetektiv oder die Leute mit der weißen Jacke
i.mer Dr. Dooley „Aber wie blöd muss man denn sein, um ein Karton zu bezahlen und mitzunehmen,...“
Optionen

Ich hatte neulich eine Unterhaltung mir dem Verkäufer bei Saturn.

-Können Sie mir die Funktion mir dem Gerät zusichern (Uni-Fernbedienung)?
-Nein
-Falls es nicht geht, nehmen Sie es dann zurück?
-Nein
-WArum?
-Das ist doch ne Blisterverpackung. Die kann ich dann nicht mehr verpacken.
-OK, Tchuss. (auch wenn wer im Recht war)

So viel zum Thema. Normale Kartons habe ich bis jetzt überall aufgekriegt, bei Conrad, Saturn, mediamarkt, Real, Aldi, Penny, MediMax,Walmart,Karstadt, kaufhof, etc.

Be mediaMarkt habe ich sogar einen Schraubendreher von der Verkäuferin gefordert und den Tower (war ein HP-Rechner) aufgeschraubt, zwar in Anwesenheitger letztgenannten VK, aber trotzdem...
(BTW: Verkäufer in der PC-Abt.: weiblich, zarte 18, nettes Lächeln. "Schraubendeher? Ich muss den Schef fragen... Das ist also die Festplatte? Und das drehende teil ist der Prozessor, stimmt's?" War irgendwie niedlich, auch wenn zum Heulen.)

Niemand kann es mir nehmen, die Ware in Augenschein zu nehmen, be Kartons es das quasi die Pflicht. OK, bei einer eingeschweißte Fernbe. sieht man auch so alles... Aber einen Drucker so kaufen...

1x hat mir der örtliche PC-Händler untersagt, den ausgestellten Tower (nur Gehäuse) zu öffnen. Daraufhin hat er von mr erfahren, dann man bei der Konkurrenz (paar Hst. weiter) für fünf Euro mehr alles öffnen und auffassen darf und dass der betroffenen Tower genau in sein Anus reinpasst.
Basta. Der andere Händler hat mir schon mal einen Tower zurückgenommen, der am Vorabend bereits vollgestopft und wieder geleert wurde (K&M ind Hannover, ein prima Mann arbeitet dort.).

Aber du kannst es ja gern mal probieren - mal schauen, wer zuerst kommt, der Hausdetektiv oder die Leute mit der weißen Jacke
Ich lache mich hier noch kaputt. Man sollte sowas ja nicht unter der Jacke machen, sondern offen und direkt.

Ich wurde einmal angemeckert, als ich den Tower (sollt ein geschenk sein) bei Ratio öffnete, der Elektro"fach"verkäufer kam schnell angeflogen:
-Was machen Sie denn da?
-ich möchte mich über das Innenleben invormieren.
-Stent doch einfach alles auf dem Preisschild.
-Und welchen Chipset hat das MoBo, nForce, VIA oder so ein billig-SiS?
-Ähm...
-Dann schaue ich doch lieber rein...

;)

Verkäufer bei Karstadt sehen es auch nicht gerne, wenn deren TFTs durch die gegend getragen werden, übernehmen dann aber bereitwillig das Vorführen aller gewünschten Modelle, und nicht nur des gerade angeschlosenen Topsellers. ;)

Conrad hat angeblich keine PCs, an die man die Tastaturen probeanschließen kann, aber dafür müssen soe mit dem Laufenden Provatnotebook leben, dass gerne ein USB-Anschluss bereitstellt... :)

Die Reparaturwerkstatt der (schon lange insolventen) Brinkmann GmbH habe ich auch von innen gesehen, der zuständige Techniker musste eine Lektion in Sachen Hardware erteilt bekommen.

Wenn man immer nur die Klappe hält und alles hinnimmt, dann ist man selber schuld.

Man kauft auch keine Katze im ASck, die Weisheit ist Tausende Jahre alt und welstweit bekannt, aber der unmündige Vorbild-Konsument bekommt das nicht beigebracht. Naja, ich gehöre ja nicht dazu.

Dr. Dooley i.mer „Ich hatte neulich eine Unterhaltung mir dem Verkäufer bei Saturn. -Können Sie...“
Optionen

Sorry, dass es dir jetzt jemand mal sagt, aber du hast ein Problem - ernsthaft - wenn ich Verkäufer wäre, würde ich dir klip und klar sagen "Nö, hier schraubt mir keiner was auf.

Man stelle sich vor. Real: 100 Kunden am Tag, jeder schraubt ein paar PCs auf. Würdest du den aufgeschraubten PC mit angetatschten Hardwareinnereien noch nehmen wollen? Sicherlich nicht oder?
Würdest du den aufgerupften Karton noch nehmen wollen? Meinst du, der Verkäufer blistert 100 mal am Tag den Karton wieder zu oder verpackt ihn neu und vor allem - garantiert dem nächsten Kunden, dass alles ok ist?

Und so einer wie du ist sicher der erste, der bei einem aufgerissenen oder aufgemachten Karton wieder meckert, wieso er aufgemacht wurde.

Also sorry, du solltest unbedingt wieder zur Normalität zurückfinden. Nicht jeder Markt will seine Kunden betrügen und bescheissen.

Du tust gerade so und das tut mir leid. Für dich, denn wer sich selbts und anderen nicht über den Weg traut, der kann kein schönes Leben haben.

Wer durch den Aldi läuft und die Gurkengläser aufmacht, um zu schauen ob auch wirklich Gurken drinnen sind, der ist fürmich milde gesagt "plemmplemm"

charlie62 Dr. Dooley „Sorry, dass es dir jetzt jemand mal sagt, aber du hast ein Problem - ernsthaft -...“
Optionen
Wer durch den Aldi läuft und die Gurkengläser aufmacht, um zu schauen ob auch wirklich Gurken drinnen sind, der ist fürmich milde gesagt "plemmplemm"

Es ist doch bekannt, dass nicht mehr alle Gurken im E_i.mer sind. Dafür darf sich bald ein anderes Land mit diesem verkannten Genie herum schlagen.
i.mer charlie62 „Wer durch den Aldi läuft und die Gurkengläser aufmacht, um zu schauen ob auch...“
Optionen
Dafür darf sich bald ein anderes Land mit diesem verkannten Genie herum schlagen.

Worauf willst du hinaus?
i.mer Dr. Dooley „Sorry, dass es dir jetzt jemand mal sagt, aber du hast ein Problem - ernsthaft -...“
Optionen

So, zuerst schaue ich immer danach, ob ein Karton bereits offen ist. Es soll sogar läden geben, in denen sowas wie ein Tester bei Parfüm vorgesehen ist.

Der Verkäufer will mir was verkaufen, wie er das anstellt ist sein Ding. Aber mit Gemecker macht sich keiner Werbung.

Ein Neuwagen beim Händler darf ja auch mal von Innen angeschaut werden, ja, sogar Probefahren ist drin.
Und wenn ich beim Gemüsehändler am Wochenmarkt Gurken kaufe, dann kann ich davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte davon schon angefasst wurde, schließlich will jeder die besten heraussuchen/-tasten. ich kann auch einen Ring beim Juwelier anprobieren. Warum nich den Drucker anschauen/anfassen, die Scannerscharnieren auf deren Stärke testen und nach Gummifüßen mit Grip schauen?

Gerade das Auspacken und Anschauen beim Händler ist doch der Grund, warum auch der Versandhandel das Rückgaberecht einräumen muss.

Ich habe übrigens niemanden Beschiss vorgeworfen, aber Fehler passieren, großen wie kleinen Herstellern.
Wenn ich am Tag X+1 ein Kabel haben will, dann kann der Verkäufer dem Hersteller auch schlecht beweisen, dass da kein Kabel dabei war, soll er etwa auf dem Kabel Sitzen bleiben? Nee, aber wenn ich gleich den Mund aufmache, dann isses was anderes...

Der Vergleich mir den Gurken hinkt übrigens sehr stark. Man vergleicht keine Birnen mit Äpfeln! ( Ja, ich habe da auch den Gurken-Vergleich ;) ).
Und man kann ja in ein Glas reinschauen, und die Tüte Kekse kann man wiegen. Un das Wichtigste - Die Kekstüten werden garantiert maschinell abgepackt, daran kann man etwas vertrauen. Und aus gutem Grund kauft man kein Mett in Folietüten. Gammelfleich - da hast du übrigens die bescheißenden Händler.

BTW: Dass ist doch sehr unwahrscheinlich, dass bei Ratio oder Real an einem Tag ganze Hundert Nicht-DAUs etwas über den Chipset erfahren wollen werden. Die Hundert zuriedener DAUs nehmen die Kiste So mit, und die Paar Anderen schrauben zufrieden rum, immerhin besser, als sie zum Fachhändler zu vertreiben ;)

Ich lebe voll in der Realität, Tag für Tag. Und u gehörst wol nicht zu denen, die mir was von der Realität erzählen können.

Irgendwie scheint es dir viel an Händlers Problemen zu liegen, obwohl du hier als (indirekt) veräppelter Verbraucher antrittst. Das erscheint mir unschlüssig. Als Verbraucher bin ich doch der Letzte, den Händlers Probleme kümmern sollten (auch wenn ich denen nie ohne Grund auf die Pelle gehe).

Naja, jedem das Seine.

Dr. Dooley Nachtrag zu: „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Alles in allem schon sehr erschreckende Kommentare. Einerseits wird die Geiz ist Geil Methode verpöhnt und geschimpft, andererseits erhalten Großkonzerne vollste Zustimmung, wenn sie tragende Teile, die eben "nicht" jeder Otto-Normal User in der Schublade liegen hat, nicht mitlegen und - das hat die Hälfte überlesen - die Installation sich bei nicht gefundenem Drucker nichtmal abbrechen lässt.

Bin mal gespannt, wann sich selbige User in anderen Themen wieder über die Geiz ist Geil Methode lauthals beschwerden :-)

In selbigen Läden im Übrigen kosten USB Kabel keine "paar Cent", sondern "ein paar mehr Euros". Und Reichelt und CO kennt nicht jeder "Otto Normal Käufer".

Aber bei vielen hier scheint die Kohle ja dick zu sitzen, komisch, wieso sich dann selbige User in anderen Threads über die Preise in anderen Themen beklagen.

Ich zumindest unterstütze diesen Nepp nicht, auch wenn andere es hier akzeptieren, dass demhächst vielleicht der Drucker in Einzelteilen erworben werden muss und man sich dann das Spezialwerkzeug kaufen muss, um diese zusammenzuschrauben.

charlie62 Dr. Dooley „Alles in allem schon sehr erschreckende Kommentare. Einerseits wird die Geiz ist...“
Optionen

Du hast schon recht. Fehlende Kabel, halbvolle Patronen und Tinte teurer als Blutkonserven - man darf sich nicht alles bieten lassen.

Dr. Dooley charlie62 „Du hast schon recht. Fehlende Kabel, halbvolle Patronen und Tinte teurer als...“
Optionen

Natürlich will ich keine riesen Wolke wegen eines Kabels machen, ich hatte ja auch noch eines daheim, mein Vater allerdings nicht und er ist reiner User.

Tat mir einfach leid, wenn er da sitzt und nicht weiss, was los ist.

Ich erinnere mich an meinen ersten Canon Drucker aus 1994:

2 Patronen waren dabei (S/W Drucker), 3 Meter Parallelkabel und Stromkabel.

Mein zweiter Drucker war normal ausgestattet von HP

SW und Farbpatrone und 1,5m Kabel und Stromkabel

Mein dritter Drucker war auch noch normal ausgestattet.

Toner und alle Kabel, sogar Parallel und USB

Einzig der HP geizt herum.

Wenn ich die Sache weiterspinne, dann wird in einem Jahr keine Patrone mehr dabei sein, kabel natürlich auch nicht, vielleicht nichtmal ein Stromkabel. Weitergesponnen muss man dann irgendwann die Innereien einzeln kaufen.

Crazy Eye Dr. Dooley „Alles in allem schon sehr erschreckende Kommentare. Einerseits wird die Geiz ist...“
Optionen

Eine frage dazu hätt ich noch, war ein normales LTP Kabel(ich offe zumindest das es so heißt) mitdabei?

Wenn sie die alternative Anschlussmöglichkeit weglaßen find ich es persönlich noch ok, wenn er rein über USB läuft kann ich aber deinen Ärger verstehen - zumindest sollte man dafür sorgen das die Verkäufer informiert werden und einen darauf aufmerksam machen. Den da kann man vllt ein USB Kabel mit passender rüöße mitordern(das wär dann vllt wieder ein kleiner vorteil) ;)

Dr. Dooley Crazy Eye „Eine frage dazu hätt ich noch, war ein normales LTP Kabel ich offe zumindest...“
Optionen

HI Crazy,

leider nicht, der Drucker ist rein über USB anschließbar. Ansonsten hätte ich auch nicht gemeckert ;-)

2 Kabel mit zuliefern wäre wirklich Luxus, aber ein Kabel scheinbar auch zuviel verlangt.

i.mer Crazy Eye „Eine frage dazu hätt ich noch, war ein normales LTP Kabel ich offe zumindest...“
Optionen

Ich habe 1999 das Letzte mal einen Drucker mit LTP only kaufen dürfen.

Und da war auch kein Kabel dabei, im Gegenteil zum Scanner.

Grundsätlich finde ich es OK, dass das Kabel gar nicht dabei ist, so kann man sich gleich das passende kaufen. Damals durfte ich ne Verlängerung zum Scanner dazukaufen dürfen (1m war beigelegt), der Drucker bekam auch so ein neues richtiges Kabel...

Übrigens, wenn auf dem Karton NICHT steht, dass ein Kabel dabei ist, dann sollte man davon ausgehen, dass keins drin ist. Pessimisten sond schon wieder klar im Vorteil :D

Dr. Dooley i.mer „Ich habe 1999 das Letzte mal einen Drucker mit LTP only kaufen dürfen. Und da...“
Optionen

Deinen Pessimismus in allen Ehren, aber nicht jeder braucht ein 10 m Kabel. So gesehen würde ich mich nicht beschweren bei einem 1,5m Kabel

RW1 Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Hallo Dr. Dooley!

Ich war heute morgen in einem ähnlichen Geschäft (Alpa-Tec) da haben sie das Teil für 69,00 oder 79,00€ (weiß nicht mehr ganz genau) stehen. Mal ehrlich, was erwartet man wenn man einen Drucker UND Scanner für einen Preis kauft, für den man normaler weise nicht mal ein Mittelklasse Einzelmodell dafür bekommt? Ist denn wenigsten Tinte drin? Davon mal abgesehen im o.g. Markt steht eine Schütte neben den Billigdruckern mit USB-Verbindingskabeln, mit dem Hinweis dass die zu den jeweiligen Modellen dazu gekauft werden müssten! Das zeigt zumindest eine gewisse "Kundenfreundlichkeit".

Dr. Dooley RW1 „Hallo Dr. Dooley! Ich war heute morgen in einem ähnlichen Geschäft Alpa-Tec da...“
Optionen

Du warst also in "unserem" Real Markt? Mach keine Sachen. Hat dich diese Rosenverkäuferin auch angequatscht an der Tür?

Crazy Eye RW1 „Hallo Dr. Dooley! Ich war heute morgen in einem ähnlichen Geschäft Alpa-Tec da...“
Optionen

Rw bist du dir sicher das die leute die so einen Drucker für 69 oder 79 € kaufen würden, von kauf abgeschreckt würden wenn sie 69,90€ mit einen USB kabel zahlen müssten?

HP macht nichtmal mit dne zusätzlichen kauf des Kabels gewinn ;) Wobei man zumindest vfeststellen muss, das euer real die problematik erkannt hat und drauf hingewiesen hat und in diesen Fall hät ich kein Problem damit - allerdings wußte selbst der Verkäufer bei Dooley nicht das man ein USB Kabel extra dazukaufen muss.

RW1 Crazy Eye „Rw bist du dir sicher das die leute die so einen Drucker für 69 oder 79 €...“
Optionen

Erst mal: Mein real heisst Globus und deren E-Markt Alpa-Tec. ;-)

Klar ist es sehr ärgerlich was da geschehen ist. Und ich verstehe auch den Frust. Aber hier unter "Contra Nepp" finde ich es nicht o.k. Wer wurde denn geneppt? Auf der Verpackung steht das Kabel NICHT drauf! Und schon früher waren die parallelen Druckerkabel bei den Druckern eher selten mit dabei. Oder kauf Dir doch mal einen LCD Bildschirm. Selbst bei den teuren Teilen ist oftmals kein, oder nur ein analogen VGA-Kabel dabei.

Dass der Verkäufer bei Dooley nix von fehlenden Kabel wusste,liegt halt an: real, das ist nunmal aus der Vergangenheit eher ein Lebensmittel-und Haushaltswaren-Lladen. Da arbeiten, wenn überhaupt ausgebildet, unterbezahlte Einzelhandelskaufleute die vielleicht bei EDEKA oder so gearbeitet haben. Wer will es denen verdenken wenn sie sich über einen Drucker nicht mehr Gedanken machen als über ein Päckchen Toastbrot?

Dr. Dooley RW1 „Erst mal: Mein real heisst Globus und deren E-Markt Alpa-Tec. - Klar ist es sehr...“
Optionen
Und schon früher waren die parallelen Druckerkabel bei den Druckern eher selten mit dabei.

Wäre mir neu, bei 7 Druckern, die ich gekauft habe, war IMMER ein Kabel dabei zum Anschliessen. Manchmal sogar ein USB und ein paralleles Kabel.

Bei meinen MSI Karten waren sogar Adapter dabei - soviel dazu. Bei meiner Maxtor Festplatte waren alle Schrauben und Kabel dabei - also es geht auch anders.

Was habt ihr denn mit eurem Toastervergleich?

Dein Drucker ist ohne Kabel nicht funktionsfähig. Ein Toaster ohne Brot durchaus. Er toastet halt nicht.

Wenn du schon an den Haaren einen Vergleich herbeiziehst, dann vergleiche halt wenigstens

Toaster -> Brot
Drucker -> Papier

Und dass Papier dabei ist, verlangt keiner.

Wenn beim Toaster kein Kabel dabei wäre, würde ich dem Vergleich zustimmen. Aber so ist es einfach an den Haaren herbeigezogen. Beim Auto ist auch kein Benzin dabei, höchstens soviel um zur Tanke zu kommen, aber es ist eine Motorhaube dabei und ein Lenkrad.
i.mer Dr. Dooley „Und schon früher waren die parallelen Druckerkabel bei den Druckern eher selten...“
Optionen

Aldi vekaufte seinerzeit den HP DJ 916c, dieser hatte ein Kabel dabei, während der gleiche Drucker anderswo, etwa bei Metro-Töchtern oder Karstadt als DJ 916 verkauft wurde, ohne "c" und ohne Kabel.

Dafür gin er aber i.d.R. auch mir Nachfüllpatronen, während die ALDI-Edition besonders schlau war und mit solchen Patronen nicht druckte.

Nun ja, ich habe hier schon Lexmark und Canon stehen gehabt, auch etliche HP in dem Freundeskreis. Alle OHNE Kabel, Bis auf die Aldi-Schnäppchen, ob ein Normaldrucker oder ein MFC.

Kann es sein, dass du stets beim Händler kaufst, der seine Kunden nicht mir solche Kabelfragen belasten möchte.

Dann sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Damit wären dir in der Zukunft auch solche Threads erspart.

Indronil Ghosh Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Hallo Dr. Dooly,
Ichhabe mich jahrelange gefragt warum das nie jemand anspricht. Diese absolut freche, wie dreiste unverschämtheit ist leider seid fast 10 Jahren Standard. Bei anderen Produkten, CD-ROM, aktuell wohl eher DVD ROM Laufwerke hatten bis vor wenigen Jahren kein Audio Kabel zum Anschluss an die Soundkarte dabei, heute ist es so (nach dem Kunden wie "Fach"zeitschriften das angeprangert haben, war/ ist ein Kabel dabei. Allerdings auch nur bei Retail Produkten die im EK für uns als Händler ca. 3,00 Euro netto mehr kosten. 3,00 Euro für einen bunten Karton, 4 Schrauben und eben das Audiokabel zur Soundkarte... zu der Politik will und kann ich nicht mehr sagen.

Zurück zum Drucker- bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen, die es wohl zu geben scheint, wie in dem Therad hier ersichtlich, ist es selbst bei teuern Netzwerkfähigen Druckern (Tinte, S/W Laser, Farblaser- egal welche Preisklasse)- nie ein USB Kabel, oder ein normales Drucker Kabel bei. Witziger weise ist bei den Netzwerkfähigen Geräten (eingebauter Printserver) immer ein recht ordentliches Patchkabel bei (~ 3,00 Meter). Was im EK deutlich mehr kostet als ein normales USB Kabel von 1,8 Meter.

Leider wird sich nie was ändern solange die Kunden nicht endlich mal beim Hersteller reklamieren und das Kabel was für einen Betrieb des Gerätes nötig ist einfodern.

Speziell zu Deinem Fall möchte ich ein paar Takte anmerken:

Der HP AIO 1510 kostst ca. 79- 99 Euro, dafür bekommst ein solides Stück Hardware, mit vollen Tintenpatronen, wa snicht bei allen Herstellern der Fall ist.
Also so gesehen hast dein Vater einen sehr guten Drucker zu einem sehr fairen Preis gekauft, nur leider am falschen Ort.
Anders gefragt Real, oder Tshibo haben ja auch Autos angeboten, würdest je auf die Idee kommen ein Auto bei einem Lebensmitteldiscounter oder Kaffeeröster zu kaufen? Ich denke eher nein, aber Computer und entsprechende Peripherie Geräte bis Du bereit bei denen zu kaufen, ohne jegliche qualifizierte Beratung? Das dem so ist, solltest Du mitbekommen haben, als ihr wegend em fehlenden Kabel dort wieder aufgelaufen seid...
Bei einem lokalen Fachhändler ist eine qualifizierte Beratung und auch der Hinweis das kein Kabel in dem Karton zu finden ist, eigentlich selbstverständlich. Zumindest wenn man sich als Anfänger/ Normalanwender zu erkennen gibt. Vieleicht solltest Du oder dein Vater das ganze mal im Kopf bejhalten, wenn die nächste Neuanschaffung ansteht.

Zu den vorwürfen von eingen Usern hier kann und will ich nichts zu sagen- anscheinend sind die alle mit ihrem Wissen zur Welt gekommen, bzw. zu nickles.de gekommen. Insbesondere beleidigungen wie Sie von einem User hier ausgesprochen worden sind, sind auf keinen Fall normal für nickles.de!
Betrachte den User als den alltäglichen Störer wie er über all im gesellschaftlichen Umgang mit Menschen auftreten kann.

Gruß Indronil Ghosh

Dr. Dooley Indronil Ghosh „endlich...und nicht nur bei HP...“
Optionen

Hi Indronil,

ich muss leider - wirklich leider sagen - bei uns in der Gegend gibt es keine fachlich guten kleinen Läden mehr.

In jeden kleinen Laden hab ich gern gekauft, sogar Vobis war bei uns mal mit guten Fachberatern besetzt, bis sie alles von Azubis haben machen lassen, die überhaupt keinen Bock hatten und das auch zu verstehen gaben.

Leider haben alle kleinen Läden den großen Saturn, Media und Pro Markt weichen müssen oder waren dermaßen teuer und hatten derart veraltete Produkte da, dass es sich nicht gelohnt hatte, zumal man fast wusste, dass sie in wenigen Monaten nicht mehr da sein werden, Garantie oder Support -- Fehlanzeige, mangels Existenz.

Viele richteten die Läden so sparsam ein, mussten alles bestellen, und das oft nicht billig, dass sich ein Besuch fast garnicht mehr gelohnt hatte. Bedauerlicherweise.......

Aber es gibt ja auch noch vernünftige Hersteller, AVM Fritz beispielsweise lieferte damals zu meiner FritzBox ein superlanges DSL Kabel mit, ein LAN Kabel, Netzteil und sogar ein USB Kabel. Das war wirklich mehr als erwartet, dazu noch Handbuch und Treiber in Karton zu einem anständigen Preis (zugegebenermassen Auslaufmodell, aber dennoch) und aktuelle Firmware gibts sogar bis heute - im August kam erst neue heraus. Sowas ist leider die Ausnahme.

Elebato Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Warum bekomme ich für meine Reparatur des PSC die Adresse vom Medion Technologie Center?
Macht Medion den Support ? Habe das Gerät von dort auch repariert wiederbekommen.

storm2000 Elebato „Warum bekomme ich für meine Reparatur des PSC die Adresse vom Medion...“
Optionen

Wenn Du deinen PSC bei Aldi gekauft hat, dann bist Du richtig beim Medion Support.

HP hat da so ein Deal mit Medion. Medion nimmt eine Menge Geräte ab und leistet den Support und dafür braucht Medion weniger zu bezahlen, als andere Händler.

Hast Du dich noch nie gefragt, warum z.B. ein PSC 2210 bei Aldi günstiger und mit 3 Jahren Garantie angeboten wird als ein vergleichbares Gerät bei HP direkt? Das geht hier alles zum Teil über den Support. Und wo wir beim Thema sind, bei Aldi Geräten ist immer ein USB Kabel dabei. Das ist aber ein Goodie von Medion und nicht von HP.

Die Leute von HP helfen gerne, auch bei Medion Geräten, aber sowie das Gerät defekt ist, kann man da nichts mehr machen, da zum Teil die Geräte bei HP als solches nicht gelistet sind (z.B. bei PSC1217, PSC1219 - die gab es nur bei Aldi oder bei Ebay ;-)

Pumbo Dr. Dooley „HP All-in-One Drucker - kein Kabel dabei (standardmässig)“
Optionen

Hallo @Dooley!

Recht hast Du, so eine Pfennigfuchserscheiße regt mich auch auf.

Mir ging's mal mit einem Card-Reader von HAMA so. USB-Kabel auf der Verpackung sogar abgebildet mit dabei, nach 14 km auf dem Land zu Hause ausgepackt und das Kotzen gekriegt:War genau 10 cm (!!) lang, nix damit anzufangen. Da ich leider in meinem Fundus (immerhin u.a. 1 ausrangierte Munitionskiste, randvoll mit allem möglichen IT-Quatsch der letzten 15 Jahre) halt grade eben KEIN USB-Kabel mit kleinem Anschlußstecker hatte, viel also der Betrieb für weitere 24 Stunden aus (Das an die Adresse der Dummbraddel hier, von wegen gut sortierter Hardwareuser hat eh alles-Bullshit, lasst euch lieber neu windeln und lest noch ein Weilchen hier mit, anstatt so was zu posten). Bevor man anbieterseitig also solch linke Schwuchtelnummern abzieht, ist mir das Fehlen eines Teils sogar noch lieber.