Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.497 Themen, 80.858 Beiträge

WLan-Antenne mit Kabel verlängern - geht das?

michel9 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich hab schon wieder eine Frage...ich habe in meinem Wohnzimmer eine Fritz Box WLan stehen. Jetzt möchte ich in meiner Werkstatt im Nebengebäude (ca. 20 m entfernt + 3 Steinwände) auch Internetzugriff haben. Ich habs mal mit dem Notebook probiert aber das Netz ist äußerst schwach bis nicht vorhanden. Mit einem anderen PC und aufschraubbarer Antenne geht es gerade so. Kann man die Antenne per Verlängerung etwas Mobiler im Standort machen oder bringt das nix? Ich stelle mir das so vor: Verlängerungskabel mit dem passenden Anschluss, an einem Ende Stecker (für die PC-Seite) und am anderen Ende Buchse (für die Antenne). Dann die Antenne so platzieren dass der Empfang besser wird…und wie lang darf so ein Kabel ca. sein?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „Hmm, wenn es denn so wäre man kann sich ja irren und es ist genau umgekehrt :...“
Optionen

Derjenige, der Dir den Tipp gegeben hat hatte ldier wirklich Müll erzählt. WLAN-Antennenkabel haben eine Dämpfung, je nach Kabel zwischen ca. 0,5dBm bis 1,5dBm pro Meter. Deswegen kann man z.B. auch eine 24dBi Parabolantenne an einem WLAN-Gerät betreiben, ohne über die Spezifikation zu kommen, man muß einfach Kabellänge und Blitzschutz, sowie vorhandene Verbindungen einrechnen, das sieht dann ungefähr so aus:

AP mit 14dBm am Ausgang
6m Antennekabel (mit 1dBm pro Meter)
Blitzschutz
Richtstrahler mit 14dBi

14 + 14 - 6x1 - 4 x 0,5 (4 mal Anschlüsse [Gerät, Blitzschutz rein, Blitzschutz raus, Antenne) - 0,5 * 1 (Kabel an Antenne) =
14 + 14 - 6 - 2 - 0,5 = 19,5 dB

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Geht, aber beachten ... rill