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Fachgeschäft oder OnlineShop

blademaster1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Da ich in letzter Zeit mehr und mehr das Internet und Geschäfte vor Ort durchforste merke ich immer wieder wie unterschiedlich die Preise sind. Bsp. ein SB Audigy SE im Inet umdie 25€ bei uns im Laden knapp 40€, da stellt sich schon manchmal die Frage was das eigentlich soll...
Ist schon klar das der Händler viel mehr berappen muss Miete, Personal etc., allerdings habe ich bei manchen Anbietern eher das Gefühl abgezockt zu werden.
Da keimt schonmal der Gedanke auf "wieso nicht im Inet bestellen", doch ist es wirklich preiswerter, seit Jahren habe ich mich darauf eingestellt lieber Fachgeschäft und bissl mehr hinblättern und was vernünftiges dafür bekommen ?
Wichtigstes Merkmal was mich noch am meisten abschreckt was ist wenn die Hardware nicht funzt was tun ? Anrufen verpacken zur Post und wieder zurück ein doch erheblicher Aufwand teilweise und überhaupt woher will man wissen ob die Ware nicht schon vorher "Defekt" war. Wenn ich mir allerdings dann hier wieder die Preise ansehe kommt mir schonmal manchmal der Kaffee hoch (je nach Preislage 20-50€ mehr hinpacken selbe Hardware). Doch was kann man Online wirklich kaufen ? Mainboard CPU RAM etc. sind doch heikle Sachen also dies dann doch lieber im Fachgeschäft und weniger Hardware für die Kohle nehmen ?


Gruß Blademaster

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Olaf19 blademaster1 „Fachgeschäft oder OnlineShop“
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Wie du selber sagst: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, hast du die Lauferei mit dem wieder Verpacken, Hin- und Herschicken an der Backe. Und diese 14-Tage-Regelung ist auch so eine Sache: Die Fernabsatzregelung aus dem BGB besagt nicht, dass du erstmal knapp 2 Wochen Zeit hast, die Teile in aller Seelenruhe auszuprobieren und dann doch noch zurückzugeben, weil du es dir anders überlegt hast (mal etwas überspitzt formuliert ;-)). Strenggenommen kannst du sie nur zurückgeben, wenn sie noch originalverpackt / -verschweißt, also noch nicht angefasst sind. Alles andere ist reine Kulanzsache seitens des Händlers.

D.h. wenn die Teile einen Defekt haben, kannst du dich auch nicht auf die 14-Tage-Regelung berufen - dann ist es ein ganz normaler Reklamationsfall, d.h. der Versandhändler muss nachbessern / reparieren / umtauschen / was auch immer, aber du kannst nicht verlangen, dass er den Kaufvertrag cancelt und dir das Geld zurückzahlt. Das kommt erst nach 2 vergeblichen Versuchen der Nachbesserung. Auch hier: natürlich gibt es Versandhändler, die aus Kulanzgründen davon abweichen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde mir einen Onlinekauf genau überlegen. Wie viel bleibt von der Preisdifferenz noch übrig, wenn du die Kosten für Porto und Verpackung einrechnest? Und nicht jedes Ladengeschäft ist automatisch teuer, z.B. große Ketten wie K+M oder Siggelkow haben ganz vernünftige Ladenpreise. Das solltest du im Einzelfall genau abwägen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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