Hallo,
also vorweg schon mal ich möchte hier nichts lesen von wegen nimm lieber Intel oder lieber NVIDIA, es geht mir um folgende Aufstellung:
Das ist das was ich mir so vorgestellt habe.
Nur ist die Frage Sockel 939 oder lieber AM2, der S. 939 wird wohl in der Aufstellung schneller sein, da ich den Prozessor aus bis zu DDR500 bekommen könnte ohne das der Speicher nachlässt. :)
Der AM2 wäre wohl für die Zukunft sicherer, wobei ich in den nächsten 3 Jahren daran nichts machen möchte, außer vielleicht den prozzi wechseln (was aber auch beim S939 noch machbar wäre bis 4600+) und wer weiß was bis dahin ist?
Weiter für den AM2 spricht wohl der neue NVIDIA Chipsatz mit seinen Funktionen, wobei ich die wohl nicht wirklich brauche, einzig der Sound wäre für mich ein Kriterium aber mmhh er ist wie er ist....
Also meine Frage an euch, passt das so besser auf AM2 oder besser auf S939???
Das System soll stabil laufen und die nächsten 3 jahre halten und zwar so wie es da aufgelistet ist, klar kann man das nie genau sagen das es 3 jahre hält aber in der Theorie.
mfG
towa
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge
Also bevor hier irgendwelche Diskussionen über Board und Co. rangieren, möcht ich da noch mal zwischen gehen! :)
Von DFI gibt es noch keine richtigen AM2 Boards, nur ein nF 4 Ultra Mix, was hab ich von dem Chip, da kann ich gleich ein S939 System bauen.
Ich würde direkt ein DFI verbauen, denn weißt Gott sind die nicht nur für Benchs, habe selber 2 im betrieb und kann ich nun wirklich nicht beklagen!
So in Sachen MSI, die Boards sind vielleicht schick, das Neo 2 Platinum gefiel mir auch immer sehr gut, ein Kumpel hat das läuft auch wunderbar, aber die K9N Serie sieht mal wirklich zum *würg* aus.
Alternativ gäbe es ein Abit KN9 Ultra, dieses ist aber momentan nicht lieferbar und auch von den Steckplätzen fällt es raus, nur PCIe 1x, nicht mal einen aufwärts kompatiblen Slot bietet das Board.
Außerdem sind die ASUS Board keines wegs Hardware die ich nicht empfehlen würde, habe selbst hier in einem Rechner noch ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 im betrieb und ein Asus A8N-E in meinem Fileserver im Dauerbetrieb.
Und mal ganz ehrlich was spricht denn gegen das ASUS?
ASUS
Was außerdem auch noch nicht ganz verstanden scheint, der Rechner soll in den nächsten 2 Wochen entstehen und soll 3 jahre seinen stabilen Betrieb meistern, ohne Umrüstung und Co., geht bitte einfach mal von einer Sache aus wie:
"Man kaufe ein Komplettsystem, stelle es in die Ecke und rühre es 3 jahre nicht mehr an bis es zu langsdam geworden ist!"
Und da investiert man doch leiber jetzt etwas mehr anstatt in einem jahr sich wieder gedanken machen zu müssen.
Um das Thema RAM noch mal aufzugreifen, die Mushkin sind die Preisgüstigsten in meiner Liste, somit bleibt also einzig die Frage ob sich die Investition für die OCZ (wegen der Timings) lohnt?