Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Überspielen von VHS auf mpeg2

NILS22 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die Tunerkarte PCTV stereo von Pinnacle unter XP home SP 2.
Aufnehmen von Fernsehfilmen geht einwandfrei, auch ohne Ton=
versatz.
Die Aufnahme vom Videorecorder gelingt ausgezeichnet, nur
leider bleibt sie völlig tonlos, obwohl unter Audio & Sound
alles korrekt auf Aufnahme eingestellt ist.
Meine 2. Frage ist: Die w.v.aufgenommenen Filme in MPEG 2
lasssen sich nicht in VirtualDub übernehmen. Lt Anzeige
sind die MPEG-Daten nicht korrekt.
Was ist zu tun ?

haegar the horrible AK_VIDEO „Haegar...da liegste aber verkehrt.Es kommt natürlich auf die Software an die...“
Optionen

Manche tun es - manche nicht. Aber mehr "manche" als "manche".

Ich hatte und habe bisher 4 verschiedene analoge Videoaufzeichnungssysteme und DVB-T Kästchen von 4 verschiedenen Herstellern in den Fingern gehabt, Alle Aufzeichnungsformate hießen (u.a.) AVI und MPEG2, Alles war ganz oder teilweise mit üblichen Editierprogs (VirtualDub+Mod, TMPGEnc, Camtasia, DrDivX u.v.v.a.m.) nicht editier-, teilweise nicht mal ansehbar. Mit einer rühmlichen Ausnahme: ne Dazzle-Karte nebst mitgeliefertem Premiere in Vollversion. Dieses Premiere konnte 1a alles bearbeiten, lesen, abspeichern, konvertieren etc, aber halt eben nur Premiere. Für alle anderen war der Ton nicht vorhanden, das Bild kam einwandfrei. Nur leider war mein PC absolut nichts für Premiere, alles total langsam, zu langsam, indiskutabel langsam. Nicht, weil zu lahm und zu wenig Matsch auf´m Stiefel, Premiere ist zu anspruchsvoll.

Was Progs betrifft (ohne Wertung): Magix VideoDeluxe, TMPGEnc, VirtualDubMod, DrDivX in der Verision 1, die 2er DrDivXse haben stark nachgelassen.

Keines dieser Probleme hat man beim Überspielen auf DVD-Rekorder. Verkabeln, Aufnahme starten, abspielen, warten, Aufnahme stoppen, finalisieren, fertig ist die DVD (bzw. der skizzierte Umweg über nen DVD-HD-Rekorder).

Aber wie auch immer: das Abspielgerät der VHS-Kassetten MUß!!! derselbe sein wie der, mit dem jede Lassette aufgezeichnet wurde! Nur mit dem Originalgerät besteht die Chance, die Kassetten ohne Bildstörungen zu überspielen. Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß ein anderes Gerät nicht doch funktioniert bzw. das Original auch. Kann - muß nicht. Übrigens: die auftreten könnenden Bild- und Tonstörungen lassen sich kaum wieder beseitigen. D.h., wenn der Original-Rekorder nicht mehr zur Verfügung steht, sieht es truarig aus. Dann kann man nur hoffen, daß es den Film schon als Miet/Kauf-DVD gibt bzw. als Kauf-VHS, die man dann überspielen könnte.