Haegar...da liegste aber verkehrt.Es kommt natürlich auf die Software an die man für sowas verwendet...ich benutze schon sehr lange die PCTV Stereo und konnte schon immer mit Pinnacle,MSP6,5 oder 7 und auch mit DVD-Lab oder auch mit Ulead Powertools 1 oder2 immer meine Aufnahmen schneiden.Bevorzugt nehme ich jetzt Mpeg-VCR von Womble.com und damit funzt es sogar noch besser...also nix mit Insellösungs-Krempel.
Das einzige...wo ich dir recht geben muß ist die (ungewöhnliche) Unverträglichkeit dieser Karte mit der Studiosoftware und das aber auch nur bei der TV-Aufzeichnung...der Schnitt funzt.
VirtualDub ist ein ausgezeichnetes Proggi für DivX und Co (AVI) aber taugt nicht für Mpeg2 Schnitt...schon wegen der Genauigkeit der Schnittes.Mpeg-VCR hingegen kann Framegenau schneiden und hat sogar noch Blenden die man zwischen die einzelnen Szenen setzen kann...und das gute daran ist, nur die Blenden werden neu gerendert nicht der Film im ganzen...und daher extrem schnell.
Nicht jeder ist so gut betucht und kann sich einen DVD-Recorder kaufen...deshalb ist,wenn man sowieso schon einen Rechner hat eine TV-Karte die bessere Alternative...finde ich.
Jetzt zu Nils22
Das mit dem Ton könnte an deiner Verkabelung liegen...teile uns mal mit wie die Karte verkabelt ist (intern oder mit dem 3,5Klinkenkabel)
Zu deiner Frage warum VirtualDub Nonsens ansagt...versuch's mit nem besseren Programm was für Mpeg2 ausgelegt ist
(Mpg-VCR von Womble.com) Daran wirst du deine Freude haben...ich sprech aus Erfahrung.
MFG AK_VIDEO