Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Überspielen von VHS auf mpeg2

NILS22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Tunerkarte PCTV stereo von Pinnacle unter XP home SP 2.
Aufnehmen von Fernsehfilmen geht einwandfrei, auch ohne Ton=
versatz.
Die Aufnahme vom Videorecorder gelingt ausgezeichnet, nur
leider bleibt sie völlig tonlos, obwohl unter Audio & Sound
alles korrekt auf Aufnahme eingestellt ist.
Meine 2. Frage ist: Die w.v.aufgenommenen Filme in MPEG 2
lasssen sich nicht in VirtualDub übernehmen. Lt Anzeige
sind die MPEG-Daten nicht korrekt.
Was ist zu tun ?

haegar the horrible NILS22 „Überspielen von VHS auf mpeg2“
Optionen

Sich darüber ärgern, daß man auf den Insellösungs-Krempel einer Firma reingefallen ist. Die höchstens zu sich selber, aber noch nicht mal zwingend vom Vorgänger/Nachfolgemodell auch zu bearbeiten (oder nur anzusehen) ist.

Erschreckend viele Hersteller von Karten und Software, mit denen die Aufnahme analoger Videodaten bewerkstelligt werden soll, verwenden zwar den allgemein gültigen Namen für das Aufzeichnungasdateiformat, z.B. "MPEG2", vermurksen dieses Format aber vorsätzlich so gründlich, daß es mit anderen Programmen nicht zu bearbeiten ist (was das Ziel dieser Sabotagemaßnahme ist). Wenn also die Bearbeitung für das gewünschte Endresultat mit den mitgelieferten Proggis nicht möglich ist, dann hast Du GANZ schlechte Karten.

Deshalb der Tip immer und immer wieder: kauf Dir nen 1a DVD-Rekorder mit Festplatte. Manche DVD-HD-Rekorder erlauben nur das Kopieren auf die HD, dann überspielen auf DVD, andere gleich auf die DVD, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, denn der VHS-Strom bzw. die Aufnahem bzw. das Bandmaterial selber kann mal einen Aussetzer haben, Störstreifen, Tonstörungen u.v.a.m. zeigen, die dann natürlich alle auf der DVD landen. Und dann ohne größeren Aufwand nicht mehr zu entfernen sind. Öfters gelingt die Überspielung einwandfrei, wenn man den VHS-Rekorder mittels Reinigungskassette vorbereitet und es dann nochmal probiert, aber dann wäre ja schon die 2. DVD in Benutzung. Auf HD überspielt, kein Problem, die erste Aufnahme löschen, VHS reinigen, nochmal überspielen, dann vielleicht alles OK. Dann auf DVD kopieren. Das benötigt nun nur eine DVD, weil man ja weiß, ob und welche Störungen trotzdem noch aufgetreten sind.

Und ob es überhaupt überspiel-wert ist, denn es kann ja auch sein, daß es den Streifen schon auf Miet- oder Kauf-DVD gibt, wenn Du Göück hast, sogar schon für ´n Fünfer.

Ich empfehle Dir Panasonic oder Pioneer mit mind. 160GB HD-Größe.

AK_VIDEO haegar the horrible „Sich darüber ärgern, daß man auf den Insellösungs-Krempel einer Firma...“
Optionen

Haegar...da liegste aber verkehrt.Es kommt natürlich auf die Software an die man für sowas verwendet...ich benutze schon sehr lange die PCTV Stereo und konnte schon immer mit Pinnacle,MSP6,5 oder 7 und auch mit DVD-Lab oder auch mit Ulead Powertools 1 oder2 immer meine Aufnahmen schneiden.Bevorzugt nehme ich jetzt Mpeg-VCR von Womble.com und damit funzt es sogar noch besser...also nix mit Insellösungs-Krempel.
Das einzige...wo ich dir recht geben muß ist die (ungewöhnliche) Unverträglichkeit dieser Karte mit der Studiosoftware und das aber auch nur bei der TV-Aufzeichnung...der Schnitt funzt.
VirtualDub ist ein ausgezeichnetes Proggi für DivX und Co (AVI) aber taugt nicht für Mpeg2 Schnitt...schon wegen der Genauigkeit der Schnittes.Mpeg-VCR hingegen kann Framegenau schneiden und hat sogar noch Blenden die man zwischen die einzelnen Szenen setzen kann...und das gute daran ist, nur die Blenden werden neu gerendert nicht der Film im ganzen...und daher extrem schnell.
Nicht jeder ist so gut betucht und kann sich einen DVD-Recorder kaufen...deshalb ist,wenn man sowieso schon einen Rechner hat eine TV-Karte die bessere Alternative...finde ich.
Jetzt zu Nils22
Das mit dem Ton könnte an deiner Verkabelung liegen...teile uns mal mit wie die Karte verkabelt ist (intern oder mit dem 3,5Klinkenkabel)
Zu deiner Frage warum VirtualDub Nonsens ansagt...versuch's mit nem besseren Programm was für Mpeg2 ausgelegt ist
(Mpg-VCR von Womble.com) Daran wirst du deine Freude haben...ich sprech aus Erfahrung.
MFG AK_VIDEO

haegar the horrible AK_VIDEO „Haegar...da liegste aber verkehrt.Es kommt natürlich auf die Software an die...“
Optionen

Manche tun es - manche nicht. Aber mehr "manche" als "manche".

Ich hatte und habe bisher 4 verschiedene analoge Videoaufzeichnungssysteme und DVB-T Kästchen von 4 verschiedenen Herstellern in den Fingern gehabt, Alle Aufzeichnungsformate hießen (u.a.) AVI und MPEG2, Alles war ganz oder teilweise mit üblichen Editierprogs (VirtualDub+Mod, TMPGEnc, Camtasia, DrDivX u.v.v.a.m.) nicht editier-, teilweise nicht mal ansehbar. Mit einer rühmlichen Ausnahme: ne Dazzle-Karte nebst mitgeliefertem Premiere in Vollversion. Dieses Premiere konnte 1a alles bearbeiten, lesen, abspeichern, konvertieren etc, aber halt eben nur Premiere. Für alle anderen war der Ton nicht vorhanden, das Bild kam einwandfrei. Nur leider war mein PC absolut nichts für Premiere, alles total langsam, zu langsam, indiskutabel langsam. Nicht, weil zu lahm und zu wenig Matsch auf´m Stiefel, Premiere ist zu anspruchsvoll.

Was Progs betrifft (ohne Wertung): Magix VideoDeluxe, TMPGEnc, VirtualDubMod, DrDivX in der Verision 1, die 2er DrDivXse haben stark nachgelassen.

Keines dieser Probleme hat man beim Überspielen auf DVD-Rekorder. Verkabeln, Aufnahme starten, abspielen, warten, Aufnahme stoppen, finalisieren, fertig ist die DVD (bzw. der skizzierte Umweg über nen DVD-HD-Rekorder).

Aber wie auch immer: das Abspielgerät der VHS-Kassetten MUß!!! derselbe sein wie der, mit dem jede Lassette aufgezeichnet wurde! Nur mit dem Originalgerät besteht die Chance, die Kassetten ohne Bildstörungen zu überspielen. Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß ein anderes Gerät nicht doch funktioniert bzw. das Original auch. Kann - muß nicht. Übrigens: die auftreten könnenden Bild- und Tonstörungen lassen sich kaum wieder beseitigen. D.h., wenn der Original-Rekorder nicht mehr zur Verfügung steht, sieht es truarig aus. Dann kann man nur hoffen, daß es den Film schon als Miet/Kauf-DVD gibt bzw. als Kauf-VHS, die man dann überspielen könnte.

AK_VIDEO haegar the horrible „Manche tun es - manche nicht. Aber mehr manche als manche . Ich hatte und habe...“
Optionen

...du hast in fast allen Punkten recht...nur komisch entweder hab ich nen 1a PC oder bei dir haute beim testen so einiges nicht hin.Also ich kann nur sagen ...und kann's dir wenn du willst auch mit Bildern beweisen das es mit der PCTV-Stereo bei mir bestens funzt.Übrigens ich hab auch noch ne Terratec 1200 DVB-C bei der ist es genauso...keiinerleiii Probleme
Mein System ist ein stinknormales AMD Barthon 2500+ 512MB AS 3FP alle Maxtor 2TV-Karten Graka GF4 440MX 64MB
und alles werkelt auf einem Asus A7N8X-Deluxe rum...alles in allem nix umwerfendes aber alles funzt einwandfrei.
Versuch mal den Schnitt (Mpeg2) mit erwähntem Proggi von Womble und du wirst sicherlich hoch erstaunt sein.

NILS22 AK_VIDEO „Haegar...da liegste aber verkehrt.Es kommt natürlich auf die Software an die...“
Optionen

Hallo AK_VIDEO,
zu Deiner Frage der Verkabelung.
Die Verbindung Video-Recorder wird mit 3,5 Klinkenkabel hergestellt - also keine interne
Verkabelung.
Gruß NILS22