Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein altes IBM Thinkpad mit defektem CD-ROM Laufwerk. Nun wollte ich gerne Suse Linux 10.1 über ein USB-DVD-Laufwerk installieren. Die Bootdisketten habe ich schon und kann darüber auch booten (Notebook unterstützt leider kein booten über USB). Die Suse DVD liegt also im USB-DVD-Laufwerk, USB-Treiber werden auch beim booten von den Disketten geladen. Ich habe dann aber keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk bzw. kann dieses nicht als Quelle für die Installation auswählen. Angezeigt werden nur die Festplatte, CD-Rom (also das interne) und Netzwerk - USB fehlt. Hat jemand einen Tipp wie ich Suse auf dem Thinkpad installieren kann?
Linux 14.982 Themen, 106.348 Beiträge
Ein Blick in das Debian Anwender-Handbuch kann auch nicht schaden. Das ist für Anfänger schon recht gut geschrieben.
Wenn du weiter bei Debian bleiben willst, dann kann ich für die Systemadministration den Ganten vom Springer-Verlag empfehlen oder die Debian Bible vom WILEY-Verlag.
Debian ist zugleich auch für den Serverbereich einsetzbar. Deshalb gibt es so viele Kommadozeilentools, weil auf Server kein XServer (Grafiktreiber) installiert wird.
http://debiananwenderhandbuch.de/
Ich hatte vorher SUSE. SUSE ist wie Windows viel zu kompliziert programmiert, aber wems gefällt ;-).
Da Ubuntu auf Debian testing aufbaut, hilft eventuell auch das Wiki von Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/