Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Suse Linux 10.1 von USB DVD Laufwerk auf IBM Thinkpad

Infraphil909 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein altes IBM Thinkpad mit defektem CD-ROM Laufwerk. Nun wollte ich gerne Suse Linux 10.1 über ein USB-DVD-Laufwerk installieren. Die Bootdisketten habe ich schon und kann darüber auch booten (Notebook unterstützt leider kein booten über USB). Die Suse DVD liegt also im USB-DVD-Laufwerk, USB-Treiber werden auch beim booten von den Disketten geladen. Ich habe dann aber keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk bzw. kann dieses nicht als Quelle für die Installation auswählen. Angezeigt werden nur die Festplatte, CD-Rom (also das interne) und Netzwerk - USB fehlt. Hat jemand einen Tipp wie ich Suse auf dem Thinkpad installieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 the_mic „ja, du musst aber einen FTP-Server installieren und die DVD darüber freigeben....“
Optionen

Mit dem FTP hat leider nicht funktioniert (bin zu blöd). Irgendwie ging das mit Suse auch nicht nach dem partitionieren, es kam immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann eine Debian Netzwerkinstallation gemacht, hat auch wunderbar geklappt, viel einfacher als bei Suse. Jetzt habe ich aber ein neues Problem, beim starten erscheint folgende Fehlermeldung: der X-Server (ihre grafische Oberfläche) konnte nicht gestartet werden.
Was soll das nun wieder bedeuten? Ich glaube ich geb's bald auf und installiere Win98 oder so was auf dem Notebook. Ich hätte Linux gerne mal ausprobiert aber das ist ja ein Krampf das überhaupt ans laufen zu kriegen. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen