Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein altes IBM Thinkpad mit defektem CD-ROM Laufwerk. Nun wollte ich gerne Suse Linux 10.1 über ein USB-DVD-Laufwerk installieren. Die Bootdisketten habe ich schon und kann darüber auch booten (Notebook unterstützt leider kein booten über USB). Die Suse DVD liegt also im USB-DVD-Laufwerk, USB-Treiber werden auch beim booten von den Disketten geladen. Ich habe dann aber keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk bzw. kann dieses nicht als Quelle für die Installation auswählen. Angezeigt werden nur die Festplatte, CD-Rom (also das interne) und Netzwerk - USB fehlt. Hat jemand einen Tipp wie ich Suse auf dem Thinkpad installieren kann?
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Du hast beim Partitionieren einfach nicht bedacht (oder nicht gewusst), dass du neben einer Datenpartition auch noch eine Swap-Partition einrichten musst. Grundsätzlich funktioniert Linux aber auch ohne Swap, nur kannst du dann halt keine grossen Sprünge machen, da du sehr wenig Hauptspeicher hast.
Das Notebook ist durchaus ausreichend, Linux läuft schon auf einem 386er. Bei wenig Hardware-Ressourcen musst du einfach etwas bei den Features abspecken und z.b. eine schlanke grafische Oberfläche installieren (sofern du überhaupt eine installierst).