Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Suse Linux 10.1 von USB DVD Laufwerk auf IBM Thinkpad

Infraphil909 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein altes IBM Thinkpad mit defektem CD-ROM Laufwerk. Nun wollte ich gerne Suse Linux 10.1 über ein USB-DVD-Laufwerk installieren. Die Bootdisketten habe ich schon und kann darüber auch booten (Notebook unterstützt leider kein booten über USB). Die Suse DVD liegt also im USB-DVD-Laufwerk, USB-Treiber werden auch beim booten von den Disketten geladen. Ich habe dann aber keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk bzw. kann dieses nicht als Quelle für die Installation auswählen. Angezeigt werden nur die Festplatte, CD-Rom (also das interne) und Netzwerk - USB fehlt. Hat jemand einen Tipp wie ich Suse auf dem Thinkpad installieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infraphil909 „OK, dann werde ich die Platte eben vor der Installation mit Acronis...“
Optionen

Ich benutze Debian und kenne SUSE nicht, aber dein Hauptrechner müßte zumindest ein Unix-Rechner sein oder auch ein Linux-Rechner.
Unix/Linux verwenden das NFS-Netzwerkdateisystem für Fileserver und die alten Windowssysteme das smb-dateisystem und die neueren Windowssysteme das CIFS-Dateisysteme für Fileserver.
Du müßtest die SFU 3.5 von Microsoft kostenlos installieren und aus deinem Windowsrechner einen NFS-Fileserver machen.
Kannst du ja mal probieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=896c9688-601b-44f1-81a4-02878ff11778&DisplayLang=en

Wenn das nicht funktioniert, kann ich Debian empfehlen. Debian kann noch von Diskette und über Internet installiert werden:

http://www.de.debian.org/distrib/netinst

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen