Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Prepaid-Guthaben für Handys dürfen nicht verfallen

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Millionen Handy-Nutzer verwenden Prepaid-Karten, auf die Guthaben aufgeladen werden kann, weil die anfallenden Kosten dann eine überschaubare Sache sind. Fast alle Prepaid-Anbieter haben im Kleingedruckten ihrer Verträge allerdings Gemeinheiten vergraben. Beispielsweise, dass das Guthaben einer Karte verfällt, wenn die Karte nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgebraucht oder nachgeladen wird.

Mit dieser Masche ist jetzt Schluss. Das Oberlandesgericht München hat entschieden, dass ein Verfall von Guthaben auf Prepaid-Karten unzulässig ist. Auch der Verfall von Restguthaben bei Vertragskündigung ist nicht rechtens. Im Prozess ging es nur um den Handyanbieter O2, der eine entsprechende Verfallsklausel in seinen Verträgen hat.

Das Oberlandesgericht fordert mit seiner Entscheidung allerdings auch alle anderen Prepaid-Anbieter auf, die neue Rechtslage zu akzeptieren und ihre Verträge umgehend zu überarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zappo „Nein, das musst du nat. nicht - aber wenn du dein Guthaben nicht abtelefonierst...“
Optionen

Hmmm, dann scheinen andere Leute aber reichlich abenteuerliche Bedingungen zu haben... wohlgemerkt: Ich bin ein ausgesprochener Wenig-Telefonierer, habe mein Handy auch in erster Linie, um für andere erreichbar zu sein (und selbst das auch längst nicht immer). Aber 15 € in eineinviertel Jahren? Das schaffe selbst ich locker weg, i.d.R. in einem halben oder dreiviertel Jahr.

Nun gut, das mag bei anderen anders sein. Dann verstehe ich aber nicht, wieso die das mitmachen. Wäre es dann nicht sinnvoller, einmalig das Restguthaben verfallen zu lassen und sich nach einem faireren Anbieter umzusehen? Wenn sich - wie in Geraldos Szenario - dann schon mehrere 100 €uronen angesammelt haben, nun gut, dann würde man das natürlich nicht mehr tun. Aber warum lassen es die Leute überhaupt so weit kommen?

Ich meine, wenn meine Karte abläuft und ich habe dann noch ein nennenswertes Restguthaben, und ich muss trotzdem noch nachbuchen, nur aus dem einzigen Grunde, weil die Karte sonst verfiele -- dann läuft doch etwas grundsätzlich verkehrt. Dann lohnt sich dieser Tarif eben nicht für mich, sondern nur für Viel- oder gar Extrem-Telefonierer. Aber das müsste man doch merken, bevor der Betrag in die 100e ins Kraut schießt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
und sogar ohne sim -=[AsH]=-