Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Was ist das Besondere an einem Ipod ?

Kokosbaer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Im vorhergehenden Thread heißt es "Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer".

Was ist das Besondere an einem IPod und gibt es denn bisher keine Alternativen?

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kenne den (welchen?) Ipod leider nicht.

(Oh doch, einen: den Ipod-Shuffle, aber der wird wohl gerade nicht gemeint sein. Der ist doch ganz "normal".)
Fetzen Kokosbaer „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

Mp3 Player mit Festplatte gab es schon vor dem IPod und noch dazu einige, die mehr konnten, oder genau so viel, wie die aktuellen IPods von Apple.
Es geht nur um den Kultfaktor, den man erreichen muss, respektive will, um ordentlich verdienen zu können. Mein Archos Multimedia mit USB1 und mehreren tsd. Kilometern Urlaubsstrapazen funktioniert genau so gut, hat 20GB und kommt ohne den ganzen DRM Scheiss aus. Der Akku hält nun keine 8 Stdn mehr, aber das war's auch schon. Darauf kann ich Fotos übertragen/ansehen, Videos ansehen, das Teil kann ich für Video und Fotoshows an die Glotze anschliessen, sogar eine Kameraeinheit gibt/gab es dafür. Und der Archos ist älter als der älteste IPod. Der Monitor ist natürlich ein Witz, von der Grösse her gesehen, aber er hat funktioniert.
Es beweist sich wieder einmal, dass man den Leuten nur oft und intensiv genug erzählen muss, dass sie ein noch nie dagewesenes Produkt erwerben können und schon klingelt die Kasse. Dann noch ein wenig abgrenzen, hier also mit I-tunes und schon wollen es alle haben, weil es hübsch aussieht. Funktionalität völlig zweitrangig, Hauptsache Statussymbol.
Heute zahlt man für Fotodatenspeicher gerne 400-800€ auf denen man die Bilder ansehen kann. Nun, zuerst ist die Qualität der Monitore schlecht und zweitens brauchen die Strom ohne Ende. (Superschlau, dass man die Schrottdinger nicht zur Datenübertragung abschalten kann, ist ja schliesslich High Tech!) Die Datenübertragungsraten sind ein Witz (bis 10min für 512MB) und ständig Muffe, dass einem der Saft ausgeht, denn nach 3, max 4 Karten ist Sense. Ein Dip Wiesel hat 80GB, kostet keine 400€, bringt 2600er Ansmans, Gürteltasche Netzteil und wasserdichte Box mit und kann 10-15 Karten übertragen. Braucht etwa 5min für eine 2GB Karte, aber was wird gekauft? Richtig ein stylisches Gerät mit Monitor, weil es wichtiger aussieht.
Ich bin wegen dem hässlichen Teil schon belächelt worden, aber während die anderen mit Batteriesorgen und Angst vor Übertragungsunterbrechungen beschäftigt sind fotografiere ich entspannt weiter. ;)