Dann möchte ich mal ernsthaft antworten.
Der iPod ist ein Festplatten Musikspieler. Erbesteht vereinfacht gesagt aus einer Festplatte mit einem Audioprogramm. Einem Verstärker für die Tonausgabe und einem Ionenakku. Der iPod ist mitlerweile der berühmteste und wohl meistverkaufteste Player seiner Art. Meines Wissens zur Folge hat er den ganzen Boom um mp3 Spieler erst Ausgelöst.
Der iPod existiert nun schon in der 5. Generation, wobei es wohl kaum noch Modelle der ersten 4 Generationen gibt. Zumindest in keinem Laden zu kaufen. Des weiteren gibt es Ableger die kleiner sind und deshalb z.T. eingeschränkte Funktionen bieten. Hier sind iPod mini und Shuffel zu nennen.
iPods gibt es des weiteren mit unterschiedlichen Speichergrößen. Von den paar mb eines Shuffel bis zu 60 gb der neuesten Generation. Der von der Firma Apple hergestellte Spieler verwendet als einziges Gerät die AAC Vormate. AAC ist ein verbesserte Art der mp3s. So sagt es Apple, ich konnte da bisher nichts feststellen.
Der iPod wird auf der Forderseite durch ein sogenanntes Scrollrad gesteuert. Dies passiert durch den Daumen und man soll es nicht glauben aber es gibt durch den iPod ausgelöste Daumen probleme. Die ersten Versionen konnten zusätzlich noch durch auf der Vorderseite angebrachte Tasten gesteuert werden. Diese sind bei den folgenden Modellen entfallen. Man steuert jetzt nur noch über das Rad. Hier werden Laustärke und Musiktitelauswahl gesteuert. Diese Steuerung ist leicht und schnell zu erlernen, was bei 60gb speicher auch nötig ist.
Musik, wird auf den iPod der wahlweise mit USB-Kabel oder per IEEE an den PC angeschlossen wird, über das iTunes Musikprogramm übertragen. iTunes kann dabei alle gängigen Musikdateien wiedergeben. Wahlweise könne auch Texdateien, Filme oder Fotos wiedergegeben werden. Der iPod kann auch als externe Festplatte genutzt werden.
Nachteilig ist unter anderem der eingebaute Akku sowie die Tatsache das Musikdateien nur wenn si mit iTunes überspielt werden wiedergegeben werden können. Es muss also zwingend iTunes auf dem PC sein. Es kann auch nicht einfach Musik vom iPod auf den PC zurück überspielt werden. Die Bildschirme des iPod sind wie der ganze Spieler sehr kratz anfällig.
Positiv fällt die modische und sehr gute Verarbeitung auf. Der iPod dient oft als Statusobjekt, obwohl fast jeder einen hat. Hierbei fallen vor allem die weißen Ohrhörer auf die man oft sieht. In den USA wurde zeitweilig sogar davor gewarnt sie zu tragen, da damit das Risiko ausgeraubt zu werden damit stark ansteigt. Es wird damit ja in gewisser Weiße Reichtum dargestellt. Der iPod wir mit deim Netzstrom addapter und zwei Kabeln USB und IEEE einem paar Ohrhörer, einem Gürtelclip und der iTunes CD ausgeliefert.
Der iPod ist ein ernsthafter Musikstiler aber auch Modeobjekt. Durch ihn wurde zB der Begriff Podcast geprägt.
Für alles weiter nachlesen [[http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod]] oder ienfach nachfragen...
mfg
hOORST