Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Was ist das Besondere an einem Ipod ?

Kokosbaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Im vorhergehenden Thread heißt es "Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer".

Was ist das Besondere an einem IPod und gibt es denn bisher keine Alternativen?

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kenne den (welchen?) Ipod leider nicht.

(Oh doch, einen: den Ipod-Shuffle, aber der wird wohl gerade nicht gemeint sein. Der ist doch ganz "normal".)
hOORST1 Kokosbaer „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

Dann möchte ich mal ernsthaft antworten.

Der iPod ist ein Festplatten Musikspieler. Erbesteht vereinfacht gesagt aus einer Festplatte mit einem Audioprogramm. Einem Verstärker für die Tonausgabe und einem Ionenakku. Der iPod ist mitlerweile der berühmteste und wohl meistverkaufteste Player seiner Art. Meines Wissens zur Folge hat er den ganzen Boom um mp3 Spieler erst Ausgelöst.

Der iPod existiert nun schon in der 5. Generation, wobei es wohl kaum noch Modelle der ersten 4 Generationen gibt. Zumindest in keinem Laden zu kaufen. Des weiteren gibt es Ableger die kleiner sind und deshalb z.T. eingeschränkte Funktionen bieten. Hier sind iPod mini und Shuffel zu nennen.
iPods gibt es des weiteren mit unterschiedlichen Speichergrößen. Von den paar mb eines Shuffel bis zu 60 gb der neuesten Generation. Der von der Firma Apple hergestellte Spieler verwendet als einziges Gerät die AAC Vormate. AAC ist ein verbesserte Art der mp3s. So sagt es Apple, ich konnte da bisher nichts feststellen.

Der iPod wird auf der Forderseite durch ein sogenanntes Scrollrad gesteuert. Dies passiert durch den Daumen und man soll es nicht glauben aber es gibt durch den iPod ausgelöste Daumen probleme. Die ersten Versionen konnten zusätzlich noch durch auf der Vorderseite angebrachte Tasten gesteuert werden. Diese sind bei den folgenden Modellen entfallen. Man steuert jetzt nur noch über das Rad. Hier werden Laustärke und Musiktitelauswahl gesteuert. Diese Steuerung ist leicht und schnell zu erlernen, was bei 60gb speicher auch nötig ist.

Musik, wird auf den iPod der wahlweise mit USB-Kabel oder per IEEE an den PC angeschlossen wird, über das iTunes Musikprogramm übertragen. iTunes kann dabei alle gängigen Musikdateien wiedergeben. Wahlweise könne auch Texdateien, Filme oder Fotos wiedergegeben werden. Der iPod kann auch als externe Festplatte genutzt werden.

Nachteilig ist unter anderem der eingebaute Akku sowie die Tatsache das Musikdateien nur wenn si mit iTunes überspielt werden wiedergegeben werden können. Es muss also zwingend iTunes auf dem PC sein. Es kann auch nicht einfach Musik vom iPod auf den PC zurück überspielt werden. Die Bildschirme des iPod sind wie der ganze Spieler sehr kratz anfällig.

Positiv fällt die modische und sehr gute Verarbeitung auf. Der iPod dient oft als Statusobjekt, obwohl fast jeder einen hat. Hierbei fallen vor allem die weißen Ohrhörer auf die man oft sieht. In den USA wurde zeitweilig sogar davor gewarnt sie zu tragen, da damit das Risiko ausgeraubt zu werden damit stark ansteigt. Es wird damit ja in gewisser Weiße Reichtum dargestellt. Der iPod wir mit deim Netzstrom addapter und zwei Kabeln USB und IEEE einem paar Ohrhörer, einem Gürtelclip und der iTunes CD ausgeliefert.

Der iPod ist ein ernsthafter Musikstiler aber auch Modeobjekt. Durch ihn wurde zB der Begriff Podcast geprägt.

Für alles weiter nachlesen [[http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod]] oder ienfach nachfragen...

mfg
hOORST

Kokosbaer Nachtrag zu: „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

Hallo hOORST1,

Offensichtlich sieht wohl niemand in dem Ipod etwas Besonderes, deswegen verstehe ich die "Aufregung" nicht. von wegen Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer oder ähnliches.

Klingt nach Werner Brösels Red-Porsche-Killer :-)

Ich fasse "Dich" mal zusammen:

- Scrollrad
- modische und sehr gute Verarbeitung
- Statusobjekt

Wäre ich Microsoft, würde ich ein eigenständiges Produkt ohne "Killerallüren" auf den Markt bringen.

Wenn ich es für mich auf den Punkt bringen darf:

Ipod war zwar der erste, aber ist längst nicht (mehr) der beste.

Vielen Dank hOORST1, für Deine ausführliche Antwort. Das was sehr informativ!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

InvisibleBot Kokosbaer „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

Der iPod lebt fast ausschliesslich von seinem Kultfaktor (Alles wo Apple draufsteht ist nunmal hip) sowie von der Integration in Apples MusicShop iTunes. Technisch sind die Kokurrenzprodukte mindestens auf dem gleichen Niveau - und dazu günstiger.

Conqueror Kokosbaer „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

mit ca. 250 Prozent Gewinnmarge an den Kunden verkauft.
Alternativen dazu gibt es genügend.

AK_VIDEO Conqueror „Ipod ist ein sehr teures Statussymbol, mehr nicht und wird“
Optionen

@InvisibleBot
...Zusatz ...und auch noch einfacher in der Bedienung

Gamer88 AK_VIDEO „@InvisibleBot ...Zusatz ...und auch noch einfacher in der Bedienung“
Optionen

das stimmt
bis man mal aufm iPod paar Lieder drauf gemacht hat dauerts stunden.
bei normalen mp3 player reicht es copy und paste

chrissv2 Gamer88 „das stimmt bis man mal aufm iPod paar Lieder drauf gemacht hat dauerts stunden....“
Optionen

also ich ziehe die alben einfach auf den iPod und fertig und schon nach wenigen sekunden befindet sich alles drauf

was daran stunden dauern soll kann ich nicht verstehen



mfg
chris

Fetzen Kokosbaer „Was ist das Besondere an einem Ipod ?“
Optionen

Mp3 Player mit Festplatte gab es schon vor dem IPod und noch dazu einige, die mehr konnten, oder genau so viel, wie die aktuellen IPods von Apple.
Es geht nur um den Kultfaktor, den man erreichen muss, respektive will, um ordentlich verdienen zu können. Mein Archos Multimedia mit USB1 und mehreren tsd. Kilometern Urlaubsstrapazen funktioniert genau so gut, hat 20GB und kommt ohne den ganzen DRM Scheiss aus. Der Akku hält nun keine 8 Stdn mehr, aber das war's auch schon. Darauf kann ich Fotos übertragen/ansehen, Videos ansehen, das Teil kann ich für Video und Fotoshows an die Glotze anschliessen, sogar eine Kameraeinheit gibt/gab es dafür. Und der Archos ist älter als der älteste IPod. Der Monitor ist natürlich ein Witz, von der Grösse her gesehen, aber er hat funktioniert.
Es beweist sich wieder einmal, dass man den Leuten nur oft und intensiv genug erzählen muss, dass sie ein noch nie dagewesenes Produkt erwerben können und schon klingelt die Kasse. Dann noch ein wenig abgrenzen, hier also mit I-tunes und schon wollen es alle haben, weil es hübsch aussieht. Funktionalität völlig zweitrangig, Hauptsache Statussymbol.
Heute zahlt man für Fotodatenspeicher gerne 400-800€ auf denen man die Bilder ansehen kann. Nun, zuerst ist die Qualität der Monitore schlecht und zweitens brauchen die Strom ohne Ende. (Superschlau, dass man die Schrottdinger nicht zur Datenübertragung abschalten kann, ist ja schliesslich High Tech!) Die Datenübertragungsraten sind ein Witz (bis 10min für 512MB) und ständig Muffe, dass einem der Saft ausgeht, denn nach 3, max 4 Karten ist Sense. Ein Dip Wiesel hat 80GB, kostet keine 400€, bringt 2600er Ansmans, Gürteltasche Netzteil und wasserdichte Box mit und kann 10-15 Karten übertragen. Braucht etwa 5min für eine 2GB Karte, aber was wird gekauft? Richtig ein stylisches Gerät mit Monitor, weil es wichtiger aussieht.
Ich bin wegen dem hässlichen Teil schon belächelt worden, aber während die anderen mit Batteriesorgen und Angst vor Übertragungsunterbrechungen beschäftigt sind fotografiere ich entspannt weiter. ;)

hOORST1 Fetzen „Mp3 Player mit Festplatte gab es schon vor dem IPod und noch dazu einige, die...“
Optionen

Tag nochmal,
nun es scheint ja so als gibt es jede Menge andere Alternativen, doch kann mir so recht niemand eine aufzählen. Da ich selber einen iPod besitze kann ich mich ja zu dem Thema äußern.

@gamer88: wobei ich die endung 88 als nicht sehr glücklich ansehe, es dauert nicht Stunden bis man Musik auf dem iPod hat. Das geht de fakto in gut einer viertelstunde. Als mit instalation von iTunes und einem Übernehmen einer ganzen Audio-CD. Es ist nicht so unwarscheinlich langwierig. Und nach dem Überspielen der Software kann jeder ohne Probleme die Musik inerhalb von Sekunden überspielen.

Desweiteren finde ich die Steuerung des iPods schon sehr gelungen. Ak_Video scheint da ja anderer Meinung zu sein, dies kann ich aber nicht bestätigen. Zumal man alles mit dem Daumen steuern kann und nicht andauernd umstellen muss. Schade ist das man nicht zu Beginn direkt nach einem Buchsaben suchen kann. Also zB für Wish you were here, nach w suchen. Da muss man erst einmal komplett durchscrollen.

Preislich ist der iPod allerdings schon hoch anzusiedeln, zumal es auch Konkurenzprodukte für weniger Geld gibt. Doch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen für ein hochklassiges Produkt mehr auszugeben als für ein no-name Teil. Es ist nur schade das der iPod einen Eingebauten Akku hat. Dies ist meiner Mienung nach der Graviernste Nachteil.

Ich wollte meinen iPod auf jeden Fall nicht mehr missen und wüsste im Moment auch keine Möglichkeit ein anderes Produkt zu kaufen, da mir keines Positiv aufgefallen ist (Man sieht ja auch wie rießig die Resonanz auf meine Diskusion ist ;-).

@Fetzen: Man mag mich ja als altmodisch ansehen, aber ich nutzte meine iPod nur zur Musikwiedergabe und brauche die Zusatzfunktionen nicht. Du sagst selber wie klein und schlecht die Monitore sind, ich finde das etwas sinnlos da Videos zu sehen. Ebenso die Spiele braucht man nicht. Videos kann ich zuhause sehen und zum Zocken nutze ich meinen PC. Aber du siehst selber auch ich kämpfe immer mit Bateriesorgen. SChade das man nicht zB einfach den Monitor ganz ausstellen kann, das würd doch schon Strom sparen.

Ich sitze also zwischen den Stühlen, wenn ihr eine Alternative wisst, dann schreibt das doch bitte bei mir rein...

mfg
hOORST

Gamer88 hOORST1 „Tag nochmal, nun es scheint ja so als gibt es jede Menge andere Alternativen,...“
Optionen

sry wegen der änderung
ist aber nix schlimmes
ist einfach nur mein Baujahr ;)

Nur es ist einfacherer Musik per copy und paste aufm mp3 player zu ziehen
als mit dem iTunes beim apple