Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Telekom 250.000 Euro Strafe angedroht

Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die miese Masche ist seit Jahren "normal" geworden. Auf Prospekten wird vorne groß mit "0 Euro" Kosten geworben. Dahinter kommt dann ein kleines Sternchen, das aufs Kleingedruckte verweist - und dort ist dann in der Regel Schluss mit kostenlos. Der Bundesverband der Verbraucherschützer hat die Telekom jetzt erfolgreich verklagt.

Hintergrund waren zwei Werbebroschüren der Telekom von 2005 in denen die Kosten in kaum lesbaren Kleingedruckten mit einer Schriftgröße von 4,5 Punkt vergraben waren. Das Bonner Landgericht verordnete der Telekom im Fall einer Zuwiderhandlung eine Strafe in Höhe von 250.000 Euro.

Michael Nickles meint: Das Urteil ist zu milde, die Strafandrohung von 250.000 Euro ist ein Witz. Allerdings mal ein juristischer Schritt in die richtige Richtung. Neppereien mit vermeintlichen 0-Euro Angeboten gehören grundsätzlich verboten.

auch mir.. Indronil Ghosh
astro-astrid Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
Optionen

Da gebe ich Dir vollkommen recht, denn ich bin z.B.: auf diese blöde Seite: http://www.sims.de- oder so ähnlich hereingefallen. Da wird mit einem Gewinnspiel die Leute angelockt- bei Registrierung 100 freie SMS, usw.

Mir ist das zwar etwas viel vorgekommen, aber es gibt ja genug Plattformen, auf denen man freie SMS bekommt!! Inzwischen war diese Seite auch schon in Österreich im Fernsehen und sie hatten die Frechheit mir für 3 SMS über 100,00 Euro zu verechnen.

Warum und vorallem WOFÜR die 100 Euro habe ich nicht gefragt, ich habe die Rechnung gleich an die kostenlose Rechtsberatung gegeben und da wurde mir auch von diesen Problemen berichtet.

Früher habe ich mich gleich überall registriert- jetzt überlege ich es mir 3X und lese mir alles genau durch!! Ich weiß, daß ich selber schuld bin, aber trotzdem ist das eine total gemeine Betrügerei, denn ich möchte nicht wissen, wieviele menschen sofort einbezahlt haben, weil sie Angst, oder sonst etwas hatten.

Es gibt ja genug Leute, die die Einstellung haben, daß sie alles sofort bezahlen müssen-egal, ob sie im Recht sind, oder nicht und an diese appelieren ja solche Firmen!!

Daß endlich einmal etwas getan wird, ist super-ich hoffe nur, daß es so weiter geht, denn gerade das internet ist ja ein Paradies für solche "Stolche"

Oder Spacebast