Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Desktop Firewalls - nochmal kurz für die User erklärt ....

hanseman / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

....ich will keine große Debatte lostreten, aber dennoch ein paar Fragen:


  • Viele sagen, sie bringen nichts
  • Manche sagen, sie bringen was

  • Sogar Microsoft, Symancet und Co gaben oft bei Wurmausbrüchen in den Tipps an, dass man eine Firwall (wenn auch nur die XP eigene) nutzen soll
  • obiges klappte wirklich, sogar auf ungepatchten Systemen mit allen aktivierten Diensten in XP/2000

  • Zum Thema Programme aussperren behaupten viele User, dies sei ohnehin nicht möglich
  • Wenn ich aber einem Programm mit meiner Firwall verbiete, nach draussen zu gehen, z.B. Filesharing oder so, geht es wirklich nicht raus
  • nun behaupten viele User, dies sei dennoch möglich, da sich Programme nicht daran halten.
  • BLocke ich aber alles mit meiner Personal Firewall, geht also nichts raus, habe ich nachweislich keinen Internet Datenverkehr - ist also doch wieder was dran.


    HILFE - ich bitte mal um Aufklärung, ich habe jetzt Tausende von FAQs und Wikis durchlesen, bringt mich nicht weiter, da mich meine eigene oben dargestellte Erfahrung teils ja was total anderes lehrt.




bei Antwort benachrichtigen
mmk App „Hmmm... tut mir leid, aber einen Dialler fängt man sich ein, indem man die...“
Optionen

>Das dachte ich bis dahin auch, bin aber eines besseren belehrt worden. Es gibt Dialer, die sich ohne Meldung oder Bestätigung auf den Rechner einnisten.

Es "nistet" sich nicht so einfach etwas ein. Entweder Du selbst gibst der Installation grünes Licht, oder Du hast eine von Dir genutzte Anwendung nicht hinreichend gepatcht oder zu unsicher konfiguriert. Zudem surfst Du offensichtlich als Admin im Netz und nicht als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. All das in der Summe kann dann zu Infektionen des Systems führen. Hier musst Du ansetzen, wenn Du effektiv und nachhaltig Verbesserungen herbeiführen möchtest, und nicht weiter an der Mär festhalten, dass sich Schädlinge so einfach von alleine "einnisten" wie Vögel im Frühling zum Brüten in den Bäumen.

bei Antwort benachrichtigen