Hallo,
habe seit einiger zeit ein massives Internet zugangsproblem in der Art, das die LAN Verbindung ständig abreist, dann aber nach einigen sec wieder steht. Muss also alle paar sekunden meine Zugangskennungen neu eingeben.
Habe XP, Medion mt5, IN zugang via Router sin 145dsl, kabelverbindung (LAN, DFÜ-Breitbandzugang. Zugangskennungen sind in PC, nicht in dem Router hinterlegt.
XP Standard firewall, antivir.
Infoblase in der statuszeile pendelt nahezu 3..5 sekündlich von "verbunden mit lan verbindung" nach "lan verbindung: ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
Das ganz war übrigens schon mal stabil,
Zugang von einem zweiten rechner via WLan funzt ebenfalls stabil.
Hardware, softwarefehler? Virus/Angriff?
Hat jemand einen Rat für mich?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Wie schon erwähnt, kenne ich die FRITZ!Box nicht. Die Routerfunktionalität abzuschalten, sehe ich als Riesennachteil an, da die Einfachheit des Routerkonzepts verloren geht - Internetzugang komplett im Router einmalig einrichten und abhaken und bei allen PCs Interneteinrichtung vergessen und nur noch Netzwerkeinrichtung notwendig. Wenn ich einen PC mit einer Knoppix-CD/-DVD starte, bin ich über Router in wenigen Sekunden im Internet (Netzwerk ist blitzschnell eingerichtet) - igitt, wenn ich erst Providerzugangsdaten suchen und Internet komplett neu einrichten muß ...
Auch alle zusätzlichen Sicherheits-Features eines Routers dürften mit der Abschaltung der Routerfunktionalität verloren gehen. In meinen Augen ergibt das keinen Sinn, den Router rauszunehmen (außer, man will einen wesentlich besseren Router davorschalten, FRITZ!Box dann nur DSL-Modem).
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]