Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL Zugang bricht ständig ab

anselmo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit einiger zeit ein massives Internet zugangsproblem in der Art, das die LAN Verbindung ständig abreist, dann aber nach einigen sec wieder steht. Muss also alle paar sekunden meine Zugangskennungen neu eingeben.
Habe XP, Medion mt5, IN zugang via Router sin 145dsl, kabelverbindung (LAN, DFÜ-Breitbandzugang. Zugangskennungen sind in PC, nicht in dem Router hinterlegt.
XP Standard firewall, antivir.
Infoblase in der statuszeile pendelt nahezu 3..5 sekündlich von "verbunden mit lan verbindung" nach "lan verbindung: ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".

Das ganz war übrigens schon mal stabil,
Zugang von einem zweiten rechner via WLan funzt ebenfalls stabil.

Hardware, softwarefehler? Virus/Angriff?
Hat jemand einen Rat für mich?

bei Antwort benachrichtigen
brain04 anselmo „DSL Zugang bricht ständig ab“
Optionen

also bei mir läuft DSL (WLAN) ohne die dumme windows-firewall weil bei mir in handbuch stand, dass diese abgeschaltet sein soll. vielleicht ist das bei deinem router auch so....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
anselmo brain04 „also bei mir läuft DSL WLAN ohne die dumme windows-firewall weil bei mir in...“
Optionen

also, wie gesagt, probleme gibt es bei mir nicht beim Wlan, sondern beim Kabel-Lan! und auch die hat schon einwandfrei funktíoniert, auch mit Win Firewall. Davon abgesehen hab ich dienm Wall auch schon abgeschaltet - ohne erfolg!

Helmut51 anselmo „also, wie gesagt, probleme gibt es bei mir nicht beim Wlan, sondern beim...“
Optionen

Hi anselmo
Hast vielleicht deinen DSL-Anschluß zufälligerweise von 1&1??
Meine Freundin hat das gleiche Problem - wäre also auch für mich interessant wenn hier irgend jemand eine Lösung dafür hätte....

rill anselmo „DSL Zugang bricht ständig ab“
Optionen
Zugangskennungen sind in PC, nicht in dem Router hinterlegt.

Das ist schon mal falsch! Die Zugangsdaten dürfen einzig und allein im Router eingetragen werden. Auf den PCs darf kein Internetzugang eingerichtet werden - nix da mit Breitbandverbindung und (RAS)PPPoE-Treiber usw. - einzig und allein ein funktionierender Netzwerkzugang zum Router darf existieren! Das Gleiche gilt für WLAN. Ich frage mich, wie das überhaupt bei Dir funtioniert hat (ohne Zugangsdaten im Router) ...

rill
ABatC rill „Internetzugang einzig und allein im Router einrichten!“
Optionen

Tja, rill, manche Router können auch als Modem eingesetzt werden (natürlich könnte man sich dann eigentlich den Router sparen, da alle Vorteile eines Routers dabei verloren gehen...).

Bei einer FritzBox kannst du sogar die Box als Router einsetzen und zusätzlich noch eine 2.Verbindung von einem PC aus aufmachen...

Und der Fehler scheint hier ja weniger die Verbindung ins Netz zu sein als die Verbindung PC-Router...eventuell irgendwelche P2P-Software am laufen?

rill ABatC „Tja, rill, manche Router können auch als Modem eingesetzt werden natürlich...“
Optionen

Wie schon erwähnt, kenne ich die FRITZ!Box nicht. Die Routerfunktionalität abzuschalten, sehe ich als Riesennachteil an, da die Einfachheit des Routerkonzepts verloren geht - Internetzugang komplett im Router einmalig einrichten und abhaken und bei allen PCs Interneteinrichtung vergessen und nur noch Netzwerkeinrichtung notwendig. Wenn ich einen PC mit einer Knoppix-CD/-DVD starte, bin ich über Router in wenigen Sekunden im Internet (Netzwerk ist blitzschnell eingerichtet) - igitt, wenn ich erst Providerzugangsdaten suchen und Internet komplett neu einrichten muß ...

Auch alle zusätzlichen Sicherheits-Features eines Routers dürften mit der Abschaltung der Routerfunktionalität verloren gehen. In meinen Augen ergibt das keinen Sinn, den Router rauszunehmen (außer, man will einen wesentlich besseren Router davorschalten, FRITZ!Box dann nur DSL-Modem).

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ABatC rill „FRITZ!Box ohne Routerfunktion nur Nachteile ...“
Optionen

Hab ich ja auch oben geschrieben, das es sinnlos ist den Router als Modem einzusetzen...

Aber mit der FritzBox hast du mich missverstanden:
Die Box funktioniert wie ein ganz normaler Router und hat auch die Anmeldedaten und baut die Verbindung auf. Dieser wird auch völlig normal weiterbetrieben.
Jetzt bring ich z.B. noch einen Firmenlaptop mit nach Hause, der über einen eigenen Zugang in die Firma will...normalerweise müsste ich den Router umkonfigurieren und könnte wahrscheinlich auch mit meinem eigenen Rechner nicht mehr ins Netz (surfen über Firmenzugang...ne, besser nicht)...im Falle der FritzBox sage ich einfach, das nebenher noch eine 2. Verbindung über Modem aufgemacht wird. Natürlich ist die 2. Verbindung ungesichert, aber ich kann gleichzeitig mit 2 unterschiedlichen Netzzugängen surfen...und die 'normale' Verbindung nutzt weiter alle Vorteile des Routers.

ostseekrabbe anselmo „DSL Zugang bricht ständig ab“
Optionen

könnte ein triviales problem sein. die infoblase wechselt ständig? also keine physikalische verbindung zweischen dem rechner und dem router. und der andere rechner da läuft alles prima.

mit dem provider hat das wahrscheinlich wenig zu tun, der kann nichts für eine labile physikalische verbindung.

tausch doch mal das netzwerkkabel aus. kein scherz.

oder tausch mal den port am router (switch) mit dem pc der funktioniert. geht immer noch nicht? dann bau dir mal ne billige 08/15 netzwerkkarte in den pc ein und verwende die.

bei all dem kannst du sonst alles lassen wie es ist. kennung im pc eingeben, router als modem.

wenn es funktioniert wäre es zu überlegen ob man den router nicht als solchen nutzen sollte. hat aber mit dem problem nichts zu tun. auch bei 1und1 nicht.