Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

neue Seagate 500GB Platte Windows XP sieht aber nur 127GB

stingray2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mir eine neuen Platte geleistet Seagate IDE mit 500GB leider will diese gar nicht so wie ich will XP sieht nur 127GB der Platte. Eigentlich das gleiche Thema wie 4 Beiträge weiter unten, dachte ich zunächst aber der SP2 ist schon lange installiert Systempatches sind auch alle drauf.

Der Eintrag in der regedit EnableBigLba habe ich auch gesetzt.

Die Datei atapi.sys hat die Version 5.1.2600.2180
Das Mobo Bios ist vom November 2003 und sollte eigentlich die 48bit Adressierung können es gibt zwar noch ein neueres Bios das lief aber nicht so besonders gut.

Das ist aber eigentlich auch egal denn die Platte hängt an einem Promise Ultra100TX2 IDE Controller.Dieser erkennt die Platte auch korrekt mit 465 GB

Ich habe die Platte mit Norton Ghost Partitioniert und Formatiert mit Datenträger auf Datenträger somit waren auch die Daten gleich mit drauf.

Das Betriebsystem ist auf einer U320 SCSI Platte die 500 GB Platte wird nur als 2 Datenträger ohne Betriebssystem drauf als großer Datenspeicher im System, nach dem Start sehe ich in der Datenträgerverwaltung nur einen unformatierten Datenträger mit 127 GB.

Hat jemand noch eine gute Idee ?


bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Warum denn das ganze Theater?“
Optionen

Hallo Olaf,

Was der Link den afair uns "Tilo Nachdenklich" mal gepostet hat genau enthielt kann ich eben auch nicht mehr sicher wiedergeben, blos irgenwie schien es demnach nicht ohne OS neuinstallation möglich zu sein solch große HDD auch Datensicher einzubinden.

In dem Thread (knapp jenseits meiner letzten 120 Postings und nicht gebookmarkt) ging es afair um eine 300 GB HDD welche nachträglich reingebaut wurde und nun unerklärlichen Datenverlust aufwies, dem Threadsteller wurde empfohlen die nicht mehr anzurüren, sich eine weitere 300 GB HDD zuzulegen und mit hilfe eines Rrecovery Tools seine Daten zu retten, die HDD war afair fast voll.

Es gibt vermutlich auch nicht viele User mit nachträglich intern verbauter 300~500 GB HDD welche obendrein mal einen Erfahrungsbericht dazu gepostet hatten...Neuland eben und vermutlich keiner weiß wirklich Bescheid?

bei Antwort benachrichtigen