Hallo zusammen,
ich hab mir eine neuen Platte geleistet Seagate IDE mit 500GB leider will diese gar nicht so wie ich will XP sieht nur 127GB der Platte. Eigentlich das gleiche Thema wie 4 Beiträge weiter unten, dachte ich zunächst aber der SP2 ist schon lange installiert Systempatches sind auch alle drauf.
Der Eintrag in der regedit EnableBigLba habe ich auch gesetzt.
Die Datei atapi.sys hat die Version 5.1.2600.2180
Das Mobo Bios ist vom November 2003 und sollte eigentlich die 48bit Adressierung können es gibt zwar noch ein neueres Bios das lief aber nicht so besonders gut.
Das ist aber eigentlich auch egal denn die Platte hängt an einem Promise Ultra100TX2 IDE Controller.Dieser erkennt die Platte auch korrekt mit 465 GB
Ich habe die Platte mit Norton Ghost Partitioniert und Formatiert mit Datenträger auf Datenträger somit waren auch die Daten gleich mit drauf.
Das Betriebsystem ist auf einer U320 SCSI Platte die 500 GB Platte wird nur als 2 Datenträger ohne Betriebssystem drauf als großer Datenspeicher im System, nach dem Start sehe ich in der Datenträgerverwaltung nur einen unformatierten Datenträger mit 127 GB.
Hat jemand noch eine gute Idee ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
>>>...das gleiche Thema wie 4 Beiträge weiter unten, dachte ich zunächst aber der SP2 ist schon lange installiert
Das aber das XP-SP2 bereits fertig integriert in seiner OS CD enthalten war/ist ----> wie es bei zeitgemäßen XP CD's nun der Fall ist ----> und für Große HDD offenbar auch zwingend notwendig ist.... das wird aus seinem Text afair nicht ersichtlich.
Der Threadsteller müßte sich erst selber solch "moderne" XP-CD Basteln wo der ganze Krempel dann bereits integriert ist, wenn das mit seiner 500 GB HDD was werden soll. Eine Anleitung dafür wär in den Link meines anderen Links enthalten.
Das Thema "Eable Big LBA" solte ebenfals (in Erinnerung an einem anderen Thread) seit XP- SP1 gar kein Thema mehr sein....kurzum, es hakt vermutlich an seiner alten XP-CD...der Unterschied zwischen nachträglich installierten SP2 und in der OS CD bereits integrierten SP2 macht es aus.
Gruss Peter