Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Driverpacks statt Installationsterror

Treiberpakete automatisieren Windows-Setup

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Komplett Automatisch ablaufende XP-Setups scheitern häufig an Treibern, die manuell nachinstalliert werden müssen. Jetzt hat sich ein Tüftler der Aufgabe gestellt, eine universelle Windows XP Setup-CD zu schaffen, die vollständig automatisch abläuft. In so genannten Treiberpaketen (Driverpacks) wurden dazu alle erdenklichen XP-Treiber zusammengefasst.

Dabei werden auch sehr exotische Hardware-Komponenten berücksichtigt. Inzwischen sind acht Treiberpakete verfügbar: Chipsätze, Prozessoren, Grafik, LAN, Datenträger, Sound und WLAN. Gestresste Systemadministratoren die häufig XP-Installationen durchführen müssen, werden die Treiberpakete sicherlich zu schätzen wissen.

Alle Infos zur Sache und die Download-Links zu den "Driverpacks" finden sich hier: http://driverpacks.net/Projects/DriverPacks/

@kokosbaer Olaf19
Danke euch Dreien... Olaf19
Olaf19 Synthetic_codes „kleiner tipp. schau mal beim booten deines PCs bevor das windows-logo kommt/grub...“
Optionen

> mit nlite ist das viel geschickter. man kann hier spezielle treiber einbinden und vor allem die standardtreiber von Windows entfernen.
> (wenn ich nun mal ein nforce2 board habe, wieso sollte ich dann einen intel und einen VIA treiber an board haben???)
> Das hat den vorteil, dass man keine gigantisch grossen treiberpacks braucht,...


Genau das ist aber gar nicht erwünscht. Das kannst du so machen, wenn du nur 1 PC zuhause stehen hast, oder zwei, die exakt baugleich sind.

So wie ich den Artikel verstehe, liegt der tiefere Sinn dieser Mammutpakete gerade darin, dass ein Admin, der vor dem Problem steht, öfter viele verschiedene Rechner neu einrichten zu müssen, sich nicht für jede Hardwarekonfiguration mühsam alle Treiber zusammensuchen muss, sondern dass alle erforderlichen Treiber für alle erdenklichen Komponenten-Kombinationen auf einer Setup-CD (wohl besser DVD, siehe Brezel) vereint sind und sich das jeweilige System per Plug and Play das heraussucht, was es braucht.

Danke übrigens für deine Infos!

CU
Olaf

Danke euch Dreien... pco
Danke euch Dreien... Olaf19