Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Driverpacks statt Installationsterror

Treiberpakete automatisieren Windows-Setup

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Komplett Automatisch ablaufende XP-Setups scheitern häufig an Treibern, die manuell nachinstalliert werden müssen. Jetzt hat sich ein Tüftler der Aufgabe gestellt, eine universelle Windows XP Setup-CD zu schaffen, die vollständig automatisch abläuft. In so genannten Treiberpaketen (Driverpacks) wurden dazu alle erdenklichen XP-Treiber zusammengefasst.

Dabei werden auch sehr exotische Hardware-Komponenten berücksichtigt. Inzwischen sind acht Treiberpakete verfügbar: Chipsätze, Prozessoren, Grafik, LAN, Datenträger, Sound und WLAN. Gestresste Systemadministratoren die häufig XP-Installationen durchführen müssen, werden die Treiberpakete sicherlich zu schätzen wissen.

Alle Infos zur Sache und die Download-Links zu den "Driverpacks" finden sich hier: http://driverpacks.net/Projects/DriverPacks/

@kokosbaer Olaf19
elblindo Olaf19 „Eines habe ich nicht ganz verstanden: Woran merkt denn das Windows-Setup, welche...“
Optionen

Jede neuere PNP-fähige Hardware hat eine PnP-ID, die Windows ausliest. In den *.inf Dateien der Treiberpakete ist dann hinterlegt, für welche PnP-ID welche Treiber wohin mit welchen Einstellungen zu installieren sind. Windows fragt also bei neuer unbekannter Hardware in bestimmten Ordnern der Installations-CD (kann man bei unattended-Installation festlegen, wo die sein sollen) alle verfügbaren *.inf-Dateien nach der PnP-ID und wenn es eine passende findet, weiss es auch, welcher Treiber wie wohin gehört.

Gruss

ElBlindo

Danke euch Dreien... Olaf19
Danke euch Dreien... pco
Danke euch Dreien... Olaf19