Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

PDF-Drucken dauert unglaublich lange

Rolfie / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem beim Drucken einer PDF-Datei und hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir sagen ob die Druckdauer normal ist.

Ich habe einen HP Laserjet 5 am Parallelport (LPT 1) des Rechners angeschlossen ( Athlon 64 3500, 1 GB Ram ) und drucke gerade seit über 2 Stunden an einem PDF-Dokument.

Die PDF-Datei hat eine Größe von 22,5 MB.

Laut Druckerstatusanzeige hat sie allerdings eine Größe von 337 MB was mir schon ein wenig merkwürdig vorkommt. Es sind 150 Seiten mit vielen Grafiken/Bildern pro Seite, die ich auf Doppelseite mit einer Auflösung von 600 x 600 DPI ausdrucke (75 Seiten).

Den Druck habe ich vor 3 Stunden !!!! gestartet und er ist erst zu 2/3 durch. Das kann doch nicht sein das ein Laserdrucker so lange braucht, oder etwa doch ?? Word-Dokumente druckt der in null-komma-nix.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder mir einen Tip geben woran die ewig lange Druckdauer liegt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG
Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Speicher könnte was bringen, versprechen möchte ich das auch nicht. Crusty,...“
Optionen

Moin,

ich habe diese Problematik kürzlich mal mit einem moderneren, aber nicht zu modernen LJ 2100 kürzlich mal getestet. Eine Speichererweiterung hat Einsparungen im Sekundenbereich gebracht, vielleicht 2-3 % Zeitersparnis. Das lohnt m. E. den ganzen Aufwand nicht.

Moderne Drucker, die "Rip while Printing" beherrschen, also schon Seiten aufbereiten können, während die aktuelle Seite gerade gedruckt wird, können da schon mehr von profitieren, aber nicht so eine Uraltschleuder wie ein LJ 5.

Eher wäre es noch sinnvoll, wenn ein Qualitätsabstrich sein darf, die Seiten mit 300 dpi zu drucken. Entweder im Treiber einstellen oder einen 300-dpi-Treiber zusätzlich installieren (z. B. LaserJet III). Das zusammen mit einer Übertragung per Ethernet bringt dann schon erhebliche Vorteile, denn die Schnittstelle ist das absolute Nadelöhr in dieser Konfiguration.

Raketenschnell wird der Drucker aber nie werden, dafür ist die interne Prozessorleistung viel zu gering.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen