Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem beim Drucken einer PDF-Datei und hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir sagen ob die Druckdauer normal ist.
Ich habe einen HP Laserjet 5 am Parallelport (LPT 1) des Rechners angeschlossen ( Athlon 64 3500, 1 GB Ram ) und drucke gerade seit über 2 Stunden an einem PDF-Dokument.
Die PDF-Datei hat eine Größe von 22,5 MB.
Laut Druckerstatusanzeige hat sie allerdings eine Größe von 337 MB was mir schon ein wenig merkwürdig vorkommt. Es sind 150 Seiten mit vielen Grafiken/Bildern pro Seite, die ich auf Doppelseite mit einer Auflösung von 600 x 600 DPI ausdrucke (75 Seiten).
Den Druck habe ich vor 3 Stunden !!!! gestartet und er ist erst zu 2/3 durch. Das kann doch nicht sein das ein Laserdrucker so lange braucht, oder etwa doch ?? Word-Dokumente druckt der in null-komma-nix.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder mir einen Tip geben woran die ewig lange Druckdauer liegt ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
MfG
Rolfie
Drucker, Scanner, Kombis 11.461 Themen, 46.455 Beiträge
Moin,
- die Übertragung per Parallelkabel dauert eine Ewigkeit
- ein LaserJet 5 ist ca. 10-11 Jahre alt, dementsprechend langsam ist der Prozessor, der die Daten aufbereitet (wir sprechen von einer Zeit, in der als PC ein 486er mit 133 MHz eine Top-Maschine war).
Ein modernerer Drucker würde längst nicht so lange brauchen, bei einem LaserJet 5 überrascht mich die Geschwindigkeit nicht wirklich. ETWAS an Geschwindigkeit ließe sich noch rausholen, wenn die Datenübertragung per JetDirect-Netzwerkkarte über's Netz erfolgen würde, aber eine Rakete wird deshalb trotzdem nicht draus.
Wenn du häufiger sowas drucken solltest, ist es der falsche Drucker für dich.
Gruß
Jürgen